Karte mit Geheimbotschaft

Samstag, 9. Februar 2019

Hallo Ihr Lieben!

Heute haben wir für Euch eine Karte mit Geheimbotschaft - natürlich wird der "Schlüssel" zum Entziffern gleich mitgeliefert.... ;) Und das kann dann so aussehen:

Leider war es recht schwer, das gut lesbar zu fotografieren. Man kann den Text wirklich ganz prima entziffern. Aber bei dem wenigen Tageslicht momentan, musste ich das Bild etwas nachbearbeiten, was dann zu Lasten der Lesbarkeit ging.

Also fangen wir an! Ihr braucht:
- rotes und hellblaues Stempelkissen
- Cardstock
- ein Stück rote Folie
- einen Stempel mit engem Muster (das Muster an sich ist egal, je dichter es ist, desto besser wird die Botschaft versteckt; wenn Ihr keinen solchen Stempel habt, könnt Ihr auch mit einem roten Fineliner selbst etwas malen)
- Stanzer, um einen Rahmen zu fertigen, in den die Folie geklebt wird.

Stempelt zuerst mit hellblauem Stempelkissen Euren Text. Ich habe hier ein Reststück weißen Cardstock verwendet, da ich den Text in ein Fenster kleben wollte und das Reststück schön passte. Ihr könnt den Text auch direkt auf Eure Karte stempeln, wenn Euch das besser gefällt. Bevor Ihr den Text darauf stempelt, testet erst auf einem Stück Schmierpapier, ob Euer Blau den richtigen Farbton hat. Haltet dafür einfach die Folie über den Abdruck auf dem Schmierpapier. Durch das Rot der Folie wird die blaue Tinte verstärkt, ist das Blau aber zu hell, könnte der Text trotzdem schwer lesbar sein. 

Nehmt dann Euren Musterstempel und stempelt ihn mit roter Tinte über den Text. Wie man auf meinem Bild oben sieht, ist dann der blaue Text nicht mehr sicht- bzw. lesbar. Durch das Darüberlegen der roten Folie, wird das Blau verstärkt und gleichzeitig das Rot "neutralisiert" und der Text ist lesbar.

Fertigt dann aus Cardstock zwei identische Rahmen und schneidet aus der roten Folie ein passendes Stück zu, das Ihr zwischen die Rahmen kleben könnt. Ich habe hier mit Handstanzern zwei Ringe aus  silber-grauem Cardstock gestanzt und mit der größeren Stanze auch die Folie ausgestanzt. Von der habe ich dann außen herum etwa 1mm mit der Hand abgeschnitten. Ich finde, so sieht es einfach schöner aus. 

Die rote Folie bekommt Ihr übrigens im Schreibwarenhandel. Man kann aber genauso ein Stück einer Verpackung verwenden. Ebensogut möglich ist es, ein Stück klare Folie mit Alcohol Ink einzufärben. Achtet dann darauf, dass die Schicht möglichst gleichmäßig ist.

Klebt dann die Rahmen gegeneinander und fasst die Folie dazwischen. Passend zu meiner Karte habe ich aus Cardstock eine Lupe gebastelt. Ihr könnt aber ebensogut eine Blume, einen runden Rahmen, ein Rechteck verwenden. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Hier habe ich den "Text" bereits in mein Fenster geklebt. Fährt man nun mit der Lupe über diesen Bereich der Karte, wird die Geheimbotschaft lesbar.

Und dann kann es schon ans Dekorieren der Karte gehen!

Jetzt seht Ihr, warum ich eine Lupe gebastelt habe: Sie sollte zu dem Katzendetektiv passen... ;)

Die Lupe habe ich an einem Stück Garn befestigt, dessen anderes Ende ich durch ein kleines Loch oben in der Karte gezogen habe. So kann der Code-Schlüssel nicht verloren gehen und der Empfänger bekommt gleich einen dezenten Hinweis... 

Und nun viel Spaß beim Werkeln Eurer Geheimbotschaft-Karten!

Hier sind noch die Werke vom Rest des Teams:

Clarissa



Bianca



3 Kommentare:

mondfloh 9. Februar 2019 um 19:31  

Wow! Eine tolle Idee....grandios umgesetzt! Das muss ich unbedingt probieren! Liebe Grüße, mondfloh

joscelyne 10. Februar 2019 um 13:37  

c'est très sympa, résultat super chouette, merci pour ce tuto!

Ines 12. Februar 2019 um 19:04  

Total klasse!
Ihr seid die Besten!

GLG Ines♥

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP