Desk-Caddy

Samstag, 21. Januar 2012

Juchu, endlich ist wieder Samstag und wir haben heute wieder die liebe Moni (Stempelgaudi) zu Besuch. Sie hat uns eine Anleitung für einen praktischen Desk-Caddy mitgebracht, der in der Größe sogar individualisierbar ist.
***
Yay, finally it's Saturday again and we have the lovely Moni (Stempelgaudi) as our guest again. She has a tutorial for a practically desk-caddy for us which you can change in it's size.

"Wer kennt es nicht, das Problem: Man ist am basteln und schnell stehen und liegen überall Stifte, Pinsel, Radierer, Papierwischer, Stickles- und Kleberflaschen sowie anderes Arbeitsgerät irgendwo auf dem Basteltisch verstreut herum. Wenig später tummeln sich dann auch noch diverse Papierreste darüber... und schon beginnt die Sucherei...
***
"Who doesn't know the problem: You are crafting and soon there are pencils, brushes, eraser, Stickles and glue bottles everywhere on your desk. Later there are also a lot of paper scraps... and the search begin...

Genau das war der Grund, weshalb ich mir vor einiger Zeit einen Desk-Caddy entworfen und gebastelt habe. Er ist nicht nur eine hübsche Tischdeko sondern avancierte in kürzester Zeit zu einem unentbehrlichen Helfer.
***
This is the reason why I made myself a desk-caddy some time ago. It's not only a beautiful decoration for a desk, it soon became also an essentially helper.

Ihr braucht:
2 Bögen Designpapier 30,5 x 30,5 cm - (Außenhülle)
9 Blatt DIN A4-Karton (Boxen)
Cardstock/festes Papier (Bordüren)
Deko-Material nach eigenem Geschmack
Falzbein
flüssiger Bastelkleber
doppelseitiges Klebeband
Vorlage für die Boxen (evtl. über PC ausgedruckt)
Schneidematte, Cutter, Alulineal oder ein Papierschneidegerät
Bordüren-Stanzer
***
You need:
2 sheets of 12" x 12" pattern paper (outside)
9 sheets of 8 1/2" x 11" cardstock (boxes)
cardstock for the borders
embellishments
bone folder
fluid glue
doublesided tape
template for the boxes
cutting mat, cutter, ruler or cutting device
border punch


Die Vorlage könnt ihr auf eurem Rechner speichern und zum Ausdruck (evtl. zweimal untereinander auf einer Seite) z. B. in eine Word-Datei einfügen.
***
You can safe the template on your pc and print it e. g. with Word twice on one sheet.

Die Maße der hier verwendeten Teile sind
Gesamthöhe: 12,6 cm
Höhe Bodenlasche bis zur gestrichelten Linie: 9,0 cm
Breite: 17,0 cm
***
The sizes of my parts are
hight: 12,6 cm
bottom flat 'til dotted line: 9,0 cm
width: 17,0 cm

Ich habe für meinen Desk-Caddy die Milchkarton-Stanze von Stampin' Up! benutzt. Deren Größe ist für meinen Caddy optimal. Außerdem habe ich durch das Stanzen der Einzelteile eine Menge Zeit gespart.
***
I used the milk carton die from Stampin' Up! for my boxes. The size is ideal for my caddy and I saved a lot of time with cutting the parts.

Es geht aber natürlich auch ohne die Stanze und mit der obigen Vorlage. Ihr könnt die 9 DIN A4-Kartons mit jeweils 2 Vorlagen über den PC ausdrucken. Hier habt ihr sogar die tolle Möglichkeit, die Größe der Vorlage entsprechend euren Wünschen anzupassen. Nach dem Ausdruck werden die 18 Teile für die Boxen ausgeschnitten, mit einem Falzbein vorgeprägt, die Bodenlaschen bis zur ersten Querlinie eingeschnitten (die Teile ohne Seitenlasche!). Anschließend werden alle Boxen sorgfältig gefaltet und geklebt.
***
But of course you don't need the die, you can use the template above. You can print the template twice on each cardstock. And you have the option to change the template's/boxes sizes if you want. After printing all 18 boxes you have to cut them, fold them with your bone folder, cut the lines between the bottom laps (the part without the side lap) and glue all boxes together.

Wenn ihr den Caddy genau so nachbauen wollt, wie hier gezeigt, benötigt ihr
- 12 Boxen (komplett)
- 6 kleine Boxen (hierfür schneidet ihr die Oberteile an der gestrichelten Linie ab)
***
If you want to do a caddy like shown here you need
- 12 boxes (complete)
- 6 smaller boxes (cut the boxes at the dotted line)

Hier seht ihr eines der kleineren Faltteile für eine kurze Box.
***
Here you can see one of the smaller parts.

Und hier seht ihr sämtliche Einzelteile vorgefaltet. Jetzt werden die Randlasche und die vier Bodenlaschen jeder Box zusammengeklebt.
***
And here are all the pre folded parts. Now glue all 4 bottom parts and the side flap of each box together.

Nachstehend mal ein paar Varianten für eine mögliche Anordnung der großen und kleinen Boxen.
***
Here are some possible arrangements of the big and smaller boxes.

Variante / type A

Variante / type B

Variante / type C
Wir bleiben aber beim eigentlichen Modell, der Variante A.
***
But we will stay with type A.

Zwischenzeitlich sind die einzelnen Boxen bereits mit doppelseitigem Klebeband versehen, damit alle Teile stabil miteinander verbunden werden können. Ich verwende zum Verkleben der Boxen gerne doppelseitiges Teppichklebeband. Dadurch gewinnt die Box weiter an Stabilität.
***
In the meantime I added double sided tape to the single boxes. I'm using double sided carpet tape to adhere the boxes together to get more stability.

Klebt alle großen Boxen aneinander. Klebt alle kleinen Boxen aneinander. Klebt die Reihen aber nicht nicht zusammen! Erst kommt das Designpapier für die Außenhülle zum Einsatz, welches mittels des doppelseitigen Klebebands aufgeklebt wird. Umklebt erst beide Boxenreihen mit Klebeband bevor ihr sie zusammenfügt.
***
Glue all the big boxes together. Now glue all the small boxes together. But don't glue both rows together yet! First you have to add the pattern paper around the outsides. Glue the paper around each box row with double sided tape before you glue both parts together.

Für einen schönen Abschluss der Kanten habe ich für den Desk-Caddy Bordüren gestanzt, durch die ich mit Hilfe einer dicken Stopfnadel ein hübsches Band ziehe und an einer Ecke zur Schleife binde.
***
To get a good close of the edges I punched borders. After that I took some ribbon and a needle and pulled the ribbon through the punched borders.

Um die Kanten schön sauber abzuschließen, habe ich mit einm mittelgroßen Blüten-Stanzer Blüten ausgestanzt und diese über die quer verlaufenden Kanten geklebt.
***
Then I took a flower punch and added the flower die cuts over the laps like shown above.

Und so sieht mein Desk-Caddy im Einsatz aus.
***
And this is my finished desk-caddy.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist soweit gut verständlich und ihr könnt alles prima umsetzen.
***
I hope that my tutorial is understandable and that you will be able to make your own caddy.

Eure / Yours Monika"


Und hier sind die Desk-Caddys vom Team:
***
And here are the desk-caddies from the team:

Moni (Gast Designer)







Moni

  

24 Kommentare:

Moni 21. Januar 2012 um 12:15  

Hallo, liebes SEME-Team,

wow, ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll, denn ich bin echt überwältigt von euren traumhaft schönen Boxen. Sie werden bestimmt viele begeisterte Bastelherzen finden.

Und ich freue mich, mit meiner Anleitung einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Wünsche euch allen gaaaaanz viel Spaß beim basteln - und an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an das gesamte SEME-Team (besonders auch an Jay Jay für die gute Übersetzung in's Englische)!

Herzliche Grüße
Moni

Anonym 21. Januar 2012 um 12:35  

Hi an Alle,

ich bin auch ganz überwältigt.
Die Anleitung ist so klasse geschrieben und die Fotos passen auch so gut.
Ich denke ,so wird auch jeder,der diese Stanzform nicht besitzt, einen Desk-caddy herstellen können.
Er ist ein absuluter "Hingucker" und zudem sooooo nützlich.
Danke für diese schöne Anleitung an Stempelgaudi Moni.
Euch ALLEN ein supi Wochenende
trotz des trüben Wetters...
LG Marion

Askartelin itte 21. Januar 2012 um 12:40  

Kiitos ohjeesta:)

Thea 21. Januar 2012 um 12:57  

Supertoll!

Liebe Grüsse
Thea

Blossom 21. Januar 2012 um 13:02  

Woooow, was für eine supertolle Anleitung! Und so ein Caddy steht schon lang auf der To-Do-Liste, ganz herzlichen Dank dafür! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Blossom :)

pretty organized 21. Januar 2012 um 13:04  

pretty organized :o)
Super schön gemacht!

Liebe Grüße
alex.

Angela 21. Januar 2012 um 13:29  

Liebes SEME Team, wow das ist ja eine tolle Idee.Bei mir liegt auch soviel auf dem Tisch rum und ich bin ständig irgendwas am suchen.*grummel* Aber mit diesem schönen Caddy,sollte sich die Sucherei ja erledigt haben.*grins* Auf alle Fälle wieder etwas für meine lange To Do Liste.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Angela

Antonella Cattani 21. Januar 2012 um 13:57  

Guten Morgen, auch ich habe etwas Ähnliches getan im letzten Jahr ... Aber ich habe Milchtüten recycelt .. hier können sie sie hier sehen ...

http://antoiosoloio.blogspot.com/2011/01/come-mi-vieneunidea.html

Sonja 21. Januar 2012 um 14:33  

Wow was für eine mega tolle Idee!
LG Sonja

Alice 21. Januar 2012 um 14:40  

What a great way to organize your craft space! I love it.

zitruseis 21. Januar 2012 um 17:54  

Ja, das ist eine tolle Idee von Moni! Ich habe das schon bei Moni auf ihrem Blog bewundert! Die sind alle richtig toll geworden!
Liebe Grüße
Dagmar

Dagmar 21. Januar 2012 um 18:59  

bin begeistert, was fuer eine tolle idee. und das tutorial ist super geschrieben.
gruesse aus colorado
Dagmar

AS KreativWelt 22. Januar 2012 um 08:58  

Vielen Dank für die supertolle Anleitung. Ich würde so gern all eure schönen Sachen nachbasteln, aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich finde eure Ideen wirklich total klasse.

LG Antje

Casi 22. Januar 2012 um 18:45  

Ich bin auch ganz begeistert von dieser tollen Bastelidee. Und die Umsetzungen vom Team sind super schön geworden!
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.

LG Kerstin

Kreatives aus Papier 22. Januar 2012 um 23:16  

Tolle Idee! So was werde ich mir auch machen. Ich suchte schon länger nach einer Idee für meine Nachfollfarben und nun weiß ich was ich will. Danke!!
LG Christiane

Jennie 23. Januar 2012 um 14:12  

What an amazing idea! This is fantastic! xx

Hanne 25. Januar 2012 um 09:14  

Ein tolles Teil! Reizt zum Nachmachen!

LG. Hanne

AndreaG 25. Januar 2012 um 15:36  

was für ein geniales Teil, die Idee ist superklasse, ich glaube, da muss ich auch mal ran!
Und mir fallen noch tausend andere Einsatzmöglichkeiten ein.....(z.B. Sockenstricknadeln)
Grüße aus dem Ländle von
Andrea

Cath. 26. Januar 2012 um 21:52  

Juste Wowww. Un tuto bien expliqué et de sublimes réalisations faites.
J'adore.
Biz

Margit Alles 13. Februar 2012 um 19:56  

Hallo,
vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Bin gestern durch Zufall darauf gestoßen und hab sie heute schon nachgebastelt. Bin stolz wie Bolle darauf!!!
Hab auch noch einen Link zu euch gesetzt.
LG
Margit

Sande 3. August 2012 um 01:41  

What a great storage idea for your desk or craft space. I can't wait to make one for me and one for my daughter. We both just redecorated our studio's/offices and these will be perfect.

Thanks for such a great tutorial.

Sande

cbra 17. August 2013 um 10:20  

Erst mal ein rießen Lob für die tolle Anleitung und die geniale Idee!

Ich hab das schon vor ner Weile entdeckt und jetzt hab ich auch endlich meinen eigenen Caddy. :)

http://cbra-online.blogspot.de/2013/08/desk-caddy.html

Sylvia Pincon 18. Juli 2014 um 17:33  

tres beau et tres bon tutos, merci

AVENA NUEZ 5. September 2014 um 15:21  

Excelente idea. Gracias por compartir .http://ventanasdescrapbook.blogspot.com/

E-Mail Abo

Archiv

Besucher

Besucherzaehler

Leser

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP