Schaufenster-Box

Samstag, 18. Juni 2022

Willkommen zu einem neuen kreativen Samstag. Wir haben heute für euch eine Inspiration für eine Schaufenster-Box. Diese Box ist so individuell gestaltbar, dass ihr diese für jeden Anlass verwenden könnt. Die Idee haben wir bei Stempellent gesehen. 

Ihr benötigt folgendes Material:

  • Farbkarton 29 cm x 12 cm
  • Farbkarton 14,2 cm x 14,2 cm
  • Farbkarton 9 cm x 10 cm
  • 2x Farbkarton 5 cm x 13 cm 
  • Cutter und Lineal oder alternativ quadratisches Framelit in der Größe von 6,7 cm
  • Falzbein, Schere, Kleber
  • Dekoration nach Wahl

Ihr könnt eure Schaufensterbox nur mit Farbkarton gestalten oder diese mit Designpapier dekorieren. Dann benötigt ihr natürlich Desingpapier in folgenden Maßen:

  • vorne 9,6 cm x 11,6 cm (mit Fensterausschnitt)
  • hinten 9,6 cm x 11,6 cm 
  • Seite 2x 4,6 cm x 11,6 cm
  • oben 9,6 cm x 4,6 cm

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, das Designpapier selbst zu designen. Den Farbkarton 14,2 x 14,2 cm könnt ihr natura lassen, der ist für das Schaufenster.

Und so geht's:

Falzt den Farbkarton mit der Größe 29 cm x 12 cm an der kurzen Seite auf beiden Seiten bei 1 cm, an der langen Seite bei 12 cm und 17 cm. Schneidet auf beiden Seiten im mittleren kleineren Stück die 1 cm Bereiche raus. Schrägt die vier Ecken der langen Bereich zu Klebelaschen an.

Nun muss noch das Fenster in die Box geschnitten werden. Messt am besten vorher Euer Schaufenster, damit ihr genau passend ausschneiden könnt.

Bei der 10 cm Seite messt ihr 1,7 cm rechts und links ab, bei der 12 cm Seite 2,7 cm oben und unten. Zeichnet mit Bleistift, am besten auf der Rückseite, ein Quadrat dazwischen ein...

... und schneidet es mit einem Cutter aus.

Optional könnt ihr hier auch eine Stanze nehmen, dieses sollte ein Quadrat von 6,7 cm ausstanzen können.


Die Seitenteile werden aus den 5 cm x 13 cm Stücken gemacht. Diese werden an der langen Seite einmal bei 1 cm gefalzt. Schneidet die Klebelaschen schräg an. Klebt sie dann in dem schmalen Mittelstück seitlich fest.
 

Die Innenbox entsteht aus dem Stück 14,2 x 14,2 cm. Dieses wird bei 0,7 cm / 3,7 cm / 10,5 cm und 13,5 cm gefalzt, gedreht und nochmals bei denselben Maßen gefalzt.

Scheidet es nun so zurecht. Beim Falzen achtet darauf, dass ihr die 0,7 cm Lasche in die andere Richtung falzt, daran wird das Fenster in die Box geklebt. 

Beim Zusammenkleben des Schaufensters achtet darauf, dass ihr die Klebelaschen außen anbringt, damit sie innen nicht das Bild zerstören.

Nun müsst ihr das Schaufenster einkleben. Hier solltet ihr darauf achten, dass die Klebelaschen seitlich sind. Wenn man von oben in die Box schaut, dann sieht man diese nicht. (Wer es so wie ich vergisst, kann dann auf die Klebelaschen ein Stück Farbkarton kleben. Nicht ganz so schön, aber verdeckt die Kebelaschen auch.)

Klebt am besten auf eine Laschen Klebeband auf. Die restlichen drei Laschen werden dann später mit Flüssigkleber geklebt.

Wenn ihr das Klebeband aufgeklebt habt, könnt ihr das Fenster in die Aussparung einkleben. Danach dann die restlichen drei Klebelaschen. Durch das Klebeband an der ersten Lasche ist das schon mal gut fixiert, die restlichen drei könnt ihr dann ohne Probleme anpassen.

Natürlich könnt ihr aber auch nur Flüssigkleber oder nur Klebeband nehmen - wie ihr es lieber handhabt.

Danach wird die Box zusammengeklebt.


Zum Schluss bringen wir nun den Deckel an. Der wird aus dem 9 cm x 10 cm-Stück gemacht. Diesen falzt ihr an der kurzen Seite bei 1 cm und 6 cm. Schrägt den 1 cm-Streifen zur Klebelasche ab und klebt diesen innen an die Rückwand der Box.

Es ist möglich, dass die Lasche vorne nun etwas übersteht. Diese könnt ihr dann optional kürzen. Kürzt sie aber nur so viel, dass sie auf dem Schaufenster aufliegt, damit sie nicht durchhängt. Wer möchte, kann vorne noch ein Eingriffloch einstanzen.

Und nun könnt ihr das Schaufenster nach Herzenslust und Anlass dekorieren.

Und hier sind noch tolle Schaufensterboxen vom Team zur Inspiration:

Kathrin


Julia



  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP