Popping Flap Card

Samstag, 3. Juli 2021

Hallo ihr lieben Kreativen,

wir haben heute eine Kartenform mit Effekt für euch vorbereitet. Die Popping Flap Card. Der Effekt ist schnell und einfach gemacht - seht selbst.



Ihr benötigt folgendes Material:

  • Farbkarton 10,5 x 29,7 cm (Kartenbasis)
  • Farbkarton 5 x 5 cm (für den Mechanismus, kann ein Reststück sein)
  • Farbkarton 7 x 15,5 cm (Poppingteil)
  • Farbkarton 18 x 10,5 cm (für die Tasche)
  • Farbkarton Reststück mind. 2,5 cm breit (für den 'Griff')
  • Designpapier 6,5 x 5,5 cm
  • Designpapier 6,5 x 8 cm (Poppingteil großer Bereich)
  • Designpapier 6,5 x 6,5 cm (Poppingteil kleiner Bereich (innen))
  • Designpapier 6,5 x 8 cm (Tasche außen)
  • Designpapier 5,2 x 8 cm (Tasche unter Poppingteil)
  • Designpapier oder Farbkarton 10 x 14,3 cm (Mattung auf Karte)
  • Etikettenstanze oder Locher und Eckenabrunder
  • evlt. Eyelets
  • etwas Band 
  • Klebeband 

Falze den Farbkarton 10,5 cm x 29,7 cm in der Mitte bei 14,85 cm. Klebe den Farbkarton (oder Designpapier) als Mattung auf. Lege es erst einmal zur Seite.

Für das Poppingteil benötigt ihr den Farbkarton 7 cm x 15,5 cm. Falzt diesen an der langen Seite bei 7 cm. Nehmt nun das Reststück von 2,5 cm Breite. Das wird der Griff, an dem der Poppingteil geöffnet werden kann. Ich habe mit einer Etikettenstanze ein Loch rein gemacht. Alternativ könnt ihr aber auch einen Locher und ggfs. Eckenabrunder nehmen. Damit es stabil ist, klebe ich zwei übereinander. Alternativ könnt ihr die Löcher auch mit Eyelets verstärken. 

Nehmt euch das Poppingteil und klebt den Griff nun mittig an der längeren Seite (also rechts) an.

 
Nun könnt ihr das Poppingteil mit Designpapier dekorieren. Hier werden die Stücke folgender Maße benötigt: 

6,5 cm x 8 cm kommt auf den großen Bereich
6,5 cm x 6,5 cm kommt auf den kleinen inneren Bereich

5,5 cm x 6,5 cm kommt auf den kleinen Bereich außen. Richtet es so aus, dass es an der rechten Kante bündig bzw. mit kleinem Abstand liegt, links ist absichtlich etwas frei. Da klebt später der Mechanismus.

Nun gestalten wir die Tasche, in der das Poppingteil versteckt ist. Hierzu benötigt ihr den Farbkarton 10,5 cm x 18 cm. Falzt ihn an der langen Seite bei 7 cm sowie an der kurzen Seite angelegt rechts und links je bei 1 cm. Schneidet bei dem längeren Bereich die 1 cm-Falz auf beiden Seiten komplett weg. Im kürzeren Bereich bleiben diese dran, schrägt die Ecken etwas ab und falzt die Linien nach.

Nun benötigen wir das 5 cm x 5 cm Stück, diese wird rechts und links je bei 1 cm gefalzt. Klebt auf die Falzbreiche Klebeband und schrägt die vier Ecken etwas ab.

 
Zum Zusammenkleben des Mechanismus legt ihr euch euren Poppingteil so hin, dass die kleine Lasche nach oben schaut und der Griff zur linken Seite. Nehmt den Mechanismus (5 x 5 cm Stück) und klebt diesen mit auf den Bereich, der kein Designpapier hat. Achtet darauf, dass er mittig klebt und ganz knapp an den Rand geht.

 
Nun legt die Tasche mit dem kleinen Bereich, der die Klebelaschen hat, bündig an den Mechanismus. Diesen vorher nach rechts wegfalten. Löst die Schutzfolie vom Klebeband, faltet den Mechanismus links zurück und klebt ihn in die Tasche fest.

  
Legt den Poppinteil  in die Tasche und macht Flüssigkleber auf die Klebelaschen. Vorsicht, dass euch nichts vom Kleber auf den Poppingteil kommt. Klebt nun den längeren Teil der Tasche auf die Klebestreifen. 

Nun muss noch die Tasche mit Designpapier dekoriert werden. Ihr benötigt für den kleinen oberen Bereich ein Stück in der Größe 5,2 cm x 8 cm. Klebt dieses so, dass ihr ein Stück über die Klebelaschen der Tasche seid. Nur so rutscht der Poppingteil gut in die Tasche. Ohne Designpapier bleibt das Teil immer an den Klebelaschenrändern hängen und es funktioniert sehr schwer.

Als letztes klebt ihr die Tasche mittig auf eure Karte, macht noch ein Band durch das Loch am Griff und dekoriert die Karte nach euren Wünschen aus.

Und hier sind noch die tollen Popping Flap Cards vom Team:



5 Kommentare:

Diana B. 5. Juli 2021 um 07:02  

Wieder eine superschöne Karte.
Ich möchte mich auf diesem Weg einfach mal bedanken für eure Mühe, jeden Samstag eine neue Idee zu zeigen. Ich nehme dies nicht als selbstverständlich hin und freue mich auf jede neue Inspiration. Vielen herzlichen Dank. LG Diana

Andrea 6. Juli 2021 um 14:56  

Wieder eine so tolle Karte von Euch!! Vielen herzlichen Dank !!
Herzliche Grüße von Andrea

Andrea 6. Juli 2021 um 14:57  

Wieder eine so tolle Karte von Euch!! Vielen herzlichen Dank!!
Liebe Grüße von Andrea

Rita 8. Juli 2021 um 00:28  

Tolle Karte, danke fürs Zeigen!
Freue mich jedes Mal auf eure neuen Ideen

LG
Rita

hippe 11. Juli 2021 um 15:30  

Boah, was für eine aufwändige Kartenform.
Da muss man wirklich überlegen, wem man so was schenkt..
Danke für Euere Mühen.


lg die hippe

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP