Boo-Box

Samstag, 2. Oktober 2021

Hallo Ihr Lieben!
 
So langsam geht es auf Halloween zu - Zeit also, sich Gedanken über kleine Geschenke mit Boo-Effekt zu machen. Deswegen möchten wir Euch heute die Boo-Box zeigen. Aber natürlich ist sie nicht nur zu Halloween einsetzbar. Bei der Box liegt die Überraschung im Inneren - öffnet man den Deckel, schaukelt ein Text fröhlich vor einem hin und her. Und Platz für Süßes ist natürlich auch. 

Und so wirds gemacht - Ihr braucht:

- 1 Stück Cardstock 21 x 10 cm
- 1 Stück Cardstock 6 x 6 cm
- 1 Stück Cardstock 5,5 x 5,5cm
- 1 Stück Folie 1 x 6 cm
- Cardstock zum Matten: 4 x 4,7 x 4,7 cm, 1 x 5,2 x 5,2 cm
- Designpapier: 4 x 4,4 x 4,4 cm, 1 x 4,9 x 4,9 cm
- ein kleines Brad
- ein kleines Stück Band
- Kleber, Schere, Papierschneider, Falzbein

Falzt das große Cardstockstück an der kurzen Seite bei 5 cm, an der langen bei 5, 10, 15 und 20 cm. Dann schneidet es wie auf dem Bild zu sehen zu.

Das Cardstockstück mit den Maßen 6 x 6 cm wird rundherum bei 0,5 cm gefalzt. Schrägt dann die Klebelaschen ein wenig an.

Markiert Euch bei diesem Stück die Mitte - die Markierung sieht man später  nicht mehr - und stanzt dort ein kleines Loch aus dem Cardstock. Das Loch muss groß genug sein, dass die "Beine" Eures Brads hindurchpassen.

Macht auch durch den Folienstreifen an einem Ende ein Loch. Die Folie darf ruhig dünn sein, damit der Text später schön wackelt/baumelt. Meine Folie war ein wenig zu dick, ich verrate Euch später, wie ich mir beholfen habe. Steckt dann das Brad erst durch die Folie, anschließend durch den Deckel und biegt die Beine auf der Oberseite des Deckels um. Ich trage auch gerne noch einen kleinen Tupfen Kleber mit auf die Folie auf, so dass sie sich nicht verdrehen kann.

Klebt dann mit einer der schmalen Laschen den Deckel innen in die Box, so dass der Falz mit der oberen Kante der Box bündig ist. Die anderen Laschen werden beim Verschließen innen in die Box geklappt, so dass der Deckel gut zu hält.

Klebt mittig an die vordere Kante des Deckels auf die Oberseite ein kleines Stück Band auf. Ich habe meins zur Schlaufe gelegt.

Nun müsst Ihr nur noch den Cardstock mit den Maßen 5,5 x 5,5 cm mittig auf den Deckel aufkleben. Dadurch wird sowohl die Rückseite des Brads als auch die Klebestelle des Bands verdeckt. Der Deckel ist bewusst 0,5 cm größer geschnitten als die Box, so dass der Deckel nicht in die Box hineinrutschen kann.

Öffnet den Deckel der Box und bringt an der Oberseite des Folienstreifens einen Text oder auch ein kleines Motiv auf. Achtet darauf, dass das Motiv bzw. der Text in die Box hineinpasst! Wie gesagt, meine Folie war etwas zu fest, so dass der Text eher gerade nach vorne stand, wenn die Box geöffnet war. Ich habe einfach von hinten eine Unterlegscheibe aufgeklebt. Auf dem Bild hier sieht man sie, wenn man genau hinschaut - ich habe sie anschließend noch durch eine kleinere, aber dickere Unterlegscheibe ersetzt. Ihr könnt alles nehmen, was klein ist und trotzdem ein wenig Gewicht hat. 

Und nun kann die Box dekoriert werden - was in meinem Fall so aussieht:

Zum Verschließend der Box wird nun erst der Folienstreifen mit dem Text/Motiv in die Box geschoben, dann werden die Laschen ins Innere der Box gesteckt. Und in der Box ist noch genug Platz für etwas Süßes oder auch ein kleines Geschenk - der Folienstreifen legt sich in geschlossenem Zustand vorne am Cardstock an.

Und hier sind noch die Boxen vom Rest des Teams:
 
 

2 Kommentare:

joscelyne 3. Oktober 2021 um 10:37  

oh que c'est mignon tout plein, j'adore pour toutes les occasions, c'est vraiment très sympathique comme résultat, bravo aux créatrices de talent!

Christina 3. Oktober 2021 um 11:40  

Einfach zu basteln, aber doch etwas Besonderes, eine tolle Idee, danke fürs Teilen. Viele Grüße von einem bisher stummen Leser
Christina

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP