Glückskekse aus Papier

Samstag, 19. Dezember 2020

Na? Seid ihr im Weihnachtsstress? Wir hoffen nicht, denn heute haben wir eine Idee für Silvester für euch, nämlich Glückskekse aus Papier. Keine Sorge, die sind ganz fix gemacht und somit auch als last minute Bastelei geeignet.

Ganz kalorienfrei!

Ihr braucht:
  • Designpapier
  • Kreisstanze (meine hat einen Durchmesser von 9,4 cm)
  • Falzbein
  • Klebepunkte und ggf. 3D Pads
  • Papierstreifen
  • Schere
  • Deko
Stanzt den Kreis aus eurem Designpapier aus. Dünner Cardstock funktioniert auch, ist aber später etwas schwerer zu falten.

Streicht nun mehrfach mit der langen Seite eures Falzbeins hin zu den Seiten des ausgestanzten Kreises, so dass sich zwei gegenüberliegende Seiten nach oben wölben.

Bringt nun auf der einen nach oben gewölbten Seite innen einen Klebepunkt an. Es ist wichtig, dass die genutzten Gluedots gut kleben!

Klebt nun die beiden gegenüberliegenden Seiten mit dem aufgebrachten Klebepunkt zusammen.

Die beiden Bleistifte stehen hier für Finger. Steckt die Finger jeweils seitlich in die Öffnung, kneift mit dem Daumen mittig in das Designpapier und dreht die Außenseiten nach vorn und innen. Die hintere Lasche könnt ihr vorsichtig nach unten drücken, aber das passiert sowieso automatisch.

So entsteht die Glückskeks-Form.

Die hintere Lasche biegt sich dabei nach unten.

Ihr benötigt einen Papierstreifen, den ihr entweder bestempeln, bedrucken oder per Hand beschriften könnt. Meine Papierstreifen sind bestempelt und am Anfang 10,5 cm lang. Steckt euren Papierstreifen jetzt in den Glückskeks.

Nun bringt ihr zwischen den beiden "Keksseiten" einen Klebepunkt an (siehe Pfeilspitze).

Mit diesem Klebepunkt wird der "Keks" zusammengeklebt. Nun kürzt ihr noch die andere Seite des Papierstreifens mit der Schere ein, damit dieser nicht heraussteht.

Wenn ihr mögt könnt ihr euren Glückskeks noch dekorieren.

Ein Designpapier mit Silber- oder Goldelementen sieht natürlich sehr festlich aus, aber auch Kraftpapier sieht sehr schön aus. 

Probiert es doch einfach einmal selbst! Es ist gar nicht schwer und doch eine sehr schöne Geschenkidee für Silvester oder auch im neuen Jahr.

Und hier sind die Glückskekse aus Papier vom Team:










4 Kommentare:

Anonym 19. Dezember 2020 um 12:52  

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent 🎅🏼⛄️
Andrea (Stempelschnecke)

Anonym 19. Dezember 2020 um 13:59  

Eine wunderbare Idee! Dankeschön für die Anleitung und eure Anregungen. Ihr habt immer so tollen Ideen, mein herzliches Danke dafür. Ich wünschen allen einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten. Liebe Grüße, Bärbel

hippe 19. Dezember 2020 um 16:58  

Kleiner Auswand, große Wirkung.
Euere Beispiele sind so schön geworden. Danke.


lg die hippe

joscelyne 20. Dezember 2020 um 14:26  

jamais en manque d'idées, ce projet est vite fait et fait son effet, merci à toutes, bonnes fêtes à tout le monde, prenez soin de vous et merci beaucoup pour tous ces tutos si sympathiques!

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP