Diamond Z-Fold-Card

Samstag, 2. April 2022

Es ist schon wieder Samstag, das heißt SEME-Zeit! Heute haben wir eine Karte mit Effekt für euch - die Diamond Z-Fold-Card.

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Farbkarton für den Kartenrohling 21 cm x 14,8 cm
  • Farbkarton für die Mattung 2x 4,9 cm x 14,6 cm und 10,1 cm x 14,6 cm
  • Designpapier 2x 4,5 cm x 14,2 cm und 9,7 cm x 14,2 cm
  • Farbkarton in Kartenfarbe 6,5 cm x 6,5 cm
  • Farbkarton für die Mattung 6,2 cm x 6,2 cm
  • Designpapier 5,9 cm x 5,9 cm

  • Farbkarton in Kartenfarbe 2x 5,3 cm x 5,3 cm
  • Farbkarton für die Mattung 2x 5 cm x 5 cm
  • Designpapier 2x 4,7 cm x 4,7cm 
  • Farbkarton in Kartenfarbe 8,8 cm x 5 cm
  • Kleber, Falzbein, Schere
  • Dekoration


Ihr falzt den Kartenrohling an der langen Seite bei 5,25 cm und 10,5 cm. Faltet die Karte in der Mitte wie gewohnt nach rechts zusammen, den Falz 5,25 cm faltet ihr nach links, so dass ein Z entsteht.

Als nächstes klebt ihr die Mattung und das Designpapier auf. Tipp beim Designpapier: Verwendet verschiedene Muster (die Rückseite).


Klebt nun die Mattung und Designpapier auf die drei Quadrate. Ich habe hier die Rückseite des Designpapiers genommen, wie auch im mittleren Teil der Karte. 


Als nächstes kleben wir die zwei kleinen Diamanten auf. Legt die Karte so hin, dass das Z entsteht. Die Quadrate werden einmal um 45 Grad gedreht. Orientiert euch beim Aufkleben an der Falzkante und den Ecken des Quadrates. Kleber wird nur auf eine Hälfte aufgetragen. Wenn ihr beide Diamanten aufgeklebt habt, überlappen sich die Ecken minimal. 


Falzt den Steg (8,8 x 5 cm) an der langen Seite bei 2,2 cm / 4,4 cm / 6,6 cm und faltet die zwei äußeren Bereiche zur Mitte hin. Die Außenränder, die sich in der Mitte treffen, müsst ihr ganz minimal abschneiden, so dass ein kleiner Spalt entsteht. Der mittlere Falz muss natürlich auch gefaltet werden.


Nehmt die Karte und markiert mit dem Bleichstift in der Mittelfalz 5 cm und 10 cm. In diesem Bereich kleben wir dann den Steg für den großen Diamanten. 
 
 
Legt den Steg so vor euch, dass die Außenseiten nach innen gefaltet sind und bestreicht den rechten Flügel mit Kleber. Positioniert den Steg nun so auf der Karte, dass der Mittelfalz des Stegs genau auf dem Mittelfalz der Karte liegt. Der jetzt mit Kleber bestrichene Teil wird auf dem rechten größeren Kartenteil angeklebt. Achtet auf eure Markierung!

Klappt den Steg nach rechts über den breiten Teil der Karte und legt das äußere nach links zurück und streicht hier Kleber hin (siehe x). Das wird dann nach links zurückgeklappt, so dass die Mittelfalz vom Steg wieder auf der Kartenfalz liegt, und festgeklebt.


Wenn ihr die Karte aufstellt, sollte es so aussehen.


Nun muss noch der große Diamant aufgeklebt werden. Wenn er jetzt direkt aufgeklebt werden würde, würde er bei geschlossener Karte am rechten Rand herausragen. Also wird am Diamanten etwas abgeschnitten. Legt dazu den Diamanten in die Endposition auf dem Steg und schließt die Karte. Achtung beim Musterverlauf ggfs. umdrehen. Dreht dann die ganze Karte und markiert das überstehende Stück am Diamanten. Schneidet dieses danach ab.

Klebt nun den Diamanten mit dem abgeschnittenen Seite auf dem Steg fest. 
 
 Und eure Karte ist fertig. Nun könnt ihr sie noch nach Herzenslust dekorieren.
 

Hier seht ihr noch Beispiele vom Team:
 


Julia
 
  




4 Kommentare:

Anonym 2. April 2022 um 12:28  

Sehr schöne Kartenform. Kann es sein, dass die Anleitungen nicht mehr im linken Frame unter Anleitungen verlinkt sind? Das wäre wirklich sehr schade.
LG Marion

~* Jay Jay *~ 2. April 2022 um 12:34  

Hallo Marion, ja das ist zurzeit leider so, weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie dort einzupflegen. Es ist aber noch geplant alle fehlenden Links einzufügen :). LG von Jay Jay ♥

hippe 2. April 2022 um 14:41  

Was für eine tolle Kartenform wieder!
ich danke für Euere wunderschönen Beispielkarten.


lg die hippe

Eva 3. April 2022 um 10:48  

Wuhnderbare Idee, sehr gut erklärt zum Nachmachen.
Ich danke Euch dafür!
Die Eva

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP