An der Kante gestempelt

Samstag, 5. Oktober 2019

Hallo ihr Lieben,

heute haben wir eine ganz tolle Idee für euch gefunden, mit der ihr gleich zwei schöne Karten gestalten könnt. Die Technik heißt On-the-edge Stamping, was übersetzt soviel heißt wie "an der Kante gestempelt".

Ein Hilfsmittel, das hier wirklich sehr hilfreich ist, ist ein Stempelsetzer oder eine Stempelhilfe. Diese werden ja inzwischen von sehr vielen Herstellern angeboten. Ihr könnt es auch mit einem Stempelsetzer versuchen, aber das habe ich selber nicht getestet. Die Originalanleitung in englischer Sprache findet ihr hier bei Jennifer McGuire.

Fangen wir einfach mal an....

Benötigtes Material:
- Stempel eurer Wahl
- Stempelfarbe
- Farbe zum Colorieren
- Cardstock für 2 Kartenrohlinge
- Stempelhilfe  
- Schere, Klebstoff, 3D Klebekissen
- Bling Bling 


Eure Karte legt ihr zusammengeklappt - so wie auf dem Bild - in die Stempelhilfe. Nun bestempelt ihr erst einmal die Kante auf der Außenseite der Karte. Falls ihr mehrere Motive stempeln wollt, macht es nacheinander und immer innen und außen gleich, sonst passt es am Ende nicht zusammen.

Jetzt öffnet ihr eure Karte und stempelt innen an der Kante, so wie auf dem Bild zu sehen ist. So habt ihr außen und innen das gleiche Motiv. Das macht ihr jetzt solange bis euch eure Kante gefällt. 

Das Motiv sollte nicht allzu filigran sein, damit ihr später nicht zuviel zum Ausschneiden habt. Ihr könnt das Ganze natürlich auch embossen, ich habe es allerdings ohne gemacht. 

Damit ich nicht in die schon gestempelten Motive reinstempel, habe ich mir auf dünnem Papier einen weiteren Abdruck gemacht, ihn ausgeschnitten und als Maske verwendet. Wie das genau funktioniert, erklären wir hier.

Denkt daran die gleichen Motive auch immer gleich mit auf die Karteninnenseite zu stempeln.
 
Die fertige gestempelte Karte sollte nun wie auf dem Foto aussehen, innen sowie außen gleich. 
Nun wird das Motiv, das ihr auf die Außenseite gestempelt habt, an der Kante mit einem weißen Rand ausgeschnitten.

Jetzt coloriert ihr das Ganze. Einmal die ausgeschnittene Bordüre und einmal die Kante auf der Innenseite der Karte.

Bei der ersten Karte hat man jetzt einen witzigen Effekt, die hintere Kante guckt durch die Kartenfront. Dadurch, dass ihr beide Kanten genau gleich bestempelt habt, passt es genau!

Bei der zweiten Karte habe ich das Motiv auf 3D Klebekissen gesetzt, um es etwas zu erhöhen. Das gibt einen schönen Effekt. Die Bordüre klebt ihr jetzt einfach auf die Kartenfront der zweiten Karte.

Durch die Wahl meines Motives bin ich auf die rechte Kartenseite festgelegt. Wenn ihr Blätter, Blumen oder Muster verwendet, könnt ihr das ausgeschnittene Motiv einfach umdrehen und auf die linke Seite der Karte kleben. Meinen Hunden wäre das sicherlich nicht so gut bekommen ;)

Und hier kommen die tollen Werke von meinen Teamkollegen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nacharbeiten. 







2 Kommentare:

Farina 5. Oktober 2019 um 17:28  

Was für ein cooler Effekt. Supervielen lieben Dank für diese Inspiration.

LG Silvia

joscelyne 6. Oktober 2019 um 10:19  

encore une super technique à réaliser d'urgence, merci beaucoup pour le tuto et bravo aux créatrices, leurs cartes sont superbes!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP