Sliding Pop-Up Card

Samstag, 11. Mai 2019

Es ist schon wieder Samstag und wir haben wieder einmal die liebe Birgit/BiBa zu Gast. Heute hat sie uns die Anleitung für eine "Sliding Pop-Up Card" mitgebracht. Eine sehr schöne Kartenform!

Ihr benötigt:

  • Cardstock 14 cm x 10,5 cm
  • (2x) Motivpapier (3,5 cm x 10 cm)
  • Cardstock in 13,5 cm x 10 cm
  • 2x Motivpapier in 9,5 cm x 9 cmCardstock in 4 cm x 23 cm
  • 2x Motivpapier 3,5 cm x 10 cm
  • Cardstock in 3,5 cm x 6 cm
  • Cardstock in 1,5 cm x 4,5 cm
  • doppelseitiges Klebeband

"TEIL 1": Also ihr benötigt ein Stück Cardstock 14 cm x 10,5 cm, das beklebt ihr mit Motivpapier (3,5 cm x 10 cm). Ich hab beide Seiten mit Motivpapier beklebt, auch den Boden. Ich nehme immer ein schön helles Motivpapier damit man noch einen Text drauf stempeln kann, wie bei meiner Musterkarte "Das ist dein Tag". Das Pünktchenpapier hab ich in dem Fall auf die Rückseite, den Boden, geklebt.

"TEIL 2":  Dann benötigt ihr Cardstock in 13,5 cm x 10 cm, da legt ihr die 13,5 cm an und falzt bei 4 cm. Nun benötigt ihr 2 x Motivpapier in 9,5 cm x 9 cm. Das könnt ihr direkt auf die vor und Rückseite kleben.

"TEIL 3": Dann braucht ihr ein Stück Cardstock in 4 cm x 23 cm. Legt die 23 cm an und falzt bei 6 cm und bei etwas über 16,5 cm. Ich hab dabei das Papier über das Cardstockteil in 10,5 cm breite geknickt mit der Hand, damit es nicht zu locker wird. Motivpapier hab ich auch schon direkt in 3,5 cm x 10 cm geschnitten.

Auf das mittlere Stück von der Vorderseite könnt ihr nun das Motivpapier kleben. Dann klebt ihr das lange Stück Cardstock auf das zweite Papier Cardstock, das wir vorab schon vorbeireitet haben, das wurde ja bei 4 cm gefalzt und da passt das lange Cardstockstück genau drauf. Achtung das muss genau mittig aufgeklebt werden, dann habt ihr rechts und links noch ein wenig Platz, da wird ja das erste Cardstockteil, das wir vorbereitet haben, drunter geschoben (deshalb muss da etwas Luft sein). Haben wir das genau ausgerichtet und aufgeklebt, können wir mit einem kleinen oval einen Halbkreis mittig ausstanzen.

Jetzt kann man die Flügel zusammenkleben, aber bitte so, dass man auch noch das Cardstockteil eins dazwischen schieben kann. Auch das zweite Motivpapier kann jetzt aufgeklebt werden.

"TEIL 4":  Als nächstes brauchen wir ein kleines Stück Cardstock in 3,5 cm x 6 cm. Wir legen die 6 cm an und falzen bei 1,5 cm. In das kleine Feld, das wir gefalzt haben, kommt doppelseitiges Klebeband.

Nun kleben wir das kleine Stück Cardstock mittig auf dem Teil 3 fest... schaut mal auf das Foto, dann könnt ihr sehen wie ich das meine.

"TEIL 5 ": Jetzt brauchen wir ein Stück Cardstock in 1,5 cm x 4,5 cm. Wir legen die 4,5 cm an und falzen bei 1,5 cm und 3 cm. 

Rechts und links auf die kleinen Flügel kommt doppelseitiges Klebeband.

Die kleine Brücke, die wir nun haben, wird zwischen "TEIL 2" und "TEIL 4" geklebt - schön mittig.

"TEIL 6": Jetzt brauchen wir ein Stück Cardstock in 2,5 cm x 7 cm, wir legen die 7 cm an und falzen bei 1,5 cm und 5,5 cm.

Jetzt kleben wir doppelseitiges Klebeband auf den linken kleinen Flügel, drehen das Papier und kleben noch mal doppelseitiges Klebeband auf den rechten Flügel.

"TEIL 6" kleben wir dann auf "TEIL1" und zwar mittig und ca. 1 cm von oben. Schaut mal auf das Foto, da könnt ihr genau sehen wo TEIL 6 hin muss.

Jetzt braucht ihr nur noch das Papier vom doppelseitigen Klebeband abziehen und "TEIL 6" mit "TEIL 2" verbinden.

Na und nun kommt eigentlich der schönste Teil - das Ausschmücken der Karte.

Einmal die Karte flach, so dass sie genau in einen normalen Briefumschlag passt. 

Und aufgestellt als Pop-Up Karte.

Einen Text könnt ihr auf dem Boden von "Teil 1" unterbringen oder auf der Rückseite von "Teil 2".

So nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln.

Knuddel Birgit

Und hier sind die Sliding Pop-Up Cards vom Team:

BiBa (Gast Designer)

 

Bianca




Jay Jay


Kathrin



Moni






4 Kommentare:

Colinda 11. Mai 2019 um 15:01  

Great tutorial!! Thanks,
Colinda

joscelyne 12. Mai 2019 um 16:28  

ces cartes sont superbes, bravo aux créatrices de talent et merci pour ces tutos toujours bien expliqués!

hippe 12. Mai 2019 um 18:13  

KLasse wie immer! Danke für die tolle Inspiration.


lg die hippe

Anonym 13. Mai 2019 um 11:04  

Tolle bebilderte Anleitung und sehr schöne Karten. Lieben Dank für diese schöne Idee.
Liebe Grüße, Bärbel

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP