Trifold Pocket Card

Samstag, 21. Mai 2011

Endlich Samstag - juchu! Wir sind wieder zurück mit einer neuen Ausgabe vom Stempeleinmaleins und haben heute die liebe Moni/Stempelgaudi zu Gast. Sie hat eine sehr schöne Anleitung für eine Trifold Pocket Card mitgebracht.
***
Finally Saturday - yahoo! We are back with a new issue of Stempeleinmaleins and today we welcome the lovely Moni/Stempelgaudi as our guest. She has a wonderful tutorial for a trifold pocket card for us today.

"In den letzten Tagen habe ich auf verschiedenen Blogs Karten in der Trifold-Pocket-Technik entdeckt. Meine Suche nach einer deutschen Anleitung blieb jedoch leider erfolglos. So entstand meine erste Trifold-Pocket-Karte nach der englischen Anleitung bei Splitcoaststampers.
***
During the last days I saw the trifold pocket technique on different blogs. My search for a German tutorial wasn't successful so I made my first one after the English tutorial over at Splitcoaststampers.
To all English speaking readers: As there already is a wonderful English tutorial over at Splitcoaststampers we won't translate Moni's tutorial into English. Please visit SCC to read all details about how to make a trifold pocket card.

Ich habe die Maße für die Karte so gewählt, dass die fertige Trifold-Pocket in einen normalen DIN C6-Briefumschlag passt.

Ihr braucht:
- 1 Bogen Dekopapier - 30 x 30 cm
- 1 Bogen weißes Papier - 120 g/m2
- Border-Punch "Floral Lace" - Martha Stewart
- Scallop-Circle-Punch - Stampin Up!
- Circle-Punch - Stampin Up!
- schmale Satinbänder
Schneidet die Einzelteile nach den nachstehend Maßen zu:
- Dekopapier = 1 x = 19 x 21,5 cm (Karten-Hülle)
- Dekopapier = 1 x = 3 x 23 cm (Banderole)
- weißes Papier = 1 x = 10 x 15 cm (Innenkarte)
(wenn ihr den oberen Rand der Karte punchen wollt, müsst ihr noch gut 1 cm dazu rechnen)
- weißes Papier = 1 x = 6,5 x 23 cm (wenn ihr einen anderen Border-Punch verwendet, macht am besten zuvor ein Probestück, damit der Abstand vom gestanzten Rand zum Dekopapier-Streifen auf der Banderole nachher nicht zu groß ist!)

Wir beginnen mit dem Dekopapier für die Karten-Hülle, auf dem zuerst die Rillen für die späteren Faltungen angebracht werden. In der Skizze habe ich die Maße für die Falzungen der Karte eingetragen.

Die gestrichelt dargestellten Bereiche (hier unten links und rechts) könnt ihr jetzt von eurem Papier abschneiden. Ich habe sie mit der Schere abgeschnitten, was bei den kurzen Schnitten gut funktioniert.

Dreht das Papier um und markiert nun am linken und rechten Außenrand - von oben gemessen - jeweils 5 cm.

Fixiert das Papier auf eurer Unterlage mit zwei wieder ablösbaren Klebepads (oder zwei Tesafilm-Röllchen mit Klebeflächen nach außen), damit nichts verrutscht, und legt an die beiden 5 cm-Markierungspunkte den Rand eines umgedrehten flachen Esstellers an. Haltet den Teller gut fest, damit er nicht verrutscht und zeichnet vorsichtig mit einem Bleistift - beginnend vom linken bis zum rechten Markierungspunkt - eine Bogenlinie. Entlang dieser Bogenlinie schneidet ihr anschließend den oberen Rand weg.

Mein Praxis-TIPP:

Ich habe mir eine einfachere Variante ausgedacht, weil ich mich mit der "Teller-Version" absolut nicht anfreunden konnte.

Klappt das Papier so zusammen, dass auf der rechten Seite Ecke auf Ecke exakt aufeinander liegen. Achtet unbedingt darauf, dass die linke Seite dabei NICHT geknickt wird ! Das zusammengelegte Blatt soll aber fest zwischen den Fingern der linken Hand liegen und darf nicht verrutschen. Jetzt nehmt ihr eine scharfe Schere, setzt diese an der 5 cm-Markierung der rechten Seite an und schneidet in einem großzügigen Bogen hinüber zur Eckenspitze auf der linken Seite!

Mit diesem Ergebnis war ich viel zufriedener, als mit der Teller-Variante.

Wenn ihr nicht ganz sicher seid, ob es gleich auf Anhieb klappt, versucht den Schnitt am besten zuerst ein paar Mal mit Schmierpapier. Ihr werdet sehen, der Schnitt mit der Schere geht viel leichter!

Voila! Hier ist also das mit der Schere geschnittene Papier. Der große Vorteil dieser Variante ist, dass die linke und die rechte Seite absolut identisch geschnitten sind !!

Anschließend wird das Papier zur Karte gefaltet. Klappt zuerst das rechte Kartenteil nach innen, dann folgt das linke Kartenteil, das ein wenig überlappt. Zum Schluss legt ihr das Fußteil nach oben um. Durch das außenliegende Fußteil wird verhindert, dass die Karte später beim Reinschieben in der Hülle "hakt".

Jetzt geht es an die Dekoration der Trifold Pocket Kartenfülle. Die Banderole aus weißem Papier habe ich beidseitig gestanzt und das zugeschnittene Dekopapier und das schmale Bändchen aufgeklebt. Für zwei Buttons habe ich bereits die Einzelteile gestanzt, gewischt und mit einem Glückwunsch bestempelt.

Ein Button kam auf die Vorderseite der Hülle, der zweite Button verdeckt die "Naht" der Borte auf der Rückseite der Karten-Hülle. Die Innenkarte habe ich ebenfalls am oberen Rand gestanzt und mit Bändchen versehen.

So sieht die fertige Trifold-Pocket-Karte aus.
Eure Moni"

Und hier sind die Trifold Pocket Karten vom Team:
***
And here are the trifold pocket cards from the team:







Lesezeichenvariante (die 3. Faltung ist nach innen geklebt)
***
bookmark version (I glued the 3rd folding to the inside)

Kathrin







6 Kommentare:

Anonym 21. Mai 2011 um 13:38  

Hallo an alle,

eine Trifold Pocketcard......welch originelle Idee.
Die Anleitung ist sehr verständlich ....vielen Dank dafür.
Alle Beispiele sind total niedlich.Besonders gut gefällt mir das Designpapier,welches ihr ALLE dafür benutzt habt.
Danke für den schönen Samstag,den ihr mir immer mit eu´ren Ideen beschert.
Liebe Grüße an alle
Marion F.

Оленька 21. Mai 2011 um 14:59  

Великолепные открыточки и теги к ним! Так изысканно и красиво!

inge 21. Mai 2011 um 18:41  

Super idee. Die schöne beispielen gefallen mir sehr.
Jetzt hab ich etwas neues zum basteln am montag.
Vielen dank Inge

Merry 21. Mai 2011 um 23:26  

Oh wow....this is so lovely....wonderful tutorial and such amazing inspiration. Thanks so much.

Doris 22. Mai 2011 um 08:28  

wau ...wunderschöne Karten..vielen Dank für den genialen Tipp!!

liebe Grüsse
Doris

hippe www.bastel-blog.de 22. Mai 2011 um 11:59  

Also Euere Kreationen sind wieder mal spitzenmäßig!
Was doch jeder immer für tolle neue Ideen und Gedanken dazu hat, für mich immer wieder faszinierend..


LG die hippe

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP