Sechseckige Explosionsbox

Samstag, 8. April 2023

Hallo ihr lieben Kreativen,


heute haben wir eine ganz tolle Sechseckbox für euch, die nur zur Hälfte explodiert. Sie ist von der Größe her natürlich wandelbar und in verschiedenen Höhen möglich.
 

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Geodreieck, Bleistift, Druckerpapier
  • Pappe für den Boden
  • Farbkarton 22 cm x 18,9 cm
  • Farbkarton 3x 22 cm x 6,3 cm
  • Designpapier 6x 19,5 cm x 5 cm (für außen)
  • Designpapier 3x 19,5 cm x 5 cm (für innen - evtl. ein anderes) 
  • Farbkarton 3x 19,5 cm x 5 cm (für innen mit Stempelspruch - alternativ Designerpapier)
  • Designpapier für den Boden (Größe siehe Erklärung)
  • Farbkarton 2x 20,5 cm x 10,5 cm 
  • Designpapier 6x 6 cm x 3,5 cm
  • Designpapier 3x 3,5 cm x 3,5 cm diagonal durchgeschnitten
  • Heißklebepistole
  • doppelseitiges Klebeband 
  • Falztool
  • Schere und Kleber
  • Alternativ: Framelit 6eck
Und so geht's:

Wir beginnen mit dem Boden: 

Zuerst machen wir uns eine Schablone für das Sechseck. Ich braucht Druckerpapier, Geodreieck und Bleistift. Zieht einen 6 cm langen Strich, lasst das Geodreieck liegen und macht eine Markierung bei 120 Grad. Dreht das Geodreieck so, dass ihr an der Markierung und an eurem gezogenen Strich anlegt und zieht auch wieder einen 6 cm langen Strich. So geht ihr reihum.

Schneidet die Schablone aus und übertragt sie auf Graupappe. Auch hier: Je nach Dicke 2 bis 4 Stück für gute Stabilität.

 Bezieht nun das Sechseck mit eurem Desingpapier, das nach innen soll.


Legt das Sechseck auf die Rückseite eures Papiers. Lasst hierbei gute 1,5 cm Platz zum Rand. Zieht dann mit dem Falztool entlang des Rechtecks alles nach. Danach legt das Geodreieck mit 1 cm Rand an und zieht hier noch einmal eine Falz.

Schneidet an der Falzlinie aus, knickt es um und klebt es mit doppelseitigem Klebeband fest.


Nun geht es an die stehende Wand. Hierfür benötigt ihr Farbkarton in der Größe 22 cm x 18,9  cm. Falzt dieses an der kurzen Seite bei 6,3 cm, dreht es einmal um und wieder bei 6,3 cm, so dass wir drei Teile á 6,3 cm bekommen.


Die lange Seite wird bei 1 cm gefalzt, das ist die Klebelaschen zum Boden. Die Klebelasche wird innen mit doppelseitigem Klebeband versehen und die Ecken werden abgeschrägt. 


Klebt das Designpapier (3x 19,5 cm x 5 cm) nun innen und außen in die Wand.


Für die explodierenden Seiten benötigt ihr drei Streifen Farbkarton in der Größe 22 cm x 6,3 cm. Diese werden bei 1 cm als Klebelasche gefalzt. Auch hier wieder doppelseitiges Klebeband innen anbringen und die Ecken abschrägen. Klebt das Designerpapier außen an.


Nun kleben wir die stehende Wand an...


... und dann die drei einzelnen. Achtet jeweils darauf, dass ihr ca. 1mm Abstand zur Falzlinie habt. Mit Farbkarton könnt ihr nun noch den die Unterseite des Bodens bekleben. Verwendet die Schablone.

Somit wäre die Box fertig und nun kommt der Deckel:


Ihr benötigt hierzu 2x Farbkarton mit den Maßen 20,5 x 10,5 cm. Diese werden an der langen Seite bei 6,5 cm / 13 cm / 19,5 cm gefalzt und an der kurzen Seite bei 6,5 cm.


Zieht nun mit dem Falztool in allen 6,5 x 6,5 cm-Kästchen ein Kreuz ein. Ihr könnt hierzu auch euer Falzbrett nehmen. 


Eine weitere Falz müsst ihr noch von der Kreuzmitte nach oben zum Rand gerade ziehen. Danach werden alle Falzlinien nachgezogen. Die diagonalen Falzlinien nach innen drücken, die geraden nach oben/nach außen ziehen.


Um nun den Stern zu bekommen, zieht euch reihum die Falz nach außen. 
 
Dekoriert nun mit Designpapier und klebt den Deckel an den Klebelaschen zusammen.


Wenn alle Spitzen aneinander sind, klebt diese oben mit Heißkleber zusammen. Lasst es gut trocknen und klebt von innen auch noch mal Heißkleber auf. Den Heißkleber könnt ihr mit einem Dekoelement verstecken. 

 

 Nun ist eure sechseckige Explosionsbox fertig. 

Die Innenseiten der aufklappenden Seiten könnt ihr entweder mit Designerpapier dekorieren oder mit weißem Farbkarton und Stempelabdrücken. Hier sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Und hier noch ein Beispiel vom Team:

Kathrin


3 Kommentare:

M.E. 8. April 2023 um 20:22  

Uih, das ist ja mega. Lieben Dank für die tolle Erklärung.
Werde sie ausprobieren.

Schöne Ostertage
Monika

hippe 11. April 2023 um 20:04  

Ohjee, das ist wieder eine Verpackung, wo Frau echt überlegen muss im Vorfeld, wem genau sie so was verschenken kann. Es steckt ja doch etwas mehr Arbeit darin als in einer "normalen" Explosionsbox.
Aber Euere Beispiele sind allesamt wieder klasse, danke dafür.


lg die hippe

Einmaler 24. April 2023 um 14:18  

Sech schick sieht das aus;)

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP