Winterliche Laterne

Samstag, 23. November 2019

Hallo ihr Lieben,

heute haben wir eine ganz entzückende Idee für euch gefunden und zwar eine Laterne. Die ursprüngliche Laterne war als Halloweenlaterne geschmückt. Da wir aber jetzt in großen Schritten auf Winter und Weihnachten zusteuern, dachten wir eine winterliche Laterne passt da doch viel besser. Falls ihr euch das Video dazu ansehen möchtet; findet ihr es hier.


Dann fangen wir mal an, ihr braucht folgendes Material:
- 2 x Karton mit den Maßen 14,85 x 17 cm (das entspricht genau einem Din A4 Bogen)
- 4 x Pergamentpapier mit den Maßen 7,5 x 9,5 cm
- Stanze / Stanzform für die Ausschnitte
- Stanzmaschine
- eventuell Sternstanze für das Dach
- doppelseitiges Klebeband
- Klebstoff
- Schere, Lineal, Bleistift und Falzbein
- Verzierung für die Laterne
- LED Teelicht

Die beiden Kartonstücke falzt ihr an der langen Seite (17cm) bei 8 und 16 cm und an der kurzen Seite (14,85cm) bei 10 cm. Es sollte dann wie auf dem obigen Bild aussehen.

Nun nehmt ihr euch ein Lineal und setzt euch jeweils bei 4 cm eine kleine Markierung. Die braucht ihr für das Dach der Laterne.

Jetzt zieht ihr mit dem Falzbein eine Linie von der Markierung bis in die Ecke, so dass ein Dreieck entsteht.

Beide Teile sollten nun so aussehen.  

Dann schneidet ihr alles, was ich hier dunkel gestrichelt habe, bei beiden Teilen weg. 

Wenn ihr richtig geschnitten habt, sollten beide Abschnitte nun so aussehen.

Jetzt folgt schon die erste Verzierung. Ich habe oben in das Dach drei Sterne mit einer Handstanze gestanzt. Ich habe davon mal Bilder gemacht, damit ihr sehen könnt wie man das am besten hinbekommt. Das ist aber Geschmackssache und euch überlassen.

Erst die eine Seite. Dann die andere Seite.

 Und schließlich oben die Spitze, so habe ich es mit allen Dachteilen gemacht. 

Danach stanzt ihr die Fenster aus. Ich habe hier ein Oval genommen. Was ihr verwendet liegt ganz in eurem Ermessen und ist Geschmackssache, ihr solltet nur darauf achten, dass alle Fenster in der gleichen Höhe sind.

Ich habe die Stanze mit Washi Tape fixiert damit sie mir nicht verrutscht. Nun alles durch die Stanzmaschine kurbeln, insgesamt 4 mal.

Eure beiden Teile sollten nun so aussehen.

Ihr könnt jetzt das Pergamentpapier mit dem doppelseitigen Klebeband versehen und von innen hinter eure Fensterchen kleben.

 
Das macht ihr bei allen vier Fenstern. Da wir das Ganze ja auf der Innenseite festkleben, sieht man den Klebestreifen außen auch nicht. 

Nun klebt ihr die beiden Teile zusammen, das habe ich wieder mit doppelseitigem Klebeband getan.

Eure Laterne sieht nun so aus, jetzt wird es Zeit alles zu dekorieren. Wenn ihr damit fertig seid, klebt ihr auch die letzte Seite zusammen.



Jetzt ist das Dach an der Reihe. Dafür habe ich Flüssigkleber verwendet, weil ich dann immer noch etwas nachjustieren kann. Von innen kann man in die Laterne greifen und die Kanten etwas zusammendrücken damit alles schön hält. Wenn ihr gut gefalzt habt ist das Zusammenkleben kein Problem.

Jetzt habe ich oben das Dach noch etwas verziert und schon leuchtet es winterlich.
Hinweis: Bitte verwendet aufgrund der Brandgefahr NUR LED Teelichte für eure Papierarbeiten!

Ganz viel Vergnügen beim Nacharbeiten und ein wunderschönes Wochenende.





Ganz viel Vergnügen beim Nacharbeiten und ein wunderschönes Wochenende.

Und hier kommen die zauberhaft leuchtenden Inspirationen meiner lieben Teamkolleginnen:








6 Kommentare:

Orsolina 23. November 2019 um 13:30  

Tolle Laternen, vielen Dank auch hier für die Anleitung.

Gina 23. November 2019 um 17:45  

Wauw ! So beautiful ! Love the little stars on top and every window is so beautifully decorated ! Both lanterns are amazing! Creative regards, Gina

Anonym 24. November 2019 um 17:22  

Sehr schöne Laternen habt Ihr gemacht, danke für die Anleitung. Ist schon auf meiner To-Do-Liste für Weihnachten gelandet!
Lieben Gruß, Bärbel

Marita 25. November 2019 um 12:14  

ich bin total begeistert. Die Laternen sind alle wunderschön.
LG, Marita

hippe 26. November 2019 um 12:26  

Vielen Dank für Euere Mühen wieder.
Eine Laterne schöner wie die andere.


lg die hippe

Kathrin Kurth 19. Dezember 2019 um 18:30  


ganz ganz lieben dank für diese superschöne anleitung,
eine wunderbare idee !

herzlich, kathrin

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP