Rollbox

Samstag, 5. September 2020

Hallo ihr Kreativen,

heute haben wir eine ganz raffinierte Box für euch. Die Rollbox. Wenn man am Band zieht, rollt sich das Innenteil herum. Es bietet Platz für ein Küsschen oder eine Schokokirsche.

An Material benötigt ihr Folgendes:

  • Farbkarton 12 x 5 x 13,3 cm
  • Farbkarton 16 x 12 cm
  • 3x Designpapier 3 x 2,2 cm
  • 3/4" Kreis (1,9 cm)
  • Papierstrohhalm (bitte kein Plastik, nicht stabil genug!)
  • schmales Dekoband
  • 2 kleine Stanzteile
  • Lochzange/Crop a Dile
  • Cuttermesser/Schneidebrett
  • schmales doppelseitiges Klebeband 

Falzt den kleineren Farbkarton an der kurzen Seite bei 2,5/5/7,5/10 cm; an der langen Seite bei 2,5/5/8,3/10,8 cm.

Schneidet nun den Karton wie auf der Skizze. Die Löcher für die Strohhalme mittig platzieren. Bei den Klebelaschen darauf achten, dass sie nicht über die Löcher gehen, damit der Halm sich gut bewegen kann.

Schneidet 2 kleine Stücke vom Strohhalm ab. Ggfs. können diese später noch gekürzt werden. Jeden Halm nun an einem Ende einschneiden und auseinander biegen. Das verhindert das Rausrutschen des Halms.

Klebt die Kleblaschen fest. Am besten auch die weiteren Teile auf der Seite, wo die Klebelaschen sind, nach innen knicken und festkleben. So stören sie nicht. Nun die Strohhalme von innen durch die Löcher stecken, die "Sonne" bleibt innen (auseinander gebogen). Die Lasche innen nun über den Strohhalm kleben. Darauf achten, dass der Halm Spiel hat und den Flüssigkleber nur am Rand kleben, damit sich nichts mit dem Strohhalm verbindet. Dekoriert die Box nun mit Designpapier.

Falzt das größere Stück Farbkarton an der kurzen Seite bei 1/3,5/8,5/11 cm; an der langen Seite bei 2,5/7,5/10/15 cm.

Bevor ihr nun den Farbkarton zuschneidet, sollte am besten in der Mitte das "Fenster" für die Rollbox eingeschnitten werden. 

Legt euch den Farbkarton mit der 1 cm Falz nach unten zeigend vor euch. Bearbeitet wird nun das mittlere größere Quadrat in der zweiten Reihe. Messt vom rechten und linken Rand je 4 cm und zeichnet es an. Von oben wird ein Abstand von 3 cm benötigt, von unten messt ihr 9 cm ab. Die Striche rechts und links werden durchgeschnitten, oben und unten werden gefalzt. Ebenso wird in der Mitte dieses "Fensters" ein Schnitt gemacht. Der Abstand zu dem Falzlinien ist 0,5 cm.

Mittig in die Fenster ziemlich knapp vor die Falzlinie werden Löcher für die Strohhalme gemacht. Schneidet dann die Box wie auf der Skizze. In ein Seitenteil mit Klebelaschen muss mittig noch ein kleiner Schlitz geschnitten werden, durch den das Band gefädelt wird. Die Breite richtet sich nach dem verwendeten Band. Schneidet es ein bisschen breiter, damit man gut am Band ziehen kann. 

Die "Fenster" mit den Löchern werden nach innen geknickt. Steckt durch die Löcher nun die Strohhalme. Ggfs. kann man die Halme noch etwas kürzen. Schneidet nun die Strohhalme wieder seitlich ein (wie eine Sonne) und knickt die Stahlen um. Immer darauf achten, dass die Halme Spiel haben und sich drehen lassen bzw. die kleine Box. 

Legt nun alles so hin, als ob die große Box schon geschlossen ist, dreht die kleine Box mit der Öffnung nach oben. Fädelt von außen das Band durch den Schlitz, fädelt es unter die Box und klebt mit doppelseitigem Klebeband an der von euch aus gesehenen hinteren Innenwand der kleinen Box das Ende fest. Schneidet das Band erst mal etwas länger ab als benötigt, das kann später noch gekürzt werden.

Nun klebt die Box zusammen. Nehmt ggfs. das Falzbein zur Hilfe, da man nun schwer in die Box greifen kann.

Dreht nun die kleine Box mit der Öffnung nach unten und achtet darauf, dass das Band mittig liegt. Das Band kürzen und um zu verhindern, dass es durch den Schlitz rutscht, klebt zwei kleine Stanzteile als Stopper ans Ende. 


Dekoriert nun noch den Kreis mit einem Stempel und klebt ihn mit 3D-Pads so auf die kleine Box, dass das Band zwischen den Pads läuft. Achtet darauf, dass es nicht festklebt. 


Hier noch ein paar Beispiele vom Team



Sandra

2 Kommentare:

ionabunny 5. September 2020 um 13:04  

How unusual and fun. These are lovely. Thanks for the destructions. Hugz

joscelyne 6. September 2020 um 13:03  

quelle imagination, c'est super sympa comme mécanisme, merci aux créatrices de talent et aux instructions biens expliquées!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP