Geschenkkartenhalter a la Toilettenpapierrolle

Samstag, 9. November 2019

Ihr Lieben, heute haben wir eine entzückende Idee zum Verschenken von Gutscheinkarten. Unsere Geschenkkartenhalter a la Toilettenpapierrolle sind ein echter Hingucker und putzen eine verschenkte Geschenkkarte so richtig heraus.

Geeignet ist der Geschenkkartenhalter für Karten von ca. 5,5 cm x 8,5 cm. Das entspricht dem üblichen Kartenformat. Es gibt aber auch Karten die von diesen Maßen abweichen. Bevor ihr also loslegt, überprüft die Maße eurer Karte lieber noch einmal!

Ihr braucht dafür:
* eine leere Rolle Toilettenpapier
* Designer Papier, etwas größer als die Toilettenpapierrolle
* Schere, Klebstoff, Falzbein, Lineal
* gut schneidendes Teppichmesser oder Papiercutter

Zuerst macht ihr die Toilettenpapierrolle platt. Einfach drauf drücken und die Knicke dann mit einem Falzbein nacharbeiten.

Nun von einer langen Seite 1 cm messen und dort auf der Vorderseite und auf der Rückseite mit dem Falzbein jeweils eine kräftige Falzlinie ziehen.

Jetzt wird die Toilettenpapierrolle wieder geöffnet und wie auf dem Foto zu sehen zurecht gebogen. Die Grundform ist jetzt schon mal fertig.

Für die Deko muss die Toilettenpapierrrolle aber noch aufgehübscht werden. Dafür brauchen wir jetzt das Designerpapier. Legt es einfach um die Toilettenpapierrolle herum und klebt es fest. Es ist wichtig dass an allen Seiten etwas vom Designerpapier übersteht. Kurz trockenen lassen, dann die Falzlinien noch ein mal nacharbeiten.

Die überstehenden Teile des Designerpapiers legt ihr nun vorsichtig um die Kante der Toilettenpapierrolle und verdeckt auf diese Weise die nicht so schöne Pappkartonkante. Dafür könnt ihr das Papier an den Kanten einschneiden. Dann wird es festgeklebt.

Natürlich brauchen wir auch noch eine Öffnung für die Geschenkkarte. Das ist etwas fummelig. Bitte passt beim Schneiden auf eure Finger auf! Messt von jeder Seite der Oberkante nun 6 mm ab. Der Bereich zwischen den beiden Markierungen wird aufgeschnitten. Ihr könnt dafür aber auch die Geschenkkarte einfach mittig platzieren und dort markieren wo ihr sie haben möchtet.

Nun könnt ihr euren Geschenkkartenhalter noch nach Herzenslust dekorieren.

Und hier sind noch einige Ideen:


1 Kommentare:

Frau Mayer 9. November 2019 um 12:48  

Servus Bianca, Katrin und Tanja, wunderschöne Ideen und Kreationen! Tolle Geschenkidee.
Lg aus Wien

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP