Triangel Corner Pop Up Karte

Samstag, 16. Juli 2022

Hallo ihr lieben Kreativen,


wir haben heute eine Triangel Corner Pop Up Karte für euch. Sie ist eine tolle Aufstellkarte, die sich aber genauso gut flach zusammenlegen und somit auch verschicken lässt.

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Farbkarton 21 cm x 21 cm (Kartenbasis)
  • Farbkarton 6x 10 cm x 10 cm (zwei davon diagonal halbiert)
  • Farbkarton 9,5 cm x 3 cm (Halterung für Pop Up-Element) 
  • (weißer) Farbkarton 9,5 cm x 9,5 cm für die Grußbotschaft
  • Designpapier 5x 9,5 x 9,5 cm (zwei davon diagonal halbiert - achtet hier auf den Musterverlauf)
  • Magnet
  • 3D-Klebepads
  • Etikett
  • Dekorationsmaterial
  • Schere, Kleber, Falzbrett

Und so geht's: 


Falzt das 21 x 21 cm-Stück einmal in der Mitte bei 10,5 cm. Dreht es und falzt auch bei 10,5 cm den oberen Bereich bis zur Querfalzlinie. Der untere Bereich wird durchgeschnitten. 


Nun falzt die oberen Quadrate (wo nicht geschnitten wurde) diagonal.
 

Falzt nun die Linien nach. Die Ecken werden hier nach hinten geknickt.

  
Als nächstes müssen wir den Magneten anbringen, damit dieser vom Designerpapier versteckt wird. Klebt den Magnet auf das linke untere Quadrat an den Rand. Achtet darauf, dass er nicht zu knapp an der Kante sitzt, damit er auch wirklich vom Designpapier verdeckt wird. Legt das Gegenstück drauf und zieht die Schutzfolie ab. Nun nehmt ihr das rechte Quadrat und positioniert es so, als ob die Karte fertig ist und klebt den Magnet fest. So seid ihr sicher, dass die Magnete genau aufeinander liegen. 

Klebt nun den Farbkarton für die Mattung auf...


... und anschließend euer Designpapier. Auf das linke untere Quadrat kommt dann der weiße Farbkarton für die Grußbotschaft hin.


Auf der Rückseite wird auf den unteren Quadraten ebenfalls Farbkarton für die Mattung und das Designpapier aufgeklebt.

Den Mechanismus für den Pop Up-Effekt auf dem rechten Quadrat macht ihr so: Falzt den 9,5 cm x 3 cm großen Farbkarton bei 2 cm und 4 cm und falzt die beide nach vorne. Bestreicht das lange Stück mit Kleber und positioniert den Streifen nun so in der Karte, dass die zwei kleinen Stücke ganz oben in der Ecke diagonal anliegen. Klebt den langen Streifen so fest. 


Anschließend klebt ihr am kürzeren hochstehenden Ende nun das Pop Up-Element auf.

Damit dieses nun auch aufgestellt werden kann, benötigen wir ein Etikett als Stopper. Dieses Etikett verdeckt auch den Mechanismus für das Pop Up, also macht es nicht all zu klein. Bestempelt es mit eurem Wunschtext und klebt es mit 3D-Pads auf, damit es absteht und so auch euren Pop Up Effekt gut halten kann.

Das Quadrat auf der linken Seite könnt ihr auch noch dekorieren und, wenn ihr möchtet, auch den Rest noch ausdekorieren. 

Für den Versand könnt ihr das Pop Up Element flach hinlegen. Die Karte kann dann wieder zum großen Quadrat zusammen gelegt werden. Dann faltet ihr die obere Kante um und klappt es noch einmal nach rechts, so sieht man nun auch das Designpapier, das auf der Rückseite angebracht wurden. Wer möchte, kann noch eine Banderole oder Band drumwickeln, damit sie schön zu bleibt.


Hier seht ihr noch die tollen Triangel Corner Pop Up Karten vom Team:


2 Kommentare:

MD 18. Juli 2022 um 11:52  



Superbe réalisation bravoooooo🦋

hippe 19. Juli 2022 um 11:14  

Danke für die wunderbare, einläuchtende Erklärung und Bebilderung dieser tollen Karte. Kommt sofort auf meine To-Do-Liste.


lg die hippe

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP