Ombre-Karten

Samstag, 7. Dezember 2019

Es ist wieder Samstag und wir befinden uns mitten in der Weihnachtszeit. Da sind wir doch alle auf der Suche nach Kartenideen, die man auf die Schnelle machen kann. Auf der Suche nach neuen Themen sind wir hier über Ombre-Karten gestolpert. Die machen echt was her und sind gar nicht schwer. Wollt ihr es auch mal versuchen?

Der Ombre-Hintergrund ist ein richtiger Hingucker.

Ihr braucht:
  • Papier
  • Embossing-Stempelkissen/weißes Embossingpuder/Heißluftföhn
  • Musterstempel
  • Schwämmchen oder Bürste zum Wischen
  • weißes Moosgummi
  • "Klebeseiten" oder Flüssigkleber
  • Wort-Stanze

Zuerst bereitet ihr den Hintergrund vor, indem ihr euren Musterstempel mit dem Embossing-Kissen auf das Papier aufstempelt und weiß heißembosst. Danach tragt ihr auf ca. ein Drittel der Karte kräftig die von euch gewählte Farbe auf.

Auf das mittlere Drittel tragt ihr die Farbe nicht mehr ganz so stark auf...

... und im letzten Drittel nur noch gaaanz leicht. So entsteht der Ombre Hintergrund. Ihr könnt anstatt der Bürste natürlich auch ein Distress Tool oder Pinsel verwenden. Je nachdem womit ihr am besten arbeiten könnt!

Die Ombre-Hintergründe sind wirklich fix gemacht.

Als nächstes braucht ihr ein Stück weißes Moosgummi, ein gleich großes Stück Papier (nehmt das Papier, welches ihr auch für den Hintergrund verwendet habt) und zwei "Klebeseiten". Wenn ihr so etwas nicht habt, dann geht auch Flüssigkleber.

Beklebt jetzt das Moosgummi von beiden Seiten mit den Klebeseiten. Auf eine Seite klebt ihr noch euer Papier.

Ihr habt nun ein Sandwich aus Moosgummi und eurem Papier. Das Moosgummi klebt durch die untere Klebeschicht nun von allein. Stanzt ein Wort oder einen Schriftzug aus der Seite mit dem Papier nach oben aus.

Auch das gestanzte Wort wird jetzt im Ombre-Stil eingefärbt.

Wenn ihr passend zu dem von euch ausgesuchten Wort ergänzend noch gestempelte Worte hinzufügen möchtet, dann embosst diese ebenfalls am besten in weiß.

Dann könnt ihr den Worten einen farblich perfekt passenden Hintergrund verpassen.

Zusammengesetzt könnte eure Karte dann so aussehen. 

Oder so :) Wenn euch der Rand mit schwarz zu heftig ist, könnt ihr natürlich auch einen Rand mit eurem Stempelkissen wischen, dann habt ihr alles Ton in Ton. Das ist Geschmacksache.

Und hier sind die Ombre-Karten vom Team:



2 Kommentare:

Fikreta 7. Dezember 2019 um 23:00  

Very nice cards!

Shakeyourshimmer 8. Dezember 2019 um 12:02  

Wie raffiniert :-) Das gefällt mir! Lieben Dank fürs zeigen. Brit

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP