Geburtstagskarte mit Kerzen

Samstag, 10. April 2021


Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit kann ich euch endlich auch mal wieder eine tolle Kartenform zeigen. Es handelt sich dabei um eine Geburtstagskarte mit Kerzen.

Achtung!!! Die Kerzen sind nur zur Deko - nicht anzünden!!

Wie die Karte zu machen ist zeig ich euch jetzt.


Das braucht ihr alles dazu:

- Cardstock in DIN A4 - schneidet ihn auf 29,7 cm x 15 cm
- Designpapier 15 cm x 9 cm
- Designpapier
- 1 mal 5,4 cm x 14,7 cm
- 3 mal 10,2 cm x 14,7 cm
- 3 Geburtstagskerzen und passende Halter dazu
- 2 Magnetverschlüsse
- eine winzig klein Rundstanze - so groß wie die Unterseite von euren Kerzenhaltern
- Heißkleber

Dann legen wir mal los. Achtung gaaaaaaaanz viele Bilder....


 Den Cardstock schneidet ihr mit den Maßen 29,7cm x 15 cm...

... und falzt ihn an der breiten Seite bei 10,5 cm/12,5 cm/23,0 cm/24 cm. Das ist die Grundkarte, die legt ihr jetzt zur Seite.

Nun kommt der Teil, wo später die Kerzen drauf kommen. Ihr nehmt den Cardstock mit den Maßen 15cm x 9cm und falzt ihn auf der Rückseite bei 2 cm/4 cm/6 cm/8 cm.
 
Jetzt kommt die kleine Rundstanze zum Einsatz (bei mir ist es eine Stanze für ein Tag, wo man das Loch verstärken kann - ich hoffe ihr wisst was ich meine). Sie sollte ungefähr so groß sein wie die Unterseite von eurem Kerzenhalter (siehe Bild).
 
Markiert euch von innen in gleichmäßigen Abständen mittig 3 Löcher... 

... und stanzt diese dann aus. Solltet ihr keine passende Stanze haben, einfach ein Loch mit einer spitzen Schere einstechen. 
 

Jetzt falzt ihr den Cardstock und bringt an der 1 cm Lasche doppelseitiges Klebeband an. Aber noch nicht zusammenkleben! 

Jetzt kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Klebt mit dem Heißkleber die Kerzenhalter in die Löcher,  auch von innen.

Nun könnt ihr das Teil zusammenkleben. Auch dieses legt ihr jetzt zur Seite. 

Kommen wir zum Designpapier. Ihr habt 3 mal Designpapier mit den Maßen 10,2 cm x 14,7 cm und 1 mal 5,4 cm x 14,7 cm.
 
Das schmälere davon klebt ihr auf die vordere oberste Lasche der Grundkarte. Ich habe bei meiner die Ecken etwas abgerundet. 

Auf der Innenseite dieser Lasche klebt ihr einen der Magnetverschlüsse mittig an. 

Eines der größeren Designpapiere klebt ihr auf die Außenseite der Karte. Vergesst aber nicht den anderen Magnetverschluss unter dem Designpapier zu verstecken.

2 weitere Designpapiere klebt ihr nun innen in der Karte auf. Genauso das Teil mit den Kerzenhalter.

Ganz zum Schluss klebt ihr noch die Kerzen mit dem Heißkleber in die Halter, sonst kippen sie immer zur Seite.
 

Fertig ist eure Geburtstagskarte mit Kerzen. Jetzt könnt ihr die Karte nach Lust und Laune verzieren.

Ich weiß, es ist jetzt nicht die Zeit, aber hier noch eine weihnachtliche Karte mit 4 Kerzen für die Adventszeit. Bei dieser Karte habe ich keinen Magnetverschluss genommen, sondern sie mit einem Band verschlossen.
 

Ich hoffe euch gefällt mein WS und bastelt die Kartenform fleißig nach. Ich bin schon ganz gespannt auf eure tollen Geburtstagskarten mit Kerzen. 

Achtung!!! Die Kerzen sind nur zur Deko - nicht anzünden!! 

Hier kommen noch ein paar wunderschöne Karten vom Team:

Bianca


Sandra





2 Kommentare:

Bernadet 10. April 2021 um 17:03  

Wowwww this is just awesome

joscelyne 11. April 2021 um 19:26  

Vous nous en mettez encore plein les yeux avec ce projet si beau qui fait son effet, merci beaucoup pour ce tutoriel et ces idées toutes plus belles les unes que les autres! Projet à réaliser de toute urgence!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP