Schaukelkarte - Rocker Card

Samstag, 1. Juni 2019

Es ist schon wieder Samstag und wir haben wieder eine neue Kartenidee für euch! Zurzeit sieht man sie überall, die Schaukelkarte oder Rocker Card. Sie ist ganz fix gemacht und macht total viel Spaß, eben weil sie schaukeln kann:

An der Karte hat man als Deko sehr viel Spaß, weil man sie jedes Mal, wenn man daran vorbei geht, einmal schaukeln lässt. Jedenfalls geht es mir so ;)

Und hier einmal still stehend.

Für eine Schaukelkarte braucht ihr:
3 Kreisstanzen (Ovale gehen auch!)
Cardstock
Designpapier
Falzbein
Kleber
Deko

Das Grundgerüst der Schaukelkarte besteht aus zwei Kreisen. Der große Kreis wird später in der Mitte gefalzt. Welche Kreise ihr mit Designpapier matten möchtet, könnt ihr selbst entscheiden.

Für meine Schaukelkarte habe ich einen 13,5 x 13,5 cm großen gewellten Kreis (Crealies) aus Cardstock ausgestanzt. Außerdem habe ich einen 11 cm großen Kreis mit Nähten (Kulricke) aus Cardstock und einen passenden Kreis aus Designpapier (SU) mit 10,6 cm Durchmesser (Marianne Design) gestanzt.

Der große gewellte Kreis wird der "Schaukelteil". Dieser wird mittig gefalzt. Das mache ich ganz einfach mit der Hand. Einfach beide Hälften übereinander klappen und die Falz mit dem Falzbein nachziehen.

Der andere Cardstock Kreis und das Designpapier werden zusammengeklebt.

Wie auf dem Bild zu sehen werden die Teile später zusammen gesetzt.

Ich markiere mir hinten immer mit einem Bleistiftstrich bis wohin ich den Kleber auftragen darf, damit er später nicht übersteht.

Dann weiß ich nachher genau bis wohin der Kleber gehen darf. Aber bevor ich die Karte zusammenklebe, kümmere ich mich an dieser Stelle um das Layout und die Deko!

Wie gesagt, erst die Deko, dann zusammenkleben, aber damit die Anleitung der Reihe nach fertig wird, zeige ich hier jetzt erst einmal wie die Karte zusammengeklebt aussehen sollte!

Von hinten sieht sie dann so aus. Ob ihr sie von hinten oder innen im "Schaukelteil" beschriftet, könnt ihr euch aussuchen. Ich beschrifte den "Schaukelteil" von innen.

Fertig dekoriert könnte eure Schaukelkarte so aussehen. Achtet beim Dekorieren darauf, dass die Karte im Gleichgewicht bleibt und nicht auf einer Seite "runterhängt". Sonst steht sie immer schief.

Wie bereits erwähnt kann man die Kartenart auch mit ovalen Stanzen machen. Gefällt mir persönlich auch sehr gut und schaukelt genau so gut wie eine Schaukelkarte aus Kreisen.

Man kann die Schaukelkarten in jeder erdenklichen Größe machen. Hier habe ich ATCoins (6,2 cm Durchmesser) als "Basis" verwendet.

Mittelgroße Schaukelkarten.

Eine Karte zur Taufe...

... und eine Osterkarte.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust eine Schaukelkarte bzw. Rocker Card zu machen?! 


Hier sind noch die schönen Beispiele vom Team:













3 Kommentare:

Anonym 2. Juni 2019 um 20:03  

Die sind ja wieder so schnucklig euere Exemplare. Danke für die Inspirationen.


Lg.die hippe

joscelyne 8. Juni 2019 um 14:09  

merci pour ce tuto simple et rapide à réaliser , ces cartes font leur effet, j'adore, elles me plaisent beaucoup!

Sajung 10. Juni 2019 um 06:40  

Die Karten sehen alle klasse aus. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Danke für die Anleitung.

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP