Gebogene Karte + passende Box

Samstag, 1. Februar 2020

Es ist wieder Samstag und wir haben heute gleich zwei Anleitungen von zwei Gast Designern! Die liebe Silvia/Farina hat uns die Anleitung für eine "gebogene Karte" mitgebracht und die liebe Anke/Stempelfrosch die passende Box, in der die gebogene Karte überreicht/versandt werden kann.

Wir starten mit der gebogenen Karte, die nicht nur eine tolle Kartenform sondern auch eine wirklich schöne Deko ist.

Ihr benötigt folgendes Material:
1 Stück Designpapier mit den Maßen: Höhe 12,0 cm x Breite 15,5 cm (= der Bogen der Karte)
1 Stück Cardstock oder Designpapier mit den Maßen: Höhe 12,0 cm x Breite 11,8 cm (= Hintergrund der Karte)
1 Stück Cardstock mit den Maßen: Höhe 12,0 cm x Breite 24,0 cm (= Grundkarte, auf die wir alles aufkleben)

Zuerst nehmt ihr das größte Stück Cardstock mit den Maßen 12,0 x 24,0 cm und falzt es an der langen Seite bei 12,0 cm. Den Cardstock zusammenklappen und fertig ist bereits die Grundkarte.

Als Zweites nutzen wir das Papierstück mit den Maßen 12,0 x 11,8 cm. Wenn ihr Cardstock benutzt könnt ihr diesen z. B. mit einem Embossingfolder prägen. Wenn ihr Designpapier verwendet, fällt dieser Arbeitsschritt einfach für euch aus. Dann ist der Hintergrund ja primär schon fertig.

Anschließend nehmt ihr euer Designerpapier mit den Maßen 12,0 x 15,5 cm, legt es mit der langen Seite an und zieht links und rechts jeweils bei 1 cm eine Falzlinie. Bitte noch nicht knicken. Das sind später eure Klebelaschen.

In den Mittelteil dieses Designpapiers stanzt ihr nun eine Öffnung. Ich habe ein Oval verwendet, weil mir das zur Kartenform sehr gut gefallen hat. Ihr könnt aber genauso gut ein Herz, ein Rechteck oder einen Kreis nehmen. Stanzt den Ausschnitt ganz leicht nach oben versetzt aus, meiner Meinung nach lässt sich die Karte dann etwas besser verzieren und der Ausschnitt wirkt auch besser.

Wichtig: ihr solltet das ausgestanzte Teil unbedingt aufbewahren - das brauchen wir später für den Kartenhintergrund. Es wird dort wieder eingesetzt.

Nun geht es ans Zusammenkleben: Falzt nun beim Designpapier die Klebelaschen um und bringt dort doppelseitiges Klebeband an (natürlich könnt ihr das Ganze auch mit Flüssigkleber ausführen).

Nun brauchen wir unser Kartenrückteil mit den Maßen 12,0 x 11,8 cm. Schaut, dass ihr auch hier die 12,0 cm in der Höhe richtig in der Karte einsetzt. Wenn ihr Designpapier habt, dann fällt euch das ja leichter.

Wir gehen auf einer Seite mit diesem Kartenrückteil (Achtung, genauso wie das später gebogene Kartenvorderteil mit den Maßen 12,0 x 15,5 cm) so drehen, dass euch die Rückseite anschaut...) an die Falzlinie des Vorderteils und klappen dann die Klebelasche einfach um. Auf dem Bild sieht man das wahrscheinlich besser als ich es erklären kann.

Anschließend dreht ihr das Ganze und klebt auch die andere Seite an. Hier wieder mit dem Kartenrückteil an den Falz der Klebelasche des Vorderteils gehen und dann die Klebelasche umbiegen und beides sauber miteinander verkleben.

So, das Meiste ist somit schon erledigt. Das Ganze müsste jetzt so aussehen.

Wenn ihr z. B. ein Band auf eurer Karte anbringen möchtet, dann solltet ihr dieses jetzt aufkleben, denn jetzt könntet ihr die Bandenden seitlich gut verstecken, weil wir dieses Kartenteil ja noch auf die Grundkarte aufkleben. Falls ihr anderweitig ausdekoriert, fällt dieser Schritt wieder weg.

Nun tragt ihr auf der Rückseite des bereits fertiggestellten Teils Flüssigkleber auf. Hier empfiehlt sich tatsächlich Flüssigkleber, damit man das Ganze noch gut ausrichten kann.

Nehmt nun eure Grundkarte mit den Maßen 12,0 x 24,0 cm zur Hand (bereits gefalzt) und klebt dort eurer zuvor fertig gestelltes gebogenes Teil auf. Achtung!!!! Bitte die Öffnungsrichtung der Grundkarte beachten!!!!

Schaut, dass die Karte überall gut zusammenklebt - ihr könnt auch von innen mit dem Falzbein noch etwas nachhelfen.

Nun müssen wir noch das ausgestanzte Teil wieder einsetzen. Ich habe bei meiner Karte einen Gruß (alternativ geht natürlich auch ein Motiv) gestempelt, diesen etwas kleiner als das ausgestanzte Oval gestaltet und es dann mit 3 D-Pads auf das Oval aus Designpapier geklebt.

Und nun müsst ihr das Ganze von oben in die Karte einführen.

Achtung!!!! Ihr ein kleiner Tipp von mir!!!! Klebt dieses ausgestanzte Teil nicht komplett parallel zur Öffnung ein, sondern verschiebt das Ganze etwas nach unten. Wenn später die Karte aufgestellt wird, kann man dann den Gruß oder das Motiv besser sehen. Auf den Bildern könnt ihr das wieder ganz gut erkennen.

Hier erkennt man, dass ich gerne mit 3 D-Pads arbeite... das gibt den Projekten immer ein bisschen mehr Leben.

So, und nun ist eure Karte auch schon fertig und es geht ans Verzieren. Hier könnt ihr euch nach Lust und Liebe austoben.


***

Ich will auch gleich weitermachen, ich habe eine Schachtel für die Bogenkarte, die euch Silvia/Farina eben vorgestellt hat. Natürlich kann man so eine tolle Karte nicht einfach in einen Umschlag stecken, deshalb werkeln wir eine passende Verpackung dazu. 

Materialliste:
- Cardstock für die Box 18,8 x 18,8 cm
- Cardstock für den Deckel 16,4 x 16,4 cm
- Schneide Falzbrett
- Schere, Kleber
- Dekomaterial je nach Vorlieben

Cardstock zuschneiden in 18,8 x 18,8 cm.

Ringsherum falzen bei 3,3 cm.

Klebelaschen einschneiden und kleben.

Fertig ist die untere Box.

Jetzt kommt der Deckel! Cardstock zuschneiden in 16,4 x 16,4 cm.

Ringsherum falzen bei 2,0 cm.

Klebelaschen einschneiden und kleben.

Fertig ist der Deckel.

Jetzt kommt das Schönste, die Dekoration, und hier könnt ihr euch herrlich austoben!

Und hier kommen die Beispiele vom Team:

Jay Jay





Kathrin




Sandra

 

Moni


Tanja



Clarissa







Bianca







5 Kommentare:

ewinka Nowa 1. Februar 2020 um 16:47  

Fantastyczne prace DT :-)

HirschEngelchen 2. Februar 2020 um 08:34  

Eigentlich einfach, aber eine tolle Idee! Und soo schöne Umsetzungen von den Mädels. Danke für die Inspiration!!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka

joscelyne 2. Februar 2020 um 11:46  

whaouuuu c'est trop beau, merci pour ce tuto et ces explications si faciles à comprendre avec toutes ces images! merci merci merci!

Fikreta 2. Februar 2020 um 14:15  

oh wow!
these are super amazing!
love them all!

bimbam 3. Februar 2020 um 22:35  

Tolle Kartenform

Hier meine Interpretation
https://www.instagram.com/p/B8Hn8wYJnZm/?igshid=89kgd8pckq2h

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP