Karte mit Geheimbotschaft

Samstag, 23. April 2022

Ein neuer Samstag und wir haben wieder eine ganz tolle kreative Idee für euch - die Karte mit Geheimbotschaft - die wir im www bei Stempelfamilie entdeckt haben. 

Und das braucht ihr an Material:

  • Farkbarton 20 cm x 14,5 cm (Kartenrohling)
  • Farbkarton 2x 4,9 cm x 14,5 cm
  • Farbkarton für die Banderole ca. 23 cm x 3 cm
  • ggf. Designpapier für die Banderole 
  • ggf. Dekoband als Verschluss statt Banderole
  • Designpapier 4x 4,5 cm x 14 cm
  • Designpapier 4x 4,5 cm x 4,5 cm
  • Stempel
  • Klebe, Schere, Falzbrett

 Und so geht's:

 
Falzt euren Kartenrohling an der langen Seite bei 5 cm / 10 cm / 15 cm und knickt die äußeren Teile nach innen zur Mitte. Danach falzt die mittlere Falz zu euch hin.

Legt nun die Karte an der Mittelfalz zusammengeklappt an euer Schneidebrett bei 5 cm an und schneidet 5 cm runter, also bis zur Querfalz. Das wird auf der rechten und linken Seite gemacht. Immer die geschlossene Falz anlegen.

Legt die Karte nun so hin, das die Mittelfalz nach oben schaut und die Karte komplett geöffnet ist. Nun benötigt ihr den Farbkarton 4,9 cm x 14,5 cm. Diese werden nun in die eben eingeschnittenen Felder verflochten. Ich habe zur besseren Verdeutlichung farbigen Karton genommen, für die Karte nehmt ihr natürlich weißem Karton bzw. in der Farbe eurer Grundkarte.

Auf der linken Seite ist der schmale Streifen auf dem unteren und oberen Feld zu sehen, auf der rechten Seite nur beim mittleren Feld. 

Damit wäre die Grundkarte eigentlich schon fertig. Den Effekt seht ihr, indem ihr die Karte mittig zusammenklappt und in der Mitte, wo das Geflecht ist, und an der Mittelfalz die Karte noch einmal auseinanderklappt.


Nun müsst ihr die Karte nur noch ausdekorieren. 

 
Ich habe die Außenseite und den Teil, den man als erstes sieht, mit Designpapier dekoriert und in die Mitte einen Stempel gesetzt. 

Den Secretteil habe ich mit Blendingpinseln bearbeitet. Oben Himmel, die Sonne und unten Gras und ebenfalls mit Stempelmotiven versehen.

Um die Karte geschlossen zu halten, wickelt die Banderole um die Karte oder verschließt die Karte mit einem Dekoband.

Kleiner Tipp: Wenn ihr nicht beim Empfänger seid, wenn dieser die Karte öffnet, hinterlasst einen kleinen Tipp, wie die Secretbotschaft sichtbar wird, also dass man die Mitte öffnen muss!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Und hier sind noch weitere Kartenbeispiele vom Team:

Kathrin







1 Kommentare:

hippe 23. April 2022 um 17:30  

So auf den ersten schnellen Blick habe ich die Funktionsweise noch nicht so richtig kapiert, habe sie aber abgespeichert.. Vielen Dank für die neue Inspiration.


lg die hippe

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP