Karte mit automatisch öffnender Doppeltür

Samstag, 1. Oktober 2022

Hallo Ihr Lieben!

Wir wünschen euch heute einen schönen Weltkartenbasteltag! Vielleicht habt ihr ja Lust unsere neue Anleitung gleich einmal nach zu basteln :).

Karten mit einem speziellen Effekt sind immer eine tolle Überraschung und sie kommen toll an. Eine solche Karte zeigen wir Euch heute: die Karte mit automatisch öffnender Doppeltür.

Sobald das Dach nach oben geklappt wird, schwingen die Türen auf und geben den Blick auf die Szene im Inneren der Karte frei. Und durch eine eingebaute Klappkarte im Inneren ist auch noch genug Platz für einen persönlichen Gruß. 


Also, fangen wir an.

Ihr braucht:
- 1 Stück Cardstock 14 x 14,5 cm
- 2 Stück Cardstock 3,6 x 12,8 cm
- 2 Stück Cardstock 5,2 x 9,3 cm
- ein Stück Cardstock 10 x 21 cm
- 2 Stück Designpapier 1,5 x 10,7 cm
- 4 Stück Designpapier 5 x 9,1 cm
- 1 Stück Cardstock 3,2  13,7 cm
- Schere, Falzbein, Bleistift, Papierschneider, Kleber
 
Und so geht's:

Nehmt erst die beiden Cardstockstreifen von 3,6 x 12,8 cm und falzt sie an der kurzen Seite bei 1,8 cm. Macht Euch dann jeweils links und rechts an den Längskanten eine Markierung, 3,6 cm von einer der kurzen Seiten entfernt. Ich hatte einen weißen Gelstift verwendet, die Markierungen aber so klein gemacht, dass sie auf dem Bild trotz der hellen Farbe nicht erkennbar waren. Deswegen habe ich stattdessen zwei rote X ins Bild eingefügt.

Zieht dann von den Markierungen zur jeweils gegenüberliegenden Ecke eine Falzlinie, so dass Ihr je eine x-förmige Falzlinie erhaltet, deren Linien sich auf der Längs-Falzlinie treffen.

Schneidet dann mit der Schere die hier jeweils schraffierten Bereiche ab - einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite, so dass Ihr zwei gegengleiche Stücke erhaltet.

Falzt dann alle Falzungen an beiden Cardstockstücken gut vor und faltet sie dabei sowohl jeweils nach oben und unten, so dass der Cardstock leicht zu falten ist.

Nehmt als nächstes das Cardstockstück mit dem Maßen 14 x 14,5 cm und falzt die längere Seite bei 11 cm. Faltet den Cardstock dann entlang dieser Falz.

Tragt auf die Rückseite der beiden Flügelteile jeweils auf den hier markierten Bereich Kleber auf...

... und klebt die beiden Teile bündig mit den äußeren Kanten des großen Cardstockstücks auf diesem fest. Achtet dabei darauf, dass die Spitze der Schräge genau auf der Querfalz im großen Cardstockstück endet. Als Hilfe könnt Ihr Euch hier den Fügel zur Seite falten, so könnt Ihr die Spitze besser sehen. 

Und ja, ich habe hier mit dem Kleber gesaut - aber der Streifen wird zum Glück später überklebt, also alles gut. ;)

Wenn Ihr beide Streifen links und rechts aufgeklebt habt, dann faltet die kleinen Flügel jeweils Richtung Außenkante Eurer Karte und tragt nur auf das kleine Dreieck - wie hier markiert - Kleber auf.

Schließt dann das Dach bzw. die Klappe der Karte und drückt den Cardstock gut an.

Wenn Ihr nun die obere Klappe wieder öffnet, falten sich die beiden seitlichen Streifen auf. Wartet mit dem ersten Test unbedingt, bis Ihr sicher seid, dass der Kleber auf Euren Dreiecken gut angezogen hat. Öffnet die Karte dann und streicht die Falzungen an den seitlichen Streifen nochmal mit einem Falzbein glatt.

Tragt jetzt bei geöffneter Karte auf die beiden Flügel auf den markierten Bereich Kleber auf. Tragt dabei den Kleber oben nicht über die Stelle hinüber auf, an der die schräge Falzung beginnt.

Hier werden nun die beiden Cardstockstücke mit den Maßen 5,2 x 9,3 cm aufgeklebt. Achtet darauf, dass sie unten bündig mit der Kante der Karte sind und sie genau an die Falze an den Flügeln und nicht darüber hinausstehend angeklebt werden.

Wenn Ihr nun das Dach wieder nach unten klappt, schließen sich die Türen automatisch - und natürlich öffnen sie sich, wenn das Dach aufgeklappt wird.

Falzt das Cardstockstück mit den Maßen 10 x 21 cm an der langen Seite bei 10,5 cm, faltet es und klebt es innen in die Karte, so dass die Falzung oben liegt. Hier könnt Ihr innen den Text der Karte per Hand hineinschreiben.

Nun wird noch das Designpapier aufgeklebt. Ich habe für meine Karte selbst bestempelten Cardstock statt Designpapier verwendet, das geht natürlich genauso.

Klebt die beiden schmalen Streifen von 1,5 x 10,7 cm seitlich neben die Türen - sie reichen hier bis fast ganz oben, also über die oberen Kanten der Türen hinaus.

Zwei der Designpapierstücke von 5 x 9,1 cm klebt Ihr außen auf die Türen.

Die anderen beiden Designpapierstücke der selben Größe werden innen auf die Türen geklebt.

Das Designpapierstück von 3,2 x 13,7 ist für das Dach gedacht. Für meine Halloweenkarte wollte ich einen alten Schuppen darstellen und habe statt des Designpapieres mehrere ausgestanzte Schindelreihen auf das Dach geklebt.

Und dann kann nach Herzenslust dekoriert werden!

Habt viel Spaß beim "Hausbau"!

7 Kommentare:

Bastelmichaela 1. Oktober 2022 um 15:30  

WOw, das ist eine tolle Kartenform geworden,
traumhaft.
LG Michaela

Rumpelkammer 1. Oktober 2022 um 17:49  

ui..
die ist ja klasse
super gemacht
liebe Grüße
Rosi

Anonym 3. Oktober 2022 um 13:21  

Genial! Vielen Dank fürs Teilen - die kommt auf jeden Fall auf meine To do Liste.

BAstelfeti 4. Oktober 2022 um 15:35  

Das ist ja obergenial. Danke für die tolle Anleitung.

Gruß BAstelfeti

hippe 14. Oktober 2022 um 13:10  

Ganz großes Kino! Großartig gemacht!


lg die hippe

Kathrin Kurth 24. Oktober 2022 um 00:25  


boooahhhh !!!
ganz grossartig, herzlichen dank für diese bombenkarte

liebe grüsse, kathrin

Colinda 5. November 2022 um 13:07  

Super toll, danke für die anleitung!!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP