Sketch-Samstagsinspiration - April 2022

Samstag, 30. April 2022

Hier kommt, wie an jedem letzten Samstag im Monat, die Sketch-Samstagsinspiration für diesen Monat. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Ihr könnt den Sketch ganz nach euren Vorstellungen und so oft ihr mögt für eure Karten verwenden. Und wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Karten gerne in den Kommentaren unter der jeweiligen Sketch-Samstagsinspiration verlinken. Wir gucken uns eure Werke sehr gerne an!


Hier haben wir ein paar Ideen für euch:

Bianca



 Julia
 
 

Read more...

Karte mit Geheimbotschaft

Samstag, 23. April 2022

Ein neuer Samstag und wir haben wieder eine ganz tolle kreative Idee für euch - die Karte mit Geheimbotschaft - die wir im www bei Stempelfamilie entdeckt haben. 

Und das braucht ihr an Material:

  • Farkbarton 20 cm x 14,5 cm (Kartenrohling)
  • Farbkarton 2x 4,9 cm x 14,5 cm
  • Farbkarton für die Banderole ca. 23 cm x 3 cm
  • ggf. Designpapier für die Banderole 
  • ggf. Dekoband als Verschluss statt Banderole
  • Designpapier 4x 4,5 cm x 14 cm
  • Designpapier 4x 4,5 cm x 4,5 cm
  • Stempel
  • Klebe, Schere, Falzbrett

 Und so geht's:

 
Falzt euren Kartenrohling an der langen Seite bei 5 cm / 10 cm / 15 cm und knickt die äußeren Teile nach innen zur Mitte. Danach falzt die mittlere Falz zu euch hin.

Legt nun die Karte an der Mittelfalz zusammengeklappt an euer Schneidebrett bei 5 cm an und schneidet 5 cm runter, also bis zur Querfalz. Das wird auf der rechten und linken Seite gemacht. Immer die geschlossene Falz anlegen.

Legt die Karte nun so hin, das die Mittelfalz nach oben schaut und die Karte komplett geöffnet ist. Nun benötigt ihr den Farbkarton 4,9 cm x 14,5 cm. Diese werden nun in die eben eingeschnittenen Felder verflochten. Ich habe zur besseren Verdeutlichung farbigen Karton genommen, für die Karte nehmt ihr natürlich weißem Karton bzw. in der Farbe eurer Grundkarte.

Auf der linken Seite ist der schmale Streifen auf dem unteren und oberen Feld zu sehen, auf der rechten Seite nur beim mittleren Feld. 

Damit wäre die Grundkarte eigentlich schon fertig. Den Effekt seht ihr, indem ihr die Karte mittig zusammenklappt und in der Mitte, wo das Geflecht ist, und an der Mittelfalz die Karte noch einmal auseinanderklappt.


Nun müsst ihr die Karte nur noch ausdekorieren. 

 
Ich habe die Außenseite und den Teil, den man als erstes sieht, mit Designpapier dekoriert und in die Mitte einen Stempel gesetzt. 

Den Secretteil habe ich mit Blendingpinseln bearbeitet. Oben Himmel, die Sonne und unten Gras und ebenfalls mit Stempelmotiven versehen.

Um die Karte geschlossen zu halten, wickelt die Banderole um die Karte oder verschließt die Karte mit einem Dekoband.

Kleiner Tipp: Wenn ihr nicht beim Empfänger seid, wenn dieser die Karte öffnet, hinterlasst einen kleinen Tipp, wie die Secretbotschaft sichtbar wird, also dass man die Mitte öffnen muss!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Und hier sind noch weitere Kartenbeispiele vom Team:

Kathrin







Read more...

Tribünenkarte

Samstag, 16. April 2022

Hallo Ihr Lieben!

Heute zeigen wir Euch mal wieder eine besondere Kartenform: die Tribünenkarte. Im Inneren der Karte sieht sie aus, wie die Tribünenränge in einem Theater oder Fußballstadion - daher der Name. Und sie sieht komplizierter aus, als sie ist. 


Das braucht Ihr:
- 1 Stück Cardstock 21 x 10,5 cm für den Kartenrohling
- 1 Stück Cardstock 14,2 x 20,4 cm
- 1 Stück Cardstock 10,4 x 13,6 cm
- 2 Designpapierstücke 13,9 x 3,1 cm
- 8 Designpapierstücke 3,1 x 3,1 cm
- 4 Designpapierstücke 10,1 x 3,1 cm
- Schere, Lineal, Bleistift, Falzbein/-brett, Papierschneider, Schere, Cutter
- evtl. ein Stück Band oder zusätzlichen Cardstock für eine Banderole

Und so geht's:


Zeichnet Euch auf dem Cardstockstück mit den Maßen 14,2 x 20,4 cm von jeder Kante 3,4 cm entfernt eine Linie, so dass Ihr im Inneren des Stückes ein Rechteck erhaltet. Schneidet dieses Rechteck entlang der Linien mit einem Cutter aus.
 
Ich habe hier farbigen Cardstock verwendet, meine Kartenbasis wird weiß werden. So habe ich gleich eine Art Mattung für das Designpapier und auch zur Karte an sich besteht ein farblicher Unterschied. Ihr könnt aber natürlich auch weißen Cardstock benutzen.


Falzt den Cardstock an der langen Kante bei 3,4 cm, 6,8 cm, 10,2 cm, 13,6 cm und 17 cm. Faltet ihn dann ziehharmonika-artig. Der oberste Streifen wird dabei zu Euch hin gefaltet. Auf dem Foto oben liegt der Cardstock "auf dem Kopf", Ihr seht also die Rückseite und somit die Faltungen jeweils in die entgegengesetzte Richtung.


Klebt dann die Designpapierstücke mit den Maßen 13,9 x 3,1 cm und 3,1 x 3,1 cm auf den Cardstock. Falls Ihr weißen Cardstock verwendet habt, könnt Ihr die Designpapierstücke auch matten. Schneidet dafür Cardstockstücke mit den hier für das Designpapier angegebenen Maßen zu und dann das Designpapier jeweils 3 mm kleiner, also 13,6 x 2,8 cm und 2,8 x 2,8 cm. 
 
 
Markiert Euch nun innen an der Ausschnittkante jeweils bei 1,7 cm von oben und unten die Mitte jedes der vier quadratischen Bereiche und zieht dort eine 1,7 cm lange Linie. Schneidet diese anschließend mit der Schere ein.


Falzt nun die lange Seite des 13,6 x 10,4 cm großen Cardstockstückes bei 3,4 cm, 6,8 cm und 10,2 cm, dann faltet auch diesen wie eine Ziehharmonika. Wieder wird der erste Teil zu Euch hin gefaltet.


Klebt dann die übrigen vier Designpapierstücke auf diese Treppe.


Nun ist es an der Zeit, diesen Kartenteil zu dekorieren. 

Der oberste und der dritte Streifen sind die, die später bei geöffneter Karte aufrecht stehen. Deswegen habe ich dort meinen Haupt-Text aufgebracht. Achtet beim Dekorieren darauf, dass dieser Kartenteil auf jeder Seite 1,5 cm in den zuvor vorbereiteten Cardstock geschoben wird. Deko, die zu nah am Rand angebracht ist, ist später eventuell nicht ganz sichtbar. Bei meinen Texten ging es nicht anders und mir macht das auch nichts aus, aber ich wollte es erwähnt haben. 


Jetzt ist es Zeit, beide Teile ineinader zu schieben. Steckt dazu erst auf einer Seite die Kanten des kleineren Cardstockstücks in die zuvor gemachten Schlitze. Es wird später einfacher, wenn Ihr bereits jetzt darauf achtet, die Schlitze jeweils etwa mittig auf den Streifen anzuordnen.


Dann wird der Cardstock auch in die Schlitze der gegenüberliegenden Ausschnittkante gesteckt. Das geht am einfachsten, wenn Ihr den Cardstock immer in zwei Schlitze gleichzeitig steckt, da der Cardstock hier doch ein wenig unter Spannung steht. 

Faltet anschließend das komplette Stück zusammen, so dass die Designpapiere innen liegen. Das geht beim ersten Mal eventuell ein wenig schwer. Aber dabei richtet sich der innere Teil nochmal aus. Falls Ihr in zusammengefaltetem Zustand seht, dass der innere Teil über die oberen/untere Kante übersteht, könnt Ihr diesen inneren Teil nun ganz einfach mit den Fingern zurückschieben.


So sieht Eure Tribüne anschließend aus - die Kanten der Treppen des äußeren und des inneren Teiles laufen parallel zueinander.


Nun wird dieser Teil in die Kartenbasis geklebt. Falzt dafür die lange Seite des 21 x 14,8 cm großen Cardstockstücks bei 10,5 cm und faltet es mittig. Klebt dann den inneren Teil der Karte erst an der oberen Kante fest. Tragt dafür nur auf die Rückseite des oberen langen Treppenteils Kleber auf. Verwendet gut klebenden Kleber oder extrastarkes Klebeband - wenn die Karte später geöffnet ist, ist die Treppe einem gewissen Zug ausgesetzt. 

Klebt den inneren Teil mit gleichmäßigem Abstand zur oberen und den seitlichen Kanten auf. Solltet Ihr flüssigen Kleber verwenden, dann wartet mit dem nächsten Schritt, bis Ihr sicher seid, dass der Kleber komplett getrocknet ist und nichts mehr verrutschen kann.


Tragt nun auch auf die Rückseite der untersten Treppenlage Kleber auf und klebt auch diesen mit gleichmäßigem Abstand zu den Kanten an den unteren Rand der Karte.



Wenn alles getrocknet ist, könnt Ihr die Karte öffnen und der Tribüneneffekt ist sichtbar.


Die geschlossene Karte ist vorne relativ dick und bleibt daher von selbst nicht geschlossen. Wenn Euch das stört, könnt Ihr später entweder eine Banderole um die Karte basteln, die sie geschlossen hält. Eine andere Möglichkeit ist es, vor dem Dekorieren der Vorderseite ein Band mit einzuarbeiten. Das habe ich hier gemacht. Ich habe das Band mittig um die Karte herumgelegt und auf der Vorderseite mit zwei Stücken Tesa fixiert. Darauf kommt dann meine Deko. 

Apropos Deko - nun ist an der Zeit, auch die Außenseite Eurer Karte zu dekorieren. Bei mir sieht das so aus: 
 


Um meine Karte geschlossen zu halten, habe ich das Band vorne zu einer Schleife gebunden. Und fertig ist die Tribünenkarte. Wir wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Hier sind noch die Karten vom Rest des Teams:
 
 Julia 




Read more...

SEME Rückblick - Oster-Möhre

Samstag, 9. April 2022

Weiter geht es mit einem Rückblick. Wir erinnern einmal im Monat an eine der alten Anleitungen, die wir hier schon gepostet haben. Die Ideen sind doch viel zu schön, um sie so einstauben zu lassen! Und in den 12 Jahren kamen schon viele zusammen! Wie wäre es mit der Oster-Möhre aus April 2011?

Hier geht es zur Anleitung.

Read more...

Diamond Z-Fold-Card

Samstag, 2. April 2022

Es ist schon wieder Samstag, das heißt SEME-Zeit! Heute haben wir eine Karte mit Effekt für euch - die Diamond Z-Fold-Card.

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Farbkarton für den Kartenrohling 21 cm x 14,8 cm
  • Farbkarton für die Mattung 2x 4,9 cm x 14,6 cm und 10,1 cm x 14,6 cm
  • Designpapier 2x 4,5 cm x 14,2 cm und 9,7 cm x 14,2 cm
  • Farbkarton in Kartenfarbe 6,5 cm x 6,5 cm
  • Farbkarton für die Mattung 6,2 cm x 6,2 cm
  • Designpapier 5,9 cm x 5,9 cm

  • Farbkarton in Kartenfarbe 2x 5,3 cm x 5,3 cm
  • Farbkarton für die Mattung 2x 5 cm x 5 cm
  • Designpapier 2x 4,7 cm x 4,7cm 
  • Farbkarton in Kartenfarbe 8,8 cm x 5 cm
  • Kleber, Falzbein, Schere
  • Dekoration


Ihr falzt den Kartenrohling an der langen Seite bei 5,25 cm und 10,5 cm. Faltet die Karte in der Mitte wie gewohnt nach rechts zusammen, den Falz 5,25 cm faltet ihr nach links, so dass ein Z entsteht.

Als nächstes klebt ihr die Mattung und das Designpapier auf. Tipp beim Designpapier: Verwendet verschiedene Muster (die Rückseite).


Klebt nun die Mattung und Designpapier auf die drei Quadrate. Ich habe hier die Rückseite des Designpapiers genommen, wie auch im mittleren Teil der Karte. 


Als nächstes kleben wir die zwei kleinen Diamanten auf. Legt die Karte so hin, dass das Z entsteht. Die Quadrate werden einmal um 45 Grad gedreht. Orientiert euch beim Aufkleben an der Falzkante und den Ecken des Quadrates. Kleber wird nur auf eine Hälfte aufgetragen. Wenn ihr beide Diamanten aufgeklebt habt, überlappen sich die Ecken minimal. 


Falzt den Steg (8,8 x 5 cm) an der langen Seite bei 2,2 cm / 4,4 cm / 6,6 cm und faltet die zwei äußeren Bereiche zur Mitte hin. Die Außenränder, die sich in der Mitte treffen, müsst ihr ganz minimal abschneiden, so dass ein kleiner Spalt entsteht. Der mittlere Falz muss natürlich auch gefaltet werden.


Nehmt die Karte und markiert mit dem Bleichstift in der Mittelfalz 5 cm und 10 cm. In diesem Bereich kleben wir dann den Steg für den großen Diamanten. 
 
 
Legt den Steg so vor euch, dass die Außenseiten nach innen gefaltet sind und bestreicht den rechten Flügel mit Kleber. Positioniert den Steg nun so auf der Karte, dass der Mittelfalz des Stegs genau auf dem Mittelfalz der Karte liegt. Der jetzt mit Kleber bestrichene Teil wird auf dem rechten größeren Kartenteil angeklebt. Achtet auf eure Markierung!

Klappt den Steg nach rechts über den breiten Teil der Karte und legt das äußere nach links zurück und streicht hier Kleber hin (siehe x). Das wird dann nach links zurückgeklappt, so dass die Mittelfalz vom Steg wieder auf der Kartenfalz liegt, und festgeklebt.


Wenn ihr die Karte aufstellt, sollte es so aussehen.


Nun muss noch der große Diamant aufgeklebt werden. Wenn er jetzt direkt aufgeklebt werden würde, würde er bei geschlossener Karte am rechten Rand herausragen. Also wird am Diamanten etwas abgeschnitten. Legt dazu den Diamanten in die Endposition auf dem Steg und schließt die Karte. Achtung beim Musterverlauf ggfs. umdrehen. Dreht dann die ganze Karte und markiert das überstehende Stück am Diamanten. Schneidet dieses danach ab.

Klebt nun den Diamanten mit dem abgeschnittenen Seite auf dem Steg fest. 
 
 Und eure Karte ist fertig. Nun könnt ihr sie noch nach Herzenslust dekorieren.
 

Hier seht ihr noch Beispiele vom Team:
 


Julia
 
  




Read more...

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP