Eichelbox

Samstag, 19. Oktober 2019

Hallo Ihr Lieben!

Wir hatten schon länger keine Box mehr für Euch - und weil der Herbst uns gerade mit all seinen Geschenken bedenkt, haben wir passend dazu heute eine Box in Form einer Eichel für Euch.

Die fertige Box ist etwa 8 cm hoch und 6 cm im Durchmesser, so dass Ihr auch schön eine Kleinigkeit darin unterbringen könnt.

Also fangen wir an. Ihr benötigt:
- 1 x Cardstock von etwa 5 x 5 cm (für die Box)
- 5 x Cardstock von 1,3 x 21 cm (für die Box)
- 1 x Cardstock  von 5,5 x 20 cm (für die Box)
- 1 x Cardstock 0,8 x 5 cm (für den Deckel)
- 1 x Cardstock etwa 12 x 12 cm (für den Deckel)
- Kleber, Schere, Falzbein, Lineal

Die Vorlagen für Boden und Deckel könnt Ihr Euch hier als PDF herunterladen. Übertragt das kleine 10-Eck auf das kleine Stück Cardstock von 5 x 5 cm, die große Form für den Deckel auf das Stück Cardstock von etwa 12 x 12 cm.

Falzt als erstes die Cardstockstreifen von 1,3 x 21 cm jeweils bei 5,5 cm, 8,5 cm, 12,5 cm und 15,5 cm. 

Um meiner Box ein etwas natürlicheres Aussehen zu geben, habe ich die Streifen - bis auf den mittleren Teil - jeweils noch mit einem Embossingfolder ein wenig geprägt und anschließend mit dunkelbrauner Tinte gewischt. Das müsst Ihr aber nicht tun.

Schneidet nun das kleine 10-Eck, das Ihr vorher auf Euren Cardstock übertragen habt, aus und klebt die Streifen, Außenseite nach unten, auf die Rückseite auf. Die Kanten des 10-Ecks sind hier jeweils bündig mit der jeweils zweiten Falz der Streifen. Am besten ist es, wenn Ihr nicht rundum, sondern sternförmig arbeitet. Ich habe erst drei Streifen wie auf dem Bild zu sehen aufgeklebt...

...und dann die letzten beiden Streifen darüber geklebt. So fällt das Aufkleben leichter.

Der Cardstockstreifen von 5,5 x 20 cm wird bei 1,9 cm, 3,8 cm, 5,7 cm, 7,6 cm, 9,5 cm, 11,4 cm, 13,3 cm, 15,2 cm, 17,1 cm und 19 cm gefalzt. Klebt ihn anschließend zum Ring zusammen.

Nun werden die äußeren Enden der Cardstockstreifen jeweils mittig auf eine der Seiten des gerade zusammengeklebten Ringes aufgeklebt...

...so dass Ihr eine Box erhaltet, die nur unten zwischen den schräg stehenden Streifen ein wenig offen ist.

Schneidet nun die Vorlage für den Deckel aus - an den durchgezogenen Linien schneiden, an den gestrichelten falzen. In die Mitte des Deckels macht Ihr mit einem Cutter einen Schlitz.

Falzt das kleine Stück Cardstock von 0,8 x 5 cm bei 1 cm, 2,5 cm und 4 cm. Steckt es dann, offene Seite nach unten, von oben in den Schlitz im Deckel...

...und klebt die beiden Enden von innen gegen den Deckel.

Nun braucht Ihr nur noch den Deckel zusammensetzen. Klebt dazu die dreieckigen Klebelaschen von hinten gegen das daneben liegende Rechteck.

Um der Box eine etwas realistischere Eichelform zu geben, könnt Ihr die schräg stehenden Streifen noch mit dem Finger von innen ein wenig rund biegen.

Und dann kann dekoriert werden:

Ich habe vorne auf das Unterteil der Box ein Banner mit einem Text aufgeklebt.

Den Deckel habe ich mit einem Schnörkel, einem Eichenblatt sowie einer Schleife und etwas Twine verziert.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachwerkeln!

Und hier sind die Eichelboxen vom Rest des Teams:

1 Kommentare:

Anke 20. Oktober 2019 um 13:16  

eine schöner wie die andere, tolle Ausführung! VIelen lieben Dank für die Anleitung! LG Anke

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP