Box zum Aufrollen

Samstag, 2. Mai 2020

Hallo Ihr Lieben!
Heute haben wir eine kleine Box zum Aufrollen für Euch - aber dieses kleine Geheimnis sieht man auf den ersten Blick überhaupt nicht.

Erst wenn man die Hülle abzieht und die Box öffnet, zeigen sich die vier einzelnen Boxen, aus denen diese Box besteht.

Also, fangen wir an. Ihr braucht:
- 4 Stück Cardstock 14 x 18,5 cm
- 1 Stück Cardstock 7 x 6,1 cm
- 1 Stück Cardstock 7,2 x 29,8 cm
- evtl. zwei Magnete
- 4 Stück Designpapier 6,6 x 2,1 cm
- 16 Stück Designpapier 6,6 x 3,1 cm
- 8 Stück Designpapier 3,1 x 3,1 cm
- 4 Stück Designpapier 6,8 x 6,8 cm
- Kleber, Schere, Falzbein, Falzbrett, Papierschneider
- kleine Kreisstanze (hier 3/8", es geht aber auch eine andere kleine Größe)

Falzt ein Stück Cardstock von 14 x 18,5 cm an der kurzen Seite bei 3,5 und 10,5 cm. Dreht es dann um 90° Grad und falzt die lange Seite bei 3,5 cm, 7 cm, 10,5 cm, 14 cm und 17,5 cm.

Schneidet den Cardstock dann so zu, wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe hier die Linien für Euch mal sichtbar gemalt. Wichtig ist, dass Ihr die seitlichen Laschen rechts mit gerader Kante schneidet. Was passiert, wenn Ihr das nicht macht, seht Ihr später. ;) 

Nach dem Zuschneiden sollte Euer Cardstock so aussehen.

Markiert Euch längs die Mitte des ersten Falzes (nach dem 1 cm breiten Streifen) und stanzt hier mittig einen kleinen Kreis aus. Wie gesagt, ich habe eine 3/8" Stanze verwendet, Ihr könnt auch eine andere Größe nehmen. Sie sollte groß genug sein, dass man zumindest mit der Fingerspitze hineinfassen kann, aber auch klein genug, damit der schmale Streifen links nicht komplett durchgestanzt wird. 

Wiederholt diese Schritte nun mit den anderen drei Cardstockstücken derselben Größe.

Schneidet von einem dieser Stücke 1 cm von der geraden Lasche oben ab. 

Klebt die Boxen dann zusammen. Gegenüber des Deckels bleibt eine große Lasche stehen. Achtet beim Zusammenkleben auch darauf, dass die geraden Seitenteile außen sind, so sieht die Box schön sauber aus.

Nun kleben wir die Boxen aneinander. Die Box mit der gekürzten Lasche ist die erste Box in der Reihe! Hier habe ich Euch markiert, welche Teile aufeinandergeklebt werden. Bei der linken Box ist der Boden markiert, bei der rechten die Oberseite der Lasche. 

Tragt auf die Lasche Kleber auf und klebt sie unten gegen die Box der vorhergehenden in der Reihe. Hier ist die Box mit der gekürzten Lasche links, dann folgt die nächste. An die wird dann auf die selbe Art die dritte, daran dann die vierte Box geklebt.

Hier seht Ihr noch die beiden ersten zusammengeklebten Boxen. Die Öffnung der zweiten Box zeigt gegen die rechte Seite der ersten Box. 

Klebt nun auch die restlichen Boxen an die ersten beiden. Hier habe ich die Seite der letzten Box mit einem X markiert. Auf diesen Teil klebt Ihr nun das Cardstockstück mit den Maßen 7 x 6,1 cm. Klebt es so an, dass es bündig mit der Kante des Deckels ist und der überstehende Teil in Pfeilrichtung übersteht. 

Nun können die Boxen ineinander gedreht werden und bilden einen Würfel. Durch das Stück Cardstock, das wir im vorhergehenden Schritt angeklebt haben, stehen in der Mitte zwei gleich große Stücke über. 

Beklebt nun alles mit Designpapier. Beim Designpapier gibt es zwei Dinge zu beachten: klebt - vor allem innen in die Box - nicht zu dickes Papier, da die Boxen sich sonst nicht so sauber aufrollen lassen. Außerdem ist es besser, ein Papier ohne lineare Muster zu verwenden. Die Quadrate an den Seiten würden vom Muster her nicht übereinstimmen. Wenn Euch das aber nicht stört, dann könnt Ihr natürlich auch solches Papier verwenden.

Die vier Stücke mit den Maßen 6,6 x 2,1 cm werden auf die gekürzten Laschen aufgeklebt. Wenn Ihr nicht möchtet, dass sich die Box von selbst entfaltet, klebt hier je einen Magneten auf die Laschen und verdeckt sie mit dem Designpapier.  

Da das Designpapier über die Grifflöcher in den Boxen übersteht, habe ich nach dem Aufkleben des Designpapieres von hinten diese Stücke nochmal weggestanzt. Man kommt problemlos mit dem Stanzer nochmal an diese Stelle.

Nehmt  nun den Cardstockstreifen mit den Maßen 7,2 x 29,8 cm und falzt die lange Seite bei 1 cm, 8,2 cm, 15,4 cm und 22,6 cm. Faltet alle Falze und klebt den Cardstock zum Ring.

Nun könnt Ihr mit den restlichen Designpapierstücken auch die Hülle bekleben - und dann kann dekoriert werden! Deko könnt Ihr natürlich nur außen an der Hülle anbringen:


Wenn Ihr genau hinseht, dann seht Ihr auch, was passiert, wenn man alle Seitenteile anschrägt. Da war ich kurz abgelenkt. Geht auch, sieht "richtig" aber natürlich schöner aus.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln. Und hier sind noch die Boxen vom Rest des Teams:



Sandra





5 Kommentare:

Anonym 2. Mai 2020 um 12:54  

wow,...ein tolles Teil und super umgesetzt!!!!

erna-riccarda 3. Mai 2020 um 08:42  

Seeeehr raffiniert!!! Danke für diese Anleitung, jetzt muss ich sofort meine Papiersachen wieder hervorholen, die ich gestern weggeräumt habe, aber das muss ich nun unbedingt ausprobieren :-)
Liebe Grüße und einen schönen, kreativen Sonntag,
Erna

joscelyne 3. Mai 2020 um 15:43  

que c'est astucieux et original, j'adore, merci et bravo aux conceptrices!

erna-riccarda 4. Mai 2020 um 12:31  

Seeeehr raffiniert!!! Danke für diese Anleitung, jetzt muss ich sofort meine Papiersachen wieder hervorholen, die ich gestern weggeräumt habe, aber das muss ich nun unbedingt ausprobieren :-)
Liebe Grüße und einen schönen, kreativen Tag,
Erna

Anonym 5. Mai 2020 um 18:50  

eine super tolle Box
vielen Dank für die Anleitung werde ich die Tage auch mal versuchen
LG

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP