One Layer Card

Samstag, 24. Juli 2021

Da sind wir wieder mit einer neuen Anleitung für euch! Dieses Mal stellen wir die One Layer Card vor, d. h. eine Karte, die ganz ohne Designpapier und nur auf einem einzigen Stück Cardstock erstellt wird.

Ihr braucht:
- festen weißen Cardstock (DIN A5)
- wasserfestes Stempelkissen
- Masking Tape
- Distress Stempelkissen (oder ähnliche) + Blending Tool (oder Bürsten)
- evtl. Splatter Brush und Wasser
- Stempelmotive und einen Spruchstempel
- ggf. Stempeltool

Schneidet euren weißen Cardstock auf die Größe A5 (21 x 14,8 cm) zurecht und faltet die Karte in der Mitte auf A6 Größe. Dies wird der Kartenrohling.

Stempelt euer Haupmotiv mit einem wasserfesten Stempelkissen auf die Vorderseite eures Kartenrohlings. Wichtig ist hierbei, dass ein Teil des Motivs später "aus dem Hintergrund übersteht". Stempelt das Motiv also entweder etwas weiter nach oben oder nach unten. Erstellt euch auch gleich eine Maske aus eurem Masking Tape.

Klebt die Maske über euer Motiv und stempelt noch ein paar Dekoelemente um das Hauptmotiv herum.

Jetzt bestimmt ihr den Bereich eurer Karte, den ihr mit den Distress (oder ähnlichen) Stempelkissen einfärben möchtet. Bei mir sollen auf beiden Seiten Teile des Motivs in die weißen Bereiche überstehen.

Wichtig ist, dass eure Maske noch über eurem Hauptmotiv klebt. Dann könnt ihr loslegen und den Hintergrund einfärben. Ich nutze dazu Kosmetikbürsten und fange immer mit der hellsten Farbe an.

In kreisenden Bewegungen trage ich die Farbe auf. Ich arbeite mich dann von Farbschattierung zu Farbschattierung oder von Farbton zu Farbton. 


Also immer von hell nach dunkel.


Anschließend verblende ich die Farben noch einmal miteinander. D. h. ich gehe mit den beiden helleren Farben noch einmal über die Flächen, damit die Fläche "glatt" aussieht.


Wenn ihr jetzt eure Masken abzieht, sieht es so aus. Wer noch Wasserspritzer im Hintergrund verteilen möchte, der tue das bitte noch mit dem Maskenpapier drauf! Ich habe das hier vergessen!


Meinen Spruch stempel ich mit dem Stempeltool, damit nichts schiefgeht.


So muss ich nicht befürchten meine Karte zu ruinieren, weil ich verrutsche. Ich habe hier auch noch zwei kleine Dekoelemente aufgestempelt.


Da ich die Wasserspritzer vergessen habe, habe ich noch einmal schnell die Masken aufgeklebt und die Spritzer mit meinem Splatter Brush hinzugefügt.



Jetzt kann coloriert werden!


Und fertig ist die One Layer Card.

Diese Karten gehen wirklich ganz einfach und funktionieren mit allen möglichen Motiven! Probiert es doch einfach auch mal aus.

Hier sind noch die One Layer Cards vom Team:

Jay Jay








3 Kommentare:

kreatives-bisschen.blogspot.com 24. Juli 2021 um 20:43  

Von dieser Kartenidee bin ich voll begeistert! Kommt ganz weit oben auf meine "Mach-mal-Liste". Vielen Dank für die sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Sonnige Grüße von Anke

Grietje Jansen 1. August 2021 um 12:18  

Heel mooi gedaan, bedankt voor de duidelijke uitleg met foto's.
Grietje

hippe 1. August 2021 um 12:54  

Die Technik ist ja echt was für mich... nicht zu schwierig und wirkungsvoll.
Danke Euch für's Zeigen und die herrlichen Beispiele.


lg die hippe

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP