Karte mit Geheimbotschaft
Samstag, 23. April 2022
Ein neuer Samstag und wir haben wieder eine ganz tolle kreative Idee für euch - die Karte mit Geheimbotschaft - die wir im www bei Stempelfamilie entdeckt haben.
Und das braucht ihr an Material:
- Farkbarton 20 cm x 14,5 cm (Kartenrohling)
- Farbkarton 2x 4,9 cm x 14,5 cm
- Farbkarton für die Banderole ca. 23 cm x 3 cm
- ggf. Designpapier für die Banderole
- ggf. Dekoband als Verschluss statt Banderole
- Designpapier 4x 4,5 cm x 14 cm
- Designpapier 4x 4,5 cm x 4,5 cm
- Stempel
- Klebe, Schere, Falzbrett
Und so geht's:
Legt nun die Karte an der Mittelfalz zusammengeklappt an euer Schneidebrett bei 5 cm an und schneidet 5 cm runter, also bis zur Querfalz. Das wird auf der rechten und linken Seite gemacht. Immer die geschlossene Falz anlegen.
Legt die Karte nun so hin, das die Mittelfalz nach oben schaut und die Karte komplett geöffnet ist. Nun benötigt ihr den Farbkarton 4,9 cm x 14,5 cm. Diese werden nun in die eben eingeschnittenen Felder verflochten. Ich habe zur besseren Verdeutlichung farbigen Karton genommen, für die Karte nehmt ihr natürlich weißem Karton bzw. in der Farbe eurer Grundkarte.
Auf der linken Seite ist der schmale Streifen auf dem unteren und oberen Feld zu sehen, auf der rechten Seite nur beim mittleren Feld.
Damit wäre die Grundkarte eigentlich schon fertig. Den Effekt seht ihr, indem ihr die Karte mittig zusammenklappt und in der Mitte, wo das Geflecht ist, und an der Mittelfalz die Karte noch einmal auseinanderklappt.
Den Secretteil habe ich mit Blendingpinseln bearbeitet. Oben Himmel, die Sonne und unten Gras und ebenfalls mit Stempelmotiven versehen.
Um die Karte geschlossen zu halten, wickelt die Banderole um die Karte oder verschließt die Karte mit einem Dekoband.
Kleiner Tipp: Wenn ihr nicht beim Empfänger seid, wenn dieser die Karte öffnet, hinterlasst einen kleinen Tipp, wie die Secretbotschaft sichtbar wird, also dass man die Mitte öffnen muss!
Read more...
Tribünenkarte
Samstag, 16. April 2022
SEME Rückblick - Oster-Möhre
Samstag, 9. April 2022
Diamond Z-Fold-Card
Samstag, 2. April 2022
Es ist schon wieder Samstag, das heißt SEME-Zeit! Heute haben wir eine Karte mit Effekt für euch - die Diamond Z-Fold-Card.
- Farbkarton für den Kartenrohling 21 cm x 14,8 cm
- Farbkarton für die Mattung 2x 4,9 cm x 14,6 cm und 10,1 cm x 14,6 cm
- Designpapier 2x 4,5 cm x 14,2 cm und 9,7 cm x 14,2 cm
- Farbkarton in Kartenfarbe 6,5 cm x 6,5 cm
- Farbkarton für die Mattung 6,2 cm x 6,2 cm
- Designpapier 5,9 cm x 5,9 cm
- Farbkarton in Kartenfarbe 2x 5,3 cm x 5,3 cm
- Farbkarton für die Mattung 2x 5 cm x 5 cm
- Designpapier 2x 4,7 cm x 4,7cm
- Farbkarton in Kartenfarbe 8,8 cm x 5 cm
- Kleber, Falzbein, Schere
- Dekoration
Ihr falzt den Kartenrohling an der langen Seite bei 5,25 cm und 10,5 cm. Faltet die Karte in der Mitte wie gewohnt nach rechts zusammen, den Falz 5,25 cm faltet ihr nach links, so dass ein Z entsteht.
Klebt nun die Mattung und Designpapier auf die drei Quadrate. Ich habe hier die Rückseite des Designpapiers genommen, wie auch im mittleren Teil der Karte.
Als nächstes kleben wir die zwei kleinen Diamanten auf. Legt die Karte so hin, dass das Z entsteht. Die Quadrate werden einmal um 45 Grad gedreht. Orientiert euch beim Aufkleben an der Falzkante und den Ecken des Quadrates. Kleber wird nur auf eine Hälfte aufgetragen. Wenn ihr beide Diamanten aufgeklebt habt, überlappen sich die Ecken minimal.
Falzt den Steg (8,8 x 5 cm) an der langen Seite bei 2,2 cm / 4,4 cm / 6,6 cm und faltet die zwei äußeren Bereiche zur Mitte hin. Die Außenränder, die sich in der Mitte treffen, müsst ihr ganz minimal abschneiden, so dass ein kleiner Spalt entsteht. Der mittlere Falz muss natürlich auch gefaltet werden.
Nehmt die Karte und markiert mit dem Bleichstift in der Mittelfalz 5 cm und 10 cm. In diesem Bereich kleben wir dann den Steg für den großen Diamanten.
Legt den Steg so vor euch, dass die Außenseiten nach innen gefaltet sind und bestreicht den rechten Flügel mit Kleber. Positioniert den Steg nun so auf der Karte, dass der Mittelfalz des Stegs genau auf dem Mittelfalz der Karte liegt. Der jetzt mit Kleber bestrichene Teil wird auf dem rechten größeren Kartenteil angeklebt. Achtet auf eure Markierung!
Nun muss noch der große Diamant aufgeklebt werden. Wenn er jetzt direkt aufgeklebt werden würde, würde er bei geschlossener Karte am rechten Rand herausragen. Also wird am Diamanten etwas abgeschnitten. Legt dazu den Diamanten in die Endposition auf dem Steg und schließt die Karte. Achtung beim Musterverlauf ggfs. umdrehen. Dreht dann die ganze Karte und markiert das überstehende Stück am Diamanten. Schneidet dieses danach ab.
Hier seht ihr noch Beispiele vom Team: