Hier kommt, wie an jedem letzten Samstag im Monat, die Sketch-Samstagsinspiration für diesen Monat. Wir wünschen euch viel Spaß damit!
Perlen-Regen Karte
Samstag, 18. Mai 2019
Hallo ihr Lieben!
Es ist wieder Samstag und passend zum derzeitigen Wetter habe ich euch heute eine Perlen-Regen Karte mitgebracht. Die Idee stammt von Laura Dovalo.
-eine durchsichtige Perlonschnur (Angelschnur)
-kleine Glas Perlen in weiß oder durchsichtig
-wenn vorhanden eine Perlennadel (ansonsten geht es auch zum einzeln Auffädeln)
-doppelseitiges Schaumklebeband
-einen passenden Hintergrund in der Größe eurer fertigen Karte
So, dann legen wir mal los...
Als erstes braucht ihr einen passenden Hintergrund. Ich habe mir mit den "Oxide" einen Wolkenhintergrund gemacht.
Auf dem Hintergrund hab' ich mir mit einem Bleistift meinen späteren fertigen Ausschnitt angezeichnet.
Etwas außerhalb dieses Ausschnittes habe ich oben und unten doppelseitiges Schaumklebeband doppelt in der Höhe aufgeklebt. Anschließend habe ich mit einem Bleistift Markierungen von etwa 1 cm angebracht. Wenn ihr mehr Regenbahnen möchtet, könnt ihr die Markierungen dementsprechend alle 0,5 cm oder 0,75 cm anbringen.
Die Perlonschnur schneidet ihr etwas länger als euren späteren Ausschnitt zu und fädelt nun die Perlen auf. Ihr könnt auf jede einzelne Schnur immer unterschiedlich viele Perlen auffädeln.
Nun zieht ihr vom doppelseitigen Klebeband Stückchen für Stückchen die Trägerfolie ab und klebt die erste Perlonschnur oben und unten an.
Dafür habt ihr im vorherigen Schritt die Markierungen aufgezeichnet. So
wisst ihr immer wo die nächste Schnur angeklebt werden muss. Die
Perlonschnur müsst ihr so gut es geht spannen.
Wenn ihr alle Schnüre gespannt habt, klebt ihr zum besseren Halt noch eine Lage Schaumklebeband auf die schon vorhandene Lage sowie ein dünnes Klebeband oben und unten außerhalb des doppelseitigen Schaumklebebands auf eure Perlonschnüre. Anschließend schneidet ihr die überstehenden Enden der Schnüre ab.
Nun bringt ihr auf eurer Kartenoberseite den Ausschnitt an.
Im Unterteil bringt ihr noch zur besseren Stabilität doppelsteitiges Schaumklebeband in gleicher Höhe an...
... und klebt anschließend das Oberteil mit dem Ausschnitt auf das Unterteil. Fertig ist die Karte! Nun geht es ans Dekorieren.
Wenn man jetzt die Karte hin und her bewegt gleiten die Perlen von oben nach unten wie ein Regenschauer.
Tipp... statt einer Regen-Karte könnt ihr auch eine Winter Perlen Schnee Karte machen. Dafür nehmt ihr dann weiße Perlen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln.
Und hier kommen noch die Karten vom Rest des Teams:
Themen:
Anleitungen,
Interaktive Karten
Sliding Pop-Up Card
Samstag, 11. Mai 2019
Es ist schon wieder Samstag und wir haben wieder einmal die liebe Birgit/BiBa zu Gast. Heute hat sie uns die Anleitung für eine "Sliding Pop-Up Card" mitgebracht. Eine sehr schöne Kartenform!
Ihr benötigt:
- Cardstock 14 cm x 10,5 cm
- (2x) Motivpapier (3,5 cm x 10 cm)
- Cardstock in 13,5 cm x 10 cm
- 2x Motivpapier in 9,5 cm x 9 cmCardstock in 4 cm x 23 cm
- 2x Motivpapier 3,5 cm x 10 cm
- Cardstock in 3,5 cm x 6 cm
- Cardstock in 1,5 cm x 4,5 cm
- doppelseitiges Klebeband
"TEIL 1": Also ihr benötigt ein Stück Cardstock 14 cm x 10,5 cm, das beklebt ihr mit Motivpapier (3,5 cm x 10 cm). Ich hab beide Seiten mit Motivpapier beklebt, auch den Boden. Ich nehme immer ein schön helles Motivpapier damit man noch einen Text drauf stempeln kann, wie bei meiner Musterkarte "Das ist dein Tag". Das Pünktchenpapier hab ich in dem Fall auf die Rückseite, den Boden, geklebt.
"TEIL 2": Dann benötigt ihr Cardstock in 13,5 cm x 10 cm, da legt ihr die 13,5 cm an und falzt bei 4 cm. Nun benötigt ihr 2 x Motivpapier in 9,5 cm x 9 cm. Das könnt ihr direkt auf die vor und Rückseite kleben.
"TEIL 3": Dann braucht ihr ein Stück Cardstock in 4 cm x 23 cm. Legt die 23 cm an und falzt bei 6 cm und bei etwas über 16,5 cm. Ich hab dabei das Papier über das Cardstockteil in 10,5 cm breite geknickt mit der Hand, damit es nicht zu locker wird. Motivpapier hab ich auch schon direkt in 3,5 cm x 10 cm geschnitten.
Auf das mittlere Stück von der Vorderseite könnt ihr nun das Motivpapier kleben. Dann klebt ihr das lange Stück Cardstock auf das zweite Papier Cardstock, das wir vorab schon vorbeireitet haben, das wurde ja bei 4 cm gefalzt und da passt das lange Cardstockstück genau drauf. Achtung das muss genau mittig aufgeklebt werden, dann habt ihr rechts und links noch ein wenig Platz, da wird ja das erste Cardstockteil, das wir vorbereitet haben, drunter geschoben (deshalb muss da etwas Luft sein). Haben wir das genau ausgerichtet und aufgeklebt, können wir mit einem kleinen oval einen Halbkreis mittig ausstanzen.
Jetzt kann man die Flügel zusammenkleben, aber bitte so, dass man auch noch das Cardstockteil eins dazwischen schieben kann. Auch das zweite Motivpapier kann jetzt aufgeklebt werden.
"TEIL 4": Als nächstes brauchen wir ein kleines Stück Cardstock in 3,5 cm x 6 cm. Wir legen die 6 cm an und falzen bei 1,5 cm. In das kleine Feld, das wir gefalzt haben, kommt doppelseitiges Klebeband.
Nun kleben wir das kleine Stück Cardstock mittig auf dem Teil 3 fest... schaut mal auf das Foto, dann könnt ihr sehen wie ich das meine.
"TEIL 5 ": Jetzt brauchen wir ein Stück Cardstock in 1,5 cm x 4,5 cm. Wir legen die 4,5 cm an und falzen bei 1,5 cm und 3 cm.
Rechts und links auf die kleinen Flügel kommt doppelseitiges Klebeband.
Die kleine Brücke, die wir nun haben, wird zwischen "TEIL 2" und "TEIL 4" geklebt - schön mittig.
"TEIL 6": Jetzt brauchen wir ein Stück Cardstock in 2,5 cm x 7 cm, wir legen die 7 cm an und falzen bei 1,5 cm und 5,5 cm.
Jetzt kleben wir doppelseitiges Klebeband auf den linken kleinen Flügel, drehen das Papier und kleben noch mal doppelseitiges Klebeband auf den rechten Flügel.
"TEIL 6" kleben wir dann auf "TEIL1" und zwar mittig und ca. 1 cm von oben. Schaut mal auf das Foto, da könnt ihr genau sehen wo TEIL 6 hin muss.
Jetzt braucht ihr nur noch das Papier vom doppelseitigen Klebeband abziehen und "TEIL 6" mit "TEIL 2" verbinden.
Na und nun kommt eigentlich der schönste Teil - das Ausschmücken der Karte.
Einmal die Karte flach, so dass sie genau in einen normalen Briefumschlag passt.
Und aufgestellt als Pop-Up Karte.
Einen Text könnt ihr auf dem Boden von "Teil 1" unterbringen oder auf der Rückseite von "Teil 2".
So nun wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln.
Knuddel Birgit
Und hier sind die Sliding Pop-Up Cards vom Team:
Themen:
Anleitungen,
Interaktive Karten
Abonnieren
Posts (Atom)