Gestempelte Fensterkarte

Samstag, 15. Oktober 2022

Hallo Ihr Lieben!

Heute haben wir - mal wieder - eine Kartenart zu zeigen, die wir in einem Video von Jennifer McGuire entdeckt haben: die Stamped Window Card, also auf Deutsch dann die Gestempelte Fensterkarte. 
 

In der Front der Karte sind Fenster eingebaut, durch die man Motive, die nur ins Innere der Karte gestempelt sind, sehen kann. Wenn die Karte geschlossen ist, fällt dieser Effekt fast gar nicht auf. Ihr braucht für diese Karte Stempel mit passenden Outline-Dies. Weiter unten zeige ich Euch aber noch eine andere Art, wie Ihr die Karte auch ohne Outline-Dies und Stempel machen könnt. Und falls auch das nicht für Euch passt, könnt Ihr immer noch einfache Formen wie Kreise oder Quadrate aus der Kartenfront stanzen, durch die die Motive im Inneren zu sehen sind.

Also, fangen wir an.

Ihr braucht:
- einen weißen Kartenrohling
- Stempel mit passenden Outline-Dies und eine Stanzmaschine
- Stempelfarbe
- Stempelhilfe, am besten ein Misti oder ähnliches Gerät


Die ersten beiden Schritte hier könnt Ihr Euch auch sparen, da ich sie aber auf meiner Karte gemacht habe, zeige ich sie Euch auch. Ich habe hier einen normalen Kartenrohling zusammengeklappt und rundum Low Tack Tape aufgeklebt, da ich gerne einen weißen Rand um meine Karte haben wollte, den Rest aber gerne ein wenig eingefärbt hätte. Also habe ich den inneren Bereich zart mit Distress Ink Salvaged Patina gewischt. 

Das Tape habe ich für die nächsten Schritte drangelassen, da ich auch meine Motive nur bis zu dieser Kante gestempelt haben wollte. 


Als nächstes habe ich die Karte bündig unten links in mein Misti gelegt und meine Motive darauf angeordnet. Ihr könnt auch einfach frei drauflos stempeln, ich bin da aber eher der planende Typ. Also habe ich die Motive mit dem Deckel des Misti aufgenommen...

 
...und auf ein Stück Schmierpapier gestempelt, das ich ebenfalls unten links bündig in mein Misti gelegt habe. So kann ich das als Vorlage verwenden.

Bereits jetzt habe ich mir überlegt, welche Motive ich später für das Fenster verwenden möchte, die stemple ich als letztes. Das muss nicht unbedingt so sein, da aber durch das Tape, das den Rahmen meiner Karte abdeckt, der Kartenrohling am Misti festklebt, habe ich erst die übrigen Motive gestempelt und dann die, die später durch die Fenster sichtbar sind. Die stehen nämlich nicht über den Rand der Karte über und so kann ich das Tape für diesen Schritt dann entfernen.


Dann habe ich angefangen, meine Motive direkt auf den Kartenrohling zu stempeln. Ich habe jeweils 3 verschiedene Farben pro Motiv verwendet, damit die Blätter auch schön herbstlich sind. Außerdem hat mein Stempelset extra Outlines, die ich anschließend auch noch aufgestempelt  habe.
 
Wenn Ihr keine vollflächigen Stempel habt oder verwenden möchtet, könnt Ihr die Motive natürlich auch einfach colorieren.


Sobald ich alle Motive aufgestempelt habe, werden die Motive gestempelt, die später durch das Fenster sichtbar sind. Die habe ich einmal ebenfalls auf die Oberseite des Kartenrohlings gestempelt. Da diese Motive ausgestanzt werden, habe ich nur eine Farbe verwendet. Den Stempel habe ich aber an Ort und Stelle im Deckel des Misti gelassen!


Als nächstes habe ich meine Karte geöffnet und das Motiv - dann wieder mehrfarbig - an genau die selbe Stelle im Inneren der Karte gestempelt, an der sie sich auch auf der Kartenfront befindet.


Ihr könnt so viele Motive als Fenster gestalten, wie Ihr möchtet. Aber eine gute Mischung macht den Effekt besonders toll. Ich habe mich für drei Blätter entschieden und die sowohl auf die Vorder- als auch die Innenseite gestempelt.

Legt dann die Outline-Dies passend über die auf die Kartenfront gestempelten Motive und fixiert sie mit ein wenig Low Tack Tape oder Washi.


Kurbelt die Karte dann in aufgeklapptem Zustand durch Eure Stanzmaschine und stanzt nur aus der Vorderseite den Umriss Eurer Motive aus.


Wenn man die Karte nun schließt, sind die Motive im Inneren der Karte durch die Ausstanzungen sichtbar. Und dann könnt Ihr schon mit dem Dekorieren beginnen.


Ich habe auf meine Kartenfront noch goldene Metallic Watercolor gespritzt, einen Text in der Mitte aufgeklebt und ein paar goldene Perlen verteilt.


Auch im Innere der Karte habe ich einen Text zwischen die Blätter gesetzt und außerdem noch ein paar Trails an die Blätter gestempelt.

Und hier noch, wie versprochen, eine Idee, wie Ihr diese Kartenart mit normalen Stanzen, also ohne Stempel mit passenden Outline-Dies, machen könnt.


Hier habe ich den Kartenrohling aus schwarzem Cardstock gemacht und mit Distress Oxide einige Wolken aufgewischt. Dann habe ich drei kleine Geister aus der Kartenfront ausgestanzt. Ich habe noch einige weitere Geister aus weißem Cardstock gestanzt, mit Glow in the Dark Embossingpulver überzogen und dann zuerst die drei Geister, die durch die Fenster sichtbar sein sollen, von oben durch die Ausstanzung in der Kartenfront auf die Innenseite der Karte geklebt. Dann habe ich weitere Geister auf die Kartenfront aufgeklebt und meine Deko hinzugefügt,


Hier sieht man, welche Gespenster hinter/in die Fenster geklebt sind.


Das Innere der Karte kann dann ebenfalls wie gewünscht rund um die Motive dekoriert werden. Ich habe hier die Wolken natürlich vor dem Aufkleben der Motive gewischt.

Wir wüsnchen Euch viel Spaß beim Nachbasteln der Gestempelten Fensterkarte - die Möglichkeiten sind wirklich wahnsinnig vielseitig!

Und hier ist noch eine weitere Idee aus dem Team:

Julia



2 Kommentare:

Papierkram 15. Oktober 2022 um 16:08  

Eine großartige Idee und ist gar nicht schwer.
Danke für die Anleitung
Liebe Grüße Beate

tiny-cookie 22. Oktober 2022 um 14:40  

Diese Karte sieht interessant aus. Werde ich mal ausprobieren.
Danke dafür!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP