Sketch-Samstagsinspiration - März 2022

Samstag, 26. März 2022

Hier kommt, wie an jedem letzten Samstag im Monat, die Sketch-Samstagsinspiration für diesen Monat. Wir wünschen euch viel Spaß damit!
Ihr könnt den Sketch ganz nach euren Vorstellungen und so oft ihr mögt für eure Karten verwenden. Und wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Karten gerne in den Kommentaren unter der jeweiligen Sketch-Samstagsinspiration verlinken. Wir gucken uns eure Werke sehr gerne an!


Hier haben wir ein paar Ideen für euch:

Bianca




 
Julia




Read more...

Hasenbox

Samstag, 19. März 2022

Hallo Ihr Lieben! 

Ostern rückt näher - Zeit, sich an die Osterbasteleien zu machen. Wir zeigen Euch heute diese Hasenbox, die auch eine tolle Idee als kleines Geschenk auf dem Ostertisch ist. Und schnell gemacht ist sie auch noch.


Also, fangen wir an. Ihr braucht:
- 1 Stück Cardstock 27 x 21 cm
- Falzbein/-brett, Schere, Kleber, Bleistift
- etwas Band
- Kreisstanzen in verschiedenen Größen - ich habe 1" und 1/2" verwendet, sowie eine Herzstanze
- je kleine Stücke pinkfarbenen, schwarzen und weißen Cardstock
- kleine Kreisstanze für die Löcher für die Bänder


Falzt das Stück Cardstock an der langen Seite bei 6,5 cm, 13 cm, 19,5 cm und 26 cm. Dreht es dann um 90 Grad und falzt die kurze Seite bei 6,5 cm, 11,5 cm und 12,5 cm.


Schneidet den Cardstock dann wie auf dem Bild zu sehen zu. Die Falzlinien am unteren Cardstockstück werden bis zur ersten Falz eingeschnitten.


Faltet dann die Spalte ganz rechts um und zeichnet auf den obersten Bereich frei Hand ein halbes Hasenohr an den Falz. Das Ohr sollte am obersten Querfalz anfangen und weniger breit als die Hälfte des Rechteckes sein. Wie groß und breit, ist Euch selbst überlassen. 


Schneidet dann entlang Eurer Linie durch beide aufeinander liegende Lagen Cardstock.


Faltet dann den umgelegten Cardstockstreifen zurück und schneidet den Teil rechts des gerade geschnittenen Ohres entlang der obersten Querfalz ab.


Faltet nun den linken Teil Eures Cardstocks an der zweiten Längsfalz um, im oberen Bereich entsteht nun das zweite Ohr. Ihr könnt, wenn Ihr zwei identische Ohren möchtet, so wie ich, den gerade weggeschnittenen Cardstockteil als Schablone an den Falz anlegen. Schneidet auch hier wieder das Ohr durch beide aufeinander liegenden Cardstocklagen aus.


Faltet den Cardstock wieder komplett auf und schneidet an der obersten Falz auch den übrigen Teil rund um die Ohren ab. Dann sollte Euer Cardstock so wie auf dem Bild aussehen.


Klebt nun die Box zusammen - erst den kurzen Streifen an der Seite, anschließend die vier Teile des Bodens übereinander.


Drückt nun den vorderen und hinteren schmalen Streifen unterhalb der Ohren aneinander, faltet dabei die beiden Seiten nach innen. So erhaltet Ihr einen Verschluss wie bei einem Milchkarton.


Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr noch kleinere rosafarbene Ohrenteile innen in die Ohren kleben, die sind dann bei geöffneter Box ein wenig sichtbar. Ich habe dafür den aufgefalteten Teil, den ich aus dem weißen Cardstock geschnitten habe, auf rosafarbenen Cardstock gelegt, den Ohrenausschnitt mit einem Bleistift nachgefahren und dann die Linie etwa 1 cm nach innen nachgemalt. So passen die Innenohren von der Form her perfekt zur Form der Ohren. Natürlich braucht Ihr zwei dieser inneren Ohren. 
 
Falzt sie mittig und klebt sie in die Ohren an der Box. Ich klebe sie nicht bereits vor dem Zusammenbauen der Box an, damit sich die Ohren schön zusammenfalten lassen und nicht evtl. durch den extra Cardstock unschöne dicke Falzungen entstehen.


Stanzt nun in den schmalen Streifen oben an der Box zwei kleine Löcher und zieht etwas Band hindurch. Damit wird die Box verschlossen gehalten. 
 
Und nun braucht unser Hase noch ein Gesicht.


Ich habe dafür zwei 1" Kreise aus weißem Cardstock, zwei 1/2" Kreise aus schwarzem Cardstock sowie ein kleines Herz aus rosafarbenem Cardstock gestanzt. Außerdem habe ich mit meinem Cutter sechs ganz schmale Streifen aus weißem Cardstock geschnitten, die die Schnurrhaare werden. Hier könnt Ihr natürlich auch schwarzen Cardstock benutzen. Auch für die Schnauze und Augen könnt Ihr natürlich Kreise in anderen Größen verwenden, ebenso eine andere Herzform, je nachdem, was Euch am besten gefällt.


Klebt die weißen Kreise als Schnauze zusammen und das Herz obenauf als Nase. Auch die Schnurrhaare werden an der Schnauze festgeklebt. Ich habe außerdem noch die Backen leicht rosa mit rosafarbener Kreide eingefärbt, einen Mund mit einem schwarzen Marker aufgemalt und zwei kleine Stücke weißen Cardstocks als Zähne hinter die Schnauze geklebt. Die Schnauze ist hier mit 3D Tape auf die Box geklebt, dann habe ich die Augen dahinter gesetzt.


Und schon ist Eure Hasenbox fertig. Als Deko habe ich über der Schleife noch ein kleines Blümchen sowie einen ausgestanzten Zweig ans Ohr geklebt. Und auf diesem Bild sieht man auch ein klein wenig das rosafarbene Innere des Ohrs. Gerade bei meinem fast komplett weißen Hasen gefällt mir dieses Detail sehr.

Jetzt seid Ihr dran, wie wünschen Euch viel Spaß bei der Hasenproduktion.
 
Und hier sind noch die Häschenboxen vom Team:
 
 
Julia
 
 
 

Read more...

SEME Rückblick - Merci-Osterei

Samstag, 12. März 2022

Weiter geht es mit einem Rückblick. Wir erinnern einmal im Monat an eine der alten Anleitungen, die wir hier schon gepostet haben. Die Ideen sind doch viel zu schön, um sie so einstauben zu lassen! Und in den 12 Jahren kamen schon viele zusammen! Wie wäre es mit dem Merci-Osterei aus März 2017?

Hier geht es zur Anleitung.

Read more...

Fotoalbum 6x6

Samstag, 5. März 2022

Hallo Ihr Lieben!


Heute habe ich (Bianca) eine Anleitung für ein kleines Fotoalbum für euch vorbereitet, welches wir bei Liebesfuchs entdeckt haben. Es hat die Größe 6x6 Inch, also etwa 15,25 x 15,25cm, und ist somit auch für normal große Fotos im Format 9 x 13cm geeignet. 


Fangen wir also an. Dieses Material braucht Ihr dafür:

Für den Einband:

*mitteldicker Karton/Graupappe, etwa von einer leeren Cornflakes Verpackung oder der Rückseite von einem Designpapier Block. Davon schneiden wir 2 Stücke in der Größe 15,9cm x 15,9cm und ein Stück in der Größe 3,2cm x 15,9cm zu

*Cardstock oder Designpapier, mindestens 35cm x 17cm groß oder größer. Es kann auch gestückelt werden

*4 Cardstockstreifen Größe 1x6 inch, also 2,5cm x 15,24cm

* 2 Stück Designpapier oder Cardstock ca. 15x15cm für die Innenseite des Einbands

*ausreichend dazu passendes Designpapier, Blumen, Stempelmotive,...

Für die Innenseiten:

*4x Cardstockpapier 12x12 inch also 30,5cm x 30,5cm, es kann auch Designpapier in Cardstockstärke verwendet werden. Dieses muss aber doppelseitig bedruckt sein!

*ausreichend Designpapier für Deko

Außerdem:

Kleber, Schere, ein Falzbrett, Lineal, Bleistift für Markierungen, eventuell doppelseitiges Klebeband und für die Deko Stempelmotive, Glitter, Fotos usw.

Wir beginnen mit dem Einband und den beiden Teilen aus festerer Pappe in der Größe 15,9cm x 15,9cm und dem Streifen aus dem selben Material in der Größe 3,2cm x 15,9cm.

Klebt die 3 Teile, etwa so wie am Foto zu sehen, auf das Designpapier, welches ihr als Einband haben möchtet. Die Abstände zwischen den 3 Teilen sollten ca. 3-4mm betragen. Wenn der Einband nur aus einem Designpapier sein soll, benötigt ihr dafür ein Stück in der Größe 35x17cm. Ich habe aber gestückelt. Wichtig ist, dass Ihr an allen Seiten noch 1,5cm bis 2cm Papier überstehen habt...

...damit ihr noch die Umschlagelaschen für den Einband bilden könnt. Diese werden dann an den Ecken und da wo der Buchrücken ist - wie am Foto zu sehen - eingeschnitten. Dabei ist es nicht so wichtig, ob alle Teile wirklich 100% gleich groß zugeschnitten wurden, weil man die Laschen später nicht sieht.

Schlagt nun alle Umschlagelaschen ein und klebt sie gut fest. Die Ränder müssen noch während der Kleber noch nicht getrocknet ist schön gefalzt und an die Graupappe angepasst werden.

Jetzt wird die Innenseite mit Designpapier in der Größe 15x15cm verschönert. Darunter verschwinden die Umschlagelaschen und bei mir auch die Schleife für den Verschluss. 

Bis auf die Deko (die kommt ganz zum Schluss), ist der Einband jetzt fertig. Wir machen mit den Innenseiten des Albums weiter.

Nehmt die 4 Cardstockblätter mit der Größe 12x12" bzw. 30,5cm x 30,5cm und falzt sie in der Hälfte bei 6 Inch bzw. 15,24cm. Macht das von beiden Seiten, so dass ein Kreuz entsteht. Der Schnittpunkt der beiden Linien ist der Mittelpunkt des Blattes, wie am Foto zu sehen. Wiederholt das bei jedem Blatt.

Nun muss eine dieser Linien eingeschnitten werden. Endet mit dem Schnitt ca. 2mm über dem Mittelpunkt. Macht das wieder mit allen 4 Cardstockblättern.

Das so vorbereitete Papier muss jetzt in die passende Größe für das Album gefaltet werden. Legt das Papier wie am Foto zu sehen vor euch hin und faltet es einmal in der Mitte zu, so als wäre es ein Buch. Für den nächsten Schritt lasst das Papier genau so vor euch liegen.

Nun wird auf dem unten liegenden Teil eine der beiden Klappen über den oberen Teil geklappt. Dann dreht ihr das Teil und macht dasselbe mit der anderen Klappe. Alles gut falzen!

So sollte euer Blatt jetzt aussehen. Macht das mit allen 4 Blättern.

Nun kommen die 4 Cardstockstreifen zum Einsatz. Jeder Streifen hat die Größe 6x1 Inch also 2,5cm x 15,24cm. Sie werden die Blätter im Einband befestigen. Jeder Streifen wird der Länge nach in der Mitte gefalzt und umgebogen.

Klappt nun die gefalteten Blätter für die Seiten auf - wie am Foto zu sehen - und klebt die Streifen an. Dabei die eine Hälfte des Streifens festkleben und die andere Hälfte ohne Kleber überstehen lassen. Danach wird das Papier geschlossen und fest geklebt.

Das macht ihr mit allen 4 Blättern und mit allen 4 Streifen. Die einzelnen Blätter lassen sich jetzt nur noch wie ein Schulheft öffnen.

Nun werden die vorbereiteten Seiten in den Einband geklebt. Dafür wird nur auf den überstehenden Teil der Streifen Kleber aufgetragen und wie am Bild zu sehen im Einband fixiert. 

So einen Teil nach dem anderen einkleben. Lasst dabei immer einen Abstand zwischen den einzelnen Teilen. Im Moment sieht es so aus, als ob zu wenige Seiten im Album wären, ihr braucht den Platz aber dann für die Deko! Auf diese Weise wird auch der letzte noch zu sehende Rest der Graupappe verdeckt.

So sollte es etwa aussehen wenn ihr damit fertig seit!

Jetzt ist Deko-Time ;-)

Schmückt das Album ganz nach euren Wünschen aus! Fertig :)

Read more...

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP