Selbstschließende Karte

Samstag, 19. Juni 2021

Heute zeigen wir euch eine Idee, die wir kürzlich im www entdeckt haben und zwar eine selbstschließende Karte. Die ist auch gar nicht schwer.

Ihr braucht dafür:
1 DIN A4 Bogen Cardstock
Designpapier:
1x 10 x 14,3 cm
2x 10 cm x 8,5 cm
2x 10 cm x 5,3 cm 
2x 14,3 cm x 5 cm 
2x 14,3 cm x 4,5 cm
Eckenabrunder
Falzbein & Kleber


Den DIN A4 Cardstockbogen verwenden wir als Kartenrohling. Er wird an der langen Seite jeweils von außen bei 9cm und 5,8 cm gefalzt und an der kurzen Seite bei (jeweils von außen) 5,5 cm und 5 cm. Die mit x markierten Teile werden abgeschnitten.


Jetzt werden die Ecken vom verbleibenden Kartenrohlung abgerundet.

Nun benötigen wir das Designpapier für innen: 10 x 14,3 cm für das Innenteil, 10 cm x 8,5 cm und 10 cm x 5,3 cm für die Seitenteile links und rechts und 14,3 cm x 5 cm sowie 14,3 cm x 4,5 cm für das Ober- und Unterteil.

Und nun für außen: 10 cm x 8,5 cm und 10 cm x 5,3 cm für die Seitenteile links und rechts und 14,3 cm x 5 cm sowie 14,3 cm x 4,5 cm für das Ober- und Unterteil.

innen
 
außen

Anschließend rundet ihr von allen Designpapieren die jeweiligen Ecken ab - wie oben zu sehen.





So wird die Karte am Ende geschlossen. Nun geht es ans Dekorieren!

Achtet bitte beim Dekorieren der Außenseite darauf, dass ihr die Deko (vor allem Sprüche) richtig herum aufstempelt und die Dekoration nicht zu dick sein darf, damit die Karte sich weiterhin selbst schließen lässt.


Ich habe mir meine Sprüche sicherheitshalber vorher auf das Designpapier geklebt, so dass ich die Sprüche ganz einfach an die richtige Stelle stempeln konnte.


Und so könnte eure selbstschließende Karte aussehen.

Wie gesagt, diese Karte ist sehr schnell gemacht, nur das Papier zurechtschneiden und die Dekoration dauern etwas. Vielleicht habt ihr ja Lust, die selbstschließende Karte mal auszuprobieren?!

3 Kommentare:

hippe 19. Juni 2021 um 13:15  

Was für eine wunderschöne Kartenform und Dekoration dieser. Alles perfekt kombiniert und liebevoll gemacht. Danke.

lg die hippe

Diana B. 21. Juni 2021 um 07:14  

Oh, wie schön ist diese Karte. Schön dekoriert und doch einfach gefertigt. Ich werden sie definitiv nachbasteln. Vielen Dank für diese schöne Inspiration.
Liebe Grüße Diana

KarinNettchen 22. Juni 2021 um 12:06  

Hallo,
eine wunderschöne Karte, habe sie nachgebastelt und euch natürlich verlinkt.
Sehen könnt ihr sie hier https://karinnettchen.blogspot.com/2021/06/karte.html
Danke für die Anleitung.
L.G.KarinNettchen

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP