Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder Samstagmittag und diese Woche gibt es keine Anleitung für etwas zu bauen oder eine special card, nö, heute möchte ich Euch drei verschiedene Varianten von Hintergründen mit den Alcohol Inks zeigen.
Folgendes Material solltet ihr dafür haben:
* Yupo Papier Glossy oder Translucent
* verschiedene Farben Alcohol Inks
* Unterlage für euren Basteltisch
* Heißluftfön
* optional: Alcohol Lift Stempelkissen
* optional: Hintergrundstempel
* optional: Embossingfolder
Links seht ihr das leicht transparente Yupo Papier, das ist mein persönlicher Favorit. Der etwas größere Cardstock ist die Glossy Variante von Yupo Papier. Dazu nehmt ihr euch jetzt mindestens zwei verschiedene Farben für euren Hintergrund.
Verteilt nun ein paar Tropfen der ersten Farbe auf eurem Papier und ihr könnt dabei zusehen, wie die Kreise immer größer werden und auseinander laufen. Ich verwende nach jedem Vorgang immer den Fön, um die Farbe etwas anzutrocknen.
Hier seht ihr jetzt den Effekt auf dem Glossy Papier, es sieht schon fast pastellig aus, das gibt sich aber, um so mehr Farbe darauf kommt.
Seht ihr hier, wie weit sich die Kreise auseinander gezogen haben? Auch hier wieder leicht mit dem Fön trocknen und weiter geht es mit der nächsten Farbschicht.
Jetzt kommt die zweite Farbe dazu, hier auch wieder kleine und vielleicht auch mal größere Tropfen auf das Papier geben. Hier seht ihr jetzt schon ganz toll die Ränder, die dabei enstehen. Auch jetzt wieder leicht anföhnen.
Auch bei dem Glossy Papier gebe ich jetzt die 2. Farbe darauf und trockne es wieder. Ihr werdet sehen, das geht sehr schnell. Das Anföhnen dauert immer nur ein paar Sekunden und schon ist die Oberfläche zur weiteren Verarbeitung bereit.
Ich mag es total diese kleinen Punkte auf dem Hintergrund zu haben, dazu öffnet ihr eure Flasche und tropft den ersten großen Tropfen auf ein Stück Küchenkrepp und anschließend geht ihr ganz schnell und ohne fest zu schütteln über den Hintergrund und tupft immer wieder auf das Papier. So bekommt ihr diese vielen kleinen Kreise. Wichtig ist hier wieder, zwischendrin zu föhnen.
Zwischendurch kann auch ruhig wieder die erste Farbe zum Einsatz kommen.
So, der erste Hintergrund auf dem leicht transparenten Yupo wäre nun fertig, jetzt lasst ihr ihn gut trocknen, bevor er auf die Karte kommt.
Hier mache ich sogar noch mit einer dritten Farbe weiter..
Seht ihr wieder, wie weit die Farbkreise verlaufen? Auch hier bekommt man jetzt diese schönen Ränder und auch bei dem Glossy Papier kann man diese kleinen Kreise darauf bekommen, wenn man immer wieder vorsichtig und mit wenig Tinte auf den Hintergrund tropft.
Mit dem Glossy Hintergrund möchte ich Euch jetzt noch eine weitere Technik zeigen, dazu braucht ihr aber das Alcohol Ink Lift Stempelkissen und einen Hintergrundstempel eurer Wahl. Der bearbeitete Hintergrund wird in der Stempelhilfe platziert, dann wird die Lift-Ink auf den Stempel gegeben und ein "Abdruck" auf dem Hintergrund gemacht.
Nehmt jetzt ein glattes Stück Cardstock und drückt es auf den Silikon Stempel, so erhaltet ihr gleich noch einen tollen Abdruck mit den Alcohol Inks.
Ich habe das ganze dreimal gemacht, damit auf dem Ink Hintergrund der Stempelabdruck deutlicher zu sehen ist.
Jetzt können die hergestellten Hintergründe zu Karten verarbeitet werden und das kam bei mir dann raus.
Bei dem Abdruck Hintergrund habe ich noch zusätzlich einen Embossingfolder verwendet, das muss man natürlich nicht machen, man kann ihn auch einfach so verwenden.
Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr findet die Alcohol Inks genauso vielseitig wie ich.
Liebe Grüße
Clarissa
Und hier kommen die Beispiele vom Team:
1 Kommentare:
Grosse klasse! Ich liebe solche Art Hintergründe..
Danke für die tolle Inspiration!
lg die hippe
Kommentar veröffentlichen