Shaker-im-Motiv Karte

Samstag, 14. September 2019

Hallo!

Eine Shaker-Karte haben wir alle schon mal gebastelt, ABER kennt ihr Shaker-im-Motiv Karten? Wie der Name schon sagt, rutschen bei dieser Art der Shaker-Karten die Glitzerdingens nur im Motiv hin und her.
Hier gleich mal alle Materialien die wir benötigen:
* eine Karte mit passendem Kuvert (Größe und Form sind egal!)
* 2 Stücke Cardstock in weiß, Größe passend zur Karte zugeschnitten
* Stempelmotiv MIT dazu passenden Stanzen
* Stempelbrett (Stamp Tool)
* Abstandsklebepads oder Abstandsklebeband
* etwas Glitzer, Pailletten, Streukügelchen,...
*ein Stück durchsichtige Folie (z. B. aus Klarsichtfolie)
* etwas Washitape
* Big Shot oder eine andere Schneidemaschine
* Designpapier, Stanzteile u. Ä. zur Dekoration
* Schere, Klebstoff, Stempelkissen

Hier seht ihr die Karte in hellblau (mein Kuvert liegt drunter) und die beiden weißen Teile Cardstock. Die Cardstockteile sollten etwa so groß sein wie die Karte damit dann auch alles gut zusammen passt. Welche Form und welche Größe ihr wählt, bleibt ganz euch überlassen, es ist nur wichtig, dass die beiden Cardstockteile auch wirklich gleich groß sind.

Wir beginnen damit die Motive auf die beiden weißen Cardstockteile zu stempeln. Die Motive bleiben an diesen Positionen, ihr solltet deswegen schon im Hinterkopf haben wie eure Karte am Ende aussehen soll.
Dafür verwenden wir das Stempelbrett, so ist sichergestellt, dass die Motive auf den beiden Cardstockteilen auch wirklich an genau der gleichen Position gestempelt sind.

Einmal habe ich das Motiv sehr schön und dunkel gestempelt, einmal nur mit der Restfarbe, die noch am Stempel war. Diese Motive werden wir nämlich im nächsten Schritt wieder ausschneiden.

Nun werden die Stanzen genau über den Motiven platziert und mit dem Washitape festgeklebt, damit sie in der Schneidemaschine nicht verrutschen können.

So kommt alles durch die Maschine...

... und so sollte es jetzt aussehen.

Wenn ihr nun das Cardstockteil mit den Stanzlöchern über das Teil mit den Motiven haltet, sollte alles gut übereinander passen.

Wie am Foto zu sehen, wird auf der Rückseite nun ein Rahmen aus Abstandsklebepads oder Abstandsklebeband gebildet. Unterhalb der Löcher für die Motive habe ich ein wenig mehr Platz gelassen, damit die Glitzerteilchen dann dort verschwinden können und nicht immer über dem Motiv liegen. Man muss hier die Klebepads eng aneinander kleben damit später die kleinen Glitzerteile nicht durchrutschen können. Dann wird die Folie passend für diesen Bereich zugeschnitten und mit Klebstoff eingeklebt. 

Alternativ kann man jetzt zwischen den Motiven noch mit Klebebads bzw. Abstandsklebeband die einzelnen Bereiche abtrennen.

Jetzt ist es an der Zeit die Fächer mit Glitterdingens zu füllen. 

Am Schluss braucht ihr nur noch den Teil mit den colorierten Motiven bündig von hinten auf die Rückseite des Cardstockteils mit den Abstandsklebepads drauf legen und etwas andrücken. Habt ihr alles so gemacht wie beschrieben, passen die Teile perfekt zusammen.

Schon könnt ihr mit der Deko beginnen!

Und hier haben wir noch die Werke unseres Teams:




2 Kommentare:

Claudia 28. September 2019 um 08:24  

Das ist ja eine coole Idee, das habe ich noch nie gesehen. Super gemacht.

Shakeyourshimmer 28. September 2019 um 18:52  

Tolle Idee, danke für die Anleitung. LG Brit

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP