Pop Up Würfel Box

Samstag, 10. Oktober 2020

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchten wir Euch eine Box mit "explosivem" Inhalt zeigen. Aus ihr springt nämlich - ziemlich unerwartet - ein Würfel heraus:

Und weil es fast schon wie ein kleiner Streich ist, passt die Verpackung prima zu Halloween. In meinem Fall ist dann aber neben dem Trick auch noch ein Treat enthalten. Man kann aber problemlos auch bis zu drei dieser Würfel in der Box verstecken - so ist die Überraschung noch größer. Also, legen wir los. 

Ihr braucht:

  • 2 Stück Cardstock 10,5 x 15 cm
  • 2 Stück Cardstock 6 x 1,5 cm
  • 1 Stück Cardstock 10,5 x 16 cm
  • 1 Stück Cardstock 13 x 17,8 cm
  • Papierschneider, Falzbein/-brett, Kleber, Schere
  • ein kleines Stück Band
  • einen Gummiring (der sollte nicht zu groß sein, meiner hatte etwa 5 cm Durchmesser, ich habe ihn doppelt gelegt)

Hinweis: Ich habe meinen Würfel aus schwarzem Cardstock gearbeitet, habe aber die ersten beiden Teile noch auf weißem Cardstock für Euch gemacht. Bitte nicht wundern, wenn dann die Farbe des Cardstocks wechselt!

Die beiden Cardstockstücke von 15 x 10,5 cm werden an der langen Seite bei 5 und 10 cm, an der kurzen Seite ebenfalls bei 5 und 10 cm gefalzt.

Schneidet sie dann wie auf dem Bild zu sehen zu. Markiert Euch dann die Mitte der beiden schrägen Seiten und setzt auch hier einen Falz von der Markierung zur Spitze des Dreiecks. 


Klebt dann die beiden Stücke jeweils zu einer halben Box mit Klebelasche zusammen.

 
Die beiden kleinen Cardstockstücke von 6 x 1,5 cm werden an der langen Seite bei 1, 3 und 5 cm gefalzt. Faltet sie so, dass sie wie ein M oder W aussehen und klebt die beiden mittleren Stücke aneinander. Stanzt dann etwa mittig aus dem längeren Bereich ein kleines Loch aus und schneidet es von der Kante her V-förmig ein. Dabei sollte direkt am Kreis möglichst wenig rausgeschnitten werden. Diese beiden Teile halten den Gummi und bringen später den Würfel dazu, aufzuspringen. Schneidet Ihr am Kreis zu viel weg, könnte der Gummi aufgrund des hohen Zuges aus dem Loch herausrutschen. Wegen des hohen Zuges solltet Ihr für diese beiden Teile auch keinen dünnen Cardstock benutzen, er sollte schön stark sein.
 
Klebt nun jeweils eines der soeben gefertigten Teile mittig direkt in die Box. Klebt sie am besten so an, dass das herausgeschnittene V einmal nach oben und einmal nach unten zeigt. 
 
Klebt jetzt die beiden Würfelteile an einer der Klebelaschen zusammen und zieht den Gummiring durch das Loch an einer der beiden innenliegenden Laschen. Wie bereits erwähnt - der Gummiring sollte wirklich schön straff sitzen wenn er in beiden Laschen eingehängt ist. Ich habe meinen einfach doppelt gelegt, Ihr könnt aber natürlich auch einen von vornherein kleineren Ring benutzen. Sitzt der Gummi zu locker, poppt der Würfel nicht richtig auf.
 
Und nun wird es ein wenig frickelig. Klebt den Würfel mit der zweiten Klebelasche zusammen. Nun könnt Ihr oben durch den Schlitz mit zwei Fingern innen in den Würfel hineinlangen - okay, es ist eher fummeln - und den Gummiring auch in der zweiten Lasche einhängen. Der Würfel kann nun flach zusammengedrückt werden.  

Weiter geht es mit der Schublade der Box. Falzt dazu den Cardstock mit den Maßen 13 x 17,8 cm an der langen Seite bei 1,9, 3,9, 13,9 und 15,9 cm. An der kurzen Seite wird er bei 1,9, 3,9, 9,1 und 11,1 cm gefalzt. Schneidet ihn dann wie auf dem Bild zu sehen zu.

Stanzt aus einem der 2 cm hohen Bereiche an der kürzeren Seite ein kleines Loch aus.

Legt ein Stückchen Band zur Schlaufe und zieht es durch das Loch hindurch.

Die beiden Enden des Bands klebt Ihr auf der Rückseite einfach fest.

Nun könnt Ihr die Box zusammenkleben. Die Enden des Bands verschwinden zwischen den beiden Lagen der Schubladenseiten.

Zum Schluss brauchen wir noch die Hülle für die Schublade. Dafür wird das Cardstockstück von 10,5 x 16 cm an der langen Seite bei 5,4, 7,5, 12,9 und 15 cm gefalzt, die Klebelasche von 1 cm Breite ein wenig angeschrägt und zusammengeklebt.

Und nun kann dekoriert werden!
 
Einfach weil es so schön passt, habe ich meine Box halloween-ig dekoriert. Der dem Öffnenden entgegenspringenden Würfel ist sozusagen der Trick an der Sache. 
 

Am Designpapier, das ich auf die Schublade geklebt habe, habe ich noch ein Eyelet angebracht. Für die Stabilität ist das aber nicht erforderlich.

Zieht man nun m Band um die Schublade zu öffnen, sieht es erst so aus, als befände sich eine kleine Karte in der Box. 

Die entpuppt sich dann aber schnell als explodierender Würfel. Wie gesagt, man kann gut 3 dieser Würfel in einer Box unterbringen, ich habe mich aber für einen Würfel und etwas Süßes entschieden.


Ich habe drei Seiten meines Würfels genutzt, um darauf das Wort Boo zu schreiben, auf der vierten Seite habe ich noch eine kleine Szene mit Halloweengruß aufgebracht. 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Werkeln Eurer explodierenden Würfel! 


Und hier sind noch die Werke vom Rest des Teams:

Julia


Sandra

 

4 Kommentare:

HirschEngelchen 11. Oktober 2020 um 05:14  

Was für eine tolle Idee! Egal, ob zu Halloween oder zu anderen Gelegenheiten. Das werde ich auf jeden Fall mal nachbasteln! Danke für die Inspiration! Ihr macht immer so tolle Sachen.
Grüßle vom HirschEngelchen
Anka

Anke 11. Oktober 2020 um 10:02  

wie genial, und so tolle Dekoration... Wünsche euch einen schönen Sonntag!

hippe 11. Oktober 2020 um 11:21  

Danke für die bereits vergessen gewesene Idee.
Euere Beispiele sind wieder mal topp!


lg die hippe

BAstelfeti 30. Oktober 2020 um 16:50  

Das ist ja eine Klasse Idee und der Effekt mit dem Würfel ist super *lach*

Liebe Grüße sendet euch BAstelfeti

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP