Stapelkarte

Samstag, 23. Juli 2022

Hallo Ihr Lieben, heute haben wir eine Karten-Idee für Euch, die wir bei Jennifer McGuire entdeckt haben. Im Englischen heißt es Stacked Die-Cuts, also gestapelte Stanzteile ... 

An sich ist die Idee sehr einfach und schnell umgesetzt, aber der Effekt ist wirklich schön und mal was anderes.

Ihr braucht:
Außer dem üblichen Werkzeug und Deko braucht Ihr dafür nicht viel, nur: 
- etwa 5-6 unterschiedliche Papiere oder Cardstock (der allerdings nicht zu dick sein sollte) 
- eine Stanzschablone mit Außenumriss

Bei mir ist es das Wort "Hello" mit einem Schatten. Ihr könnt aber auch Form (Herz, Kreis etc.) nehmen. 
 
Ich habe mir 6 Papiere aus einem Paperpad ausgesucht und sie etwas kleiner als meinen Kartenrohling geschnitten. Meine Papiere sind 9 cm x 14 cm groß.

Die größere Stanze bzw. in meinem Fall die Schattenstanze meines Wortes wird ungefähr in die Mitte des ersten Papiers/Cardstocks gelegt und gestanzt. Meines ist etwas höher als die Mitte, da ich unten auf der Karte noch Deko und Spruch haben möchte.
 
Da es sehr wichtig ist, dass die Stanzung auf jedem Papier/Cardstock gleich ist, könnt Ihr entweder einfach zwei Stücke gleichzeitig durchkurbeln und habt dann auf dem unteren die Prägung und könnt die Stanzschablone dort auflegen oder Ihr legt das schon gestanzte Papier mit Schablone genau auf das zu stanzende Stück Papier.

Am Ende habt Ihr dann 5 bzw. 6 Papiere/Cardstock mit der gleichen Stanzung.

Nun müsst Ihr alle Teile in der Mitte Eurer Ausstanzung zerteilen. Bei mir ist es nicht ganz die Mitte, damit es mit den Buchstaben passt. 

Und nun werden die Teile übereinander geklebt. Achtet darauf, dass die Farben bzw. Papiere oben und unten in der gleichen Reihenfolge sind.  
 

 
So sieht man schon einmal, wie es aussehen soll. Ihr könnt die beiden Teile entweder direkt auf den Kartenrohling kleben oder aber noch ein Stück Papier darunter kleben. Dieses Stück sollte etwa 0,5 cm höher sein, als die Papiere zum Stanzen, damit man die kleine Lücke in der Mitte lassen kann.

Wenn dann alles klebt, könnt Ihr den kleineren Stanzteil aufkleben. Meine Buchstaben sind einzeln, bei vielen Wörtern mit Schatten ist es ein kompletter Schriftzug. Ihr könnt auch hier 5-6 Lagen Papier/Cardstock nehmen oder auch weniger bzw. nur eine Lage. Ich habe mich für zwei Lagen entschieden.

Nun kann Euer Werk auf Euren Kartenrohling und wartet darauf, dekoriert zu werden :) Ich hoffe, Euch gefällt die Idee und Ihr habt Spaß beim Nachwerkeln.


Und hier sind noch ein paar Werke vom Team:

Kathrin

Julia


3 Kommentare:

Anonym 23. Juli 2022 um 18:49  

Herzlichen Dank für diese tolle Idee und Anleitung. Gefällt mir sehr gut und wird probiert.
Lieben Gruß Bärbel

hippe 24. Juli 2022 um 16:10  

Eine wunderbare Inspiration wieder, danke dafür.


lg die hippe

Time to be creativ 25. Juli 2022 um 22:12  

Eine sehr schöne Idee mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
Vielen Dank dafür liebes Stempeleinmaleins Team. ♡

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP