Stempelsetzer / Stamp Positioner

Mittwoch, 17. März 2010

Ein Stempelsetzer ermöglicht es euch, eure Motive genau dort abzustempeln, wo ihr sie haben möchtet. Heute zeige ich euch, wie das geht :)
***
A stamp positioner is a tool that allows you to place your images exactly where you want them to be. Today I will show you how to do it :)

Zuerst müsst ihr euer Motiv mit Stempelfarbe einfärben. Ich verwende ein Stempelgummi, das bereits auf einem Acryl-Block haftet.
***
First of all you have to ink your motive. I use one that already sticks on an acrylic block.

Der Stempelsetzer besteht aus zwei Acryl-Teilen: Ein Teil in L-Form, das andere Teil ist eine dünne Platte. Die dünne Platte wird nun, wie auf dem Bild zu sehen, an das L exakt angelegt.
***
A stamp positioner is an acrylic tool consisting of an L-shaped piece and a flat plate. Place your L-shape and plate together as shown in the photo. Make sure that the plate is fitted as tightly as possible to the L-shape.

Nun wird das eingefärbte Stempelmotiv (bzw. der Block auf dem das Motiv haftet) exakt an die Ecke angelegt und somit einmal auf die Platte abgedrückt.
***
Position your inked stamp, fitting tight to the corner and make an impression on the plate.

Das gewünschte Motiv ist nun auf der Platte abgestempelt.
***
Your motive is now stamped on the plate.

Ich habe bereits eine Tür auf ein Blatt Papier gestempelt. Nun möchte ich, dass das Shop-Fenster dazu passt und auf gleicher Höhe abgestempelt wird. Ich lege also die Platte mit dem abgestempelten Motiv so auf, daß
sie zur Türe passt.
***
I already stamped a door onto a sheet of paper. Now I want to include the shop window. I have to position the plate as shown on the photo to get the perfect placement of the image.

Nun wird das L exakt an die Ecke der Platte angelegt!
***
The plate has to fit again as tight as possible to the corner of the L-shape.

Im nächsten Schritt wird die Platte durch den Acryl-Block mit dem eingefärbten Stempelgummi ersetzt. Das Motiv wird also direkt auf das Papier abgedrückt.
***
Remove the plate. Your L still remains. Carefully position your inked motive tight to the corner of your L and press down. Your image is now exactly where you want to have it!

So sieht es nun aus:
***
This is how it looks like:

Auf die gleiche Art und Weise kann nun noch eine Schaufensterdekoration integriert werden.
***
You can put some decoration in the window the same way.

...und natürlich auch der Name des Shops!
***
... and of course the name of the shop!

Ich habe dann noch eine Maske auf das Shop-Fenster aufgelegt und eine Steinmauer darüber gestempelt. Wie man richtig maskiert, erklärt euch JayJay hier in ihrer Anleitung Szenestempeln/Maskieren!
***
I've put a mask on the shop window and stamped a wall over it. Here is JayJay's Tutorial about Masking Technique!

Das Shopfenster, eingerahmt von der Steinmauer:
***
The shop window, surrounded by a brick wall:

Das Motiv dann natürlich noch colorieren:
***
Of course you have to colour yor image:

Und so könnte eine komplette Szene aussehen:
***
And this is how a complete scene could look like:

Ein Stempelsetzer ist also ein wunderbares Werkzeug, um exakt arbeiten zu können!
***
So, a stamp positioner is a wonderful tool to work very exactly!

Versucht es doch auch, ich kann es nur empfehlen und möchte meinen Stempelsetzer nicht mehr missen!
***
Give it a try! I will not miss my stamp positioner!

Tanja

5 Kommentare:

Edith 17. März 2010 um 14:54  

So ein Stempelsetzer ist schon ein klasse Ding! Allerdings ist meiner aus Duplo-Bausteinen meiner Kiddies. Nur irgendwann möchte ich mir mal einen "echten" zulegen, hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich ihn in D bekommen könnte?
Lieben Dank schon vorab und danke auch für die klasse Erklärung und die Bilder!
LG
Edith

Renate 18. März 2010 um 06:38  

Super jetzt weiss ich endlich für was ein Stempelpositionierer ist, dachte es mir schon. Jetzt weiss ich aber wies geht. Danke.
LG Renate

Lou 11. Februar 2013 um 08:12  

Hi I sure hope you'll get this message..WHERE did you buy YOUR Stamp positioner??, do You remember what site (ON-Line Store) from where You buy the Positioner??
Very Nice tricks & great was to give tip with the Window. Thany YOU
<(*_*)>

Anonym 6. April 2013 um 12:53  

Guten Tag,
auch mich interessiert brennend, wo es so ein Wunderding zu kaufen gibt, ich kenne nur ein ähnliches Teil von Inkadinkado, aber dieses transparente gefällt mir besser als z.B. Folie, die bestempelt werden muss. Inge

~* Jay Jay *~ 7. April 2013 um 14:34  

Es gibt den Stempelsetzer bei Flamingo-Art: http://www.flamingo-art.de/Stamp-Positioner.html

Liebe Grüße
von Jay Jay

E-Mail Abo

Archiv

Besucher

Besucherzaehler

Leser

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP