11. SEME Geburtstag - Spanner Panel Card

Samstag, 31. Oktober 2020

Hallo Ihr Lieben!

Weiter geht es mit der Stempeleinmaleins-Geburtstagsparty! Diese Anleitung ist für eine Spanner Panel Card. Die mag im ersten Moment wie eine normale Karte aussehen, aber beim Öffnen zeigt sich die Besonderheit. 


Ihr braucht für die Karte auch gar nicht viel:

- ein Stück Cardstock 21 x 15 cm
- Designpapier
- evtl. einen Streifen Folie
- Kleber, Schneidbrett, Schere, Lineal, Falzbein


Falzt die lange Seite des Cardstocks bei 10,5 cm und faltet es mittig. Markiert dann jeweils links und rechts auf der Vorderseite 3 cm vom Rand und schneidet von der unteren Kante bis zum Falz, so dass Eure Kartenfront dann aus drei Teilen besteht. 

 
Diesen nächsten Schritt könnt Ihr auslassen, wennn Ihr stabile Stanzteile als Deko über die Karte spannt. Da meine aber doch einigermaßen fein sind, habe ich diese Verstärkung mit eingebaut. Dafür habe ich einen 2,5 cm hohen Streifen Folie quer über die Front geklebt, ihn aber dabei nur auf den beiden schmalen Seitenteilen angeklebt (den mittleren Teil habe ich hier auf dem Foto  nach hinten unter den Rückteil geklappt). 


Beklebt dann die Seitenteile mit Designpapier und überdeckt damit evtl. die Enden des Folienstreifens. 

Klebt dann die Stanzteile über die Karte, bzw. macht an diesem Schritt weiter, falls Ihr den Folienstreifen nicht zum Stabilisieren benötigt. 


Nun könnt Ihr auch den Mittelteil der Kartenfront mit Designpapier bekleben. Natürlich muss das nicht wie hier das selbe Papier sein!


Und dann ist Zeit zum Dekorieren! Ich habve goldene Pailetten als Konfetti sowie ein großes ausgestanztes Glückwunsch mit Glitzerschatten gewählt. Achtet darauf, dass Ihr Deko im mittleren Teil entweder nur auf dem Cardstock oder nur auf dem Stanzteil quer über die Karte bzw. dem Folienstreifen aufklebt, nicht aber auf beide Teile gleichzeitig.


Beim Öffnen der Karte klappen erstmal nur die beiden Seitenteile mitsamt der Deko nach oben, der mittlere Teil bleibt liegen. Hier habe ich einen Text aufgestempelt und zwar so, dass er in geschlossenem Zustand von den Stanzteilen verdeckt wird. Auch auf diese Streifen links und rechts kann nun Designpapier aufgeklebt werden - ich habe mich wieder für das selbe mit Distress Oxide eingefärbte Papier entschieden.


Und weil die Rückseiten meiner Stanzteile teilweise weiß waren und das nun sichtbar war, was mir zu der schwarzen Kartenbasis nicht gefallen hat, habe ich diese Teile nochmal aus dünnem schwarzen Cardstock gestanzt und von hinten dagegen geklebt.


Unter dem mittleren Teil kann dann noch, bei dunkler Kartenbasis, ein Stück weißer Cardstock gestanzt, so dass man dort einen persönlichen Text aufschreiben kann. 

Und nun seid Ihr an der Reihe - viel Spaß beim Nachbasteln! 

Auch hierzu hat der Rest des Teams Beispiele zur Inspiration für Euch gewerkelt:





Sandra





1 Kommentare:

hellerlittle 31. Oktober 2020 um 15:35  

ui da sind aber wieder mal tolle Anregungen zusammen gekommen !!!
Danke für die schöne Kartenform
LG hellerlittle

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP