Glückskäfer-Box

Samstag, 2. Januar 2021

Wir wünschen Euch allen ein frohes und glückliches neues Jahr!

Vielleicht seit Ihr ja noch auf der Suche nach einer kleinen Glücksbringer-Geschenkidee für das neue Jahr. Eine Anregung dafür haben wir heute für Euch: eine Glückskäfer-Box. Und die sieht so aus:

Aber es ist nicht einfach eine Box in Käferform - öffnet man die Fügel, erhält man einen Einblick ins Innere der Box:

Um die Box zu fertigen, braucht Ihr:

  • roten Cardstock
  • zwei ovale Stanzen mit einem Größenabstand von gut 2 cm
  • etwas schwarzen Cardstock
  • kleine Kreisstanze
  • Kreisstanze 1 - 1 1/4 Inch
  • ein Stück Folie
  • zwei Brads
  • Kleber, Schere, Papierschneider, Falzbein oder -brett
  • Schokokäfer 
Für alle Schneideplotter Nutzer haben wir hier die SVG Datei und hier die Studio3 Datei.


Die Größe Eurer Ovale richtet sich nach dem Schokokäfer, den Ihr benutzt. Die sind ja ein wenig unterschiedlich. Ich habe für das kleinere Oval eine Stanze gewählt, in die der Käfer gut hineinpasst und dazu dann die passende größere Ovalstanze gewählt. Der Ring sollte etwa 1 cm breit sein, so dass Ihr die Seiten gut ankleben könnt. Stanzt das größere Eurer Ovale dreimal aus rotem Cardstock, einmal aus schwarzem und einmal aus Folie. Klebt dann beide Oval-Stanzen mit einem Stück Tesa oder Washi ineinander und stanzt so zwei identische ovale Ringe. Zum Schluss stanzt noch einen Kreis aus schwarzem Cardstock, der später den Kopf bildet. Schaut hier einfach, welche Größe am besten zu Euren Ovalen aussieht.


Schneidet nun zwei Streifen aus dem roten Cardstock - einen mit 2 cm Höhe, einen mit 4 cm. Die Länge richtet sich hier natürlich nach Eurem Oval. Ich habe einfach einmal die komplette Länge eines DinA Bogens entlang geschnitten und den Überstand dann später beim aufkleben abgeschnitten. So könnt Ihr sicher sein, dass alles passt und Ihr müsst keine großen  Rechenübungen anstellen. Falzt beide Teile der Länge nach bei 1 cm und schneidet dann den schmäleren Streifen in regelmäßigen Abständen zackenförmig ein.


Klebt die Streifen nun an den Boden bzw. Deckel der Box. Zieht dafür den Streifen am besten ein-, zweimal über die Tischkante, so dass er sich ein wenig wölbt. Das erleichtert das Aufkleben in den Rundungen. Klebt dann den höheren Streifen auf eines der roten Ovale, den schmäleren auf einen der Ringe. Auf das komplette Oval wird der Streifen von oben aufgeklebt, beim Ring wird er außen herumgeführt und die Zacken dann nach oben über den Cardstock umgebogen. So ist sichergestellt, dass der Deckel auch auf die Box passt. Kontrolliert auch, ob Eure Zacken über den inneren Rand des Rings überstehen, sollte das der Fall sein, schneidet einfach vor dem Kleben die Spitzen der Zacken ab.


Klebt nun das zweite komplette Oval innen auf den Boden der Box um die Klebezacken zu verdecken. 


Wenn Ihr, so wie ich, einen kleinen Gruß auf den Ring des Deckels stempeln wollt, müsst Ihr das jetzt tun. Ich habe ein kleines "viel Glück" aufgestempelt.


Als nächstes wird der Kreis für den Kopf von hinten an das obere Ende des Rings geklebt. Schneidet den ins Innere des Rings überstehenden Teil mit der Schere ab und klebt dann, ebenfalls von hinten, das Oval aus Folie auf.


Markiert Euch nun längs in etwa die Mitte des letzten roten Ovals, stanzt ein paar kleine Kreise als Punkte daraus aus und klebt das Oval aus schwarzem Cardstock dahinter. Stellt dabei sicher, dass auch entlang der Mitte-Markierung Klebstoff aufgetragen ist.


Schneidet die beiden zusammengeklebten Teile entlang der Mittelmarkierung auseinander und schneidet am unteren Ende zwei kleine Ecken, am oberen etwas größere Ecken ab, damit die Flügel sich schön auseinander klappen lassen.


Legt die beiden Flügelteile deckungsgleich auf den Ring, an den Kopf und Folie geklebt sind. Stecht jeweils am oberen äußeren Rand ein kleines Loch durch alle Lagen - also Flügel, Ring und Folie - und befestigt die Flügel mit zwei kleinen Brads am Ring. Ich hatte leider weder schwarze noch rote in passender Größe, also habe ich silberfarbene Brads benutzt. Nun lassen sich die Flügel nach außen wegklappen. Falls sie noch ein wenig haken, dann schneidet noch zwei kleine Ecken oben innen an den Flügeln weg, so wie hier auf dem Bild zu sehen. 


Nun wird der bereits fertige Deckel auf den Ring mit Kopf und Flügeln angeklebt - hier auf dem Bild liegt der Deckel auf dem Kopf, so kann man die Ringe schön deckungsgleich übereinander kleben.


Und schön könnt Ihr Eurer Glückskäfer-Box den letzten Schliff verpassen. Ich habe noch ein schwarzes Band um den Deckel gewickelt und zur einer Schleife gebunden. Außerdem habe ich noch schwarze ausgestanzte Kreise in die Marienkäferpunkte geklebt, da meine Kreisstanze offenbar nicht mehr richtig scharf ist und mir die ausgefranste Löcher nicht gefallen haben. Die Flügel habe ich an den Rändern ein wenig mit roter Tinte gewischt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Eurem Käfer natürlich auch ein Gesicht oder Wackelaugen geben - mir gefiel es so besser.


So sieht die Box dann mit geschlossenen Flügeln aus.


Und nach dem Öffnen sieht man den Schokokäfer in der Box. Die habe ich erst mit geshredderten weißen Papierstreifen gefüllt und den Käfer darauf gesetzt. Um an den Käfer heranzukommen, muss man natürlich den Deckel nochmal extra abnehmen. 

Und hier sind noch die Käfer-Boxen vom Rest des Teams:

Sandra


 

2 Kommentare:

HirschEngelchen 3. Januar 2021 um 07:10  

Was für eine pfiffige und putzige Box! Danke für die Inspiration und die Vorlage!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka

Anonym 10. Januar 2021 um 17:15  

Die Box macht viel Lust auf Frühling! Danke für diese tolle Idee und die Schneidevorlage.
Lieben Gruß, Bärbel S.

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP