Lippenpflegestift Verpackung

Samstag, 12. September 2020

Hallo Ihr Lieben! 


Heute zeige ich euch wie man solche Lippenpflegestift Verpackungen basteln kann. Sie sind das perfekte kleine Geschenk als Mitbringsel oder einfach für einen eurer Lieben zwischendurch, weil man im Moment ja keine Küsschen verteilen soll.

Die Größe der Verpackung ist für die allermeisten handelsüblichen Lippenpflegestifte geeignet. Achtet beim Kauf nur darauf, dass der Durchmesser der Kunststoff-Hülse, in der sich der Stift befindet, nicht mehr als 2 cm beträgt.

Das braucht ihr für eure Verpackung:

  • Cardstock in Wunschfarbe (bei mir gelb) 12,7 cm x 14 cm
  • Cardstock Rest weiß für den Hintergrund, 7 x 7 cm
  • Lineal, Falzbein, Schere, Kleber, Falzbrett, Bleistift
  • Falzbrett oder alternativ ein Lineal und ein Falzbein
  • Stempelmotive, Glitzer, Dingens als Verzierung
  • alternativ eine Stanze 5,5 x 1cm
  • alternativ eine Stanze mit Krümmung für den oberen Kantenabschluss

Hier habe ich eine Skizze für euch, die euch bei der Orientierung helfen soll bzw. nach der ihr arbeiten könnt, wenn euch die Skizze lieber sein sollte. Ihr könnt sie euch auch ausdrucken oder vergrößert ansehen.

Ich erkläre aber auch noch mal alles in den folgenden Fotos.

Für alle die mit einem Schneideplotter arbeiten, haben wir auch eine Schneidedatei für die Lippenpflegestift Verpackung. Hier findet ihr die SVG Datei und hier die Studio3 Datei.

Fangen wir mal an:

Zuerst müssen wir das farbige Cardstockpapier auf die Größe von 12,7 x 14 cm zuschneiden, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Dann beginnen wir gleich mit dem Falzen der Linien.

Die lange Seite des Cardstocks liegt oben am Falzbrett. Die ersten Falzlinien werden bei 7,8 cm, 9,7 cm, 11,6 cm und 13,5 cm gemacht. Dann wird das Papier gedreht, so dass ...

... jetzt die schmale Seite des Cardstocks oben am Falzbrett angelegt wird. Nun falzen wir erst die beiden Linien, die quer über das gesamte Papier reichen. Und zwar jeweils bei 2,4 cm und 10,1 cm.

Das Papier bleibt liegen wie es ist, die kommenden Falzlinien werden aber nicht mehr ganz durchgängig gemacht. Messt und markiert euch die Stellen besser vorher, damit ihr die Übersicht nicht verliert.

Wir haben 3 Teile, die zur Box gehören. Auf dem ersten und dem dritten Teil messt ihr jeweils 0,5 cm von der langen Falzlinie nach außen und macht dort eine Falzlinie, die nur über den einen Bereich der Box ragt, nicht weiter!

Beim mittleren der 3 Boxteile falzt ihr zuerst jeweils bei 2 cm (für die Klappe) und dann noch einmal nach 0,5 cm für die Klebelasche.

Dann schneidet ihr die "unnötigen" Teile weg (orientiert euch hier auch an der Skizze oben!) und schneidet die Kanten an den Seiten der Laschen schräg ab.

Wer möchte kann jetzt noch oben die Kante mit einer halbrunden Stanze verzieren. Die Höhe könnt ihr selbst bestimmen. Ich habe mich hier für einen Abstand von 2,5 cm von der oberen Kante gemessen entschieden. Es ist aber auch etwas davon abhängig, welchen Winkel eure Stanze hat.

Außerdem könnt ihr jetzt noch das Sichtfester einsetzten. Wer eine passende Stanze hat, hat es natürlich leichter. Ihr könnt aber auch mit Cutter und Lineal (5,5 cm x 1 cm) das Fester schneiden und wenn ihr den Inhalt der Box nicht gleich verraten möchtet, dann könnt ihr die Box auch ohne Fenster lassen.

Dann noch das 7 x 7cm große weiße Stück Cardstock für den Hintergrund anbringen und schon können wir beginnen die Schachtel zusammen zu setzten.

Damit am Ende alle Teile inkl. den Seitenklappen gut zusammenpassen, ist es hier sehr wichtig, dass der Boxteil wirklich gerade aufgeklebt wird. Das geht leicht wenn man dafür das Boxteil wie am Foto zu sehen noch einmal flach zusammenklappt. Da wo die Lasche zum Ankleben in dieser Position liegt, ist sie genau an der richtigen Stelle.

Wenn der Klebstoff getrocknet ist könnt ihr die Teile auseinander schieben. So sieht die Box dann aus.

Um die Box zu stabilisieren, solltet ihr zumindest eine der beiden Seiten nicht nur zusammenstecken sondern auch zusammenkleben.

Jetzt können die Verpackungen schon befüllt werden.

Schon sind eure Lippenpflegestiftverpackungen fertig und ihr könnt euch bei der Dekoration austoben.

Hier sind noch die Werke vom Team:





Sandra




2 Kommentare:

Ines 12. September 2020 um 15:53  

Was für geniale Verpackungen Ihr da wieder gewerkelt habt.
Ich bin ganz verliebt.

GLG Ines♥

joscelyne 13. September 2020 um 10:38  

Toujours des tutos très sympathiques et facilement réalisables, celui-ci est très bien pour offrir un lip pour les fêtes, merci beaucoup et bravo aux créatrices de talent!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP