Cloth Piecing

Samstag, 23. Januar 2010

Endlich Wochenende ... Das bedeutet aber nicht nur Erholung, sondern auch eine neue Ausgabe des Stempeleinmaleins, obwohl sich 1/6 unseres Teams zur CHA aufgemacht hat ;) Als kleinen Ersatz haben wir heute die liebe Marushy zu Gast ...
***
Weekend at last ... This means not only recreation, but also a new edition of Stempeleinmaleins, although 1/6 of our team is at the CHA;) As small compensation we now have the lovely Marushy as a guest ...


Marushy hat eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zum Thema „Cloth Piecing“ für euch geschrieben. Ihr kennt bereits das „Paper Piecing“, das „Cloth Piecing“ baut hierauf auf. Also, nun geht es los!

Ihr braucht:

  • Stempelkissen StazOn – Jet Black
  • Stempelkissen StazOn – Opaque Cotton White
  • Karteikarte/Aquarellpapier
  • Stempelmotive
  • Schere/Cutter
  • Stoffe
  • Aslanfolie
  • Aquarellstifte, Prisma, Copics, etc.
  • Wassertankpinsel, Pinsel, Papierwischer, etc.
  • ggf. Gelstifte
  • ggf. 3D-Pads
***
Marushy has written a little step by step guide on "Cloth Piecing" for you. You already know the "Paper Piecing", the Cloth Piecing builds on this. So, here we go!

You need:

  • Ink pad stazon - Jet Black
  • Ink pad stazon - Opaque Cotton White
  • Paper / watercolor paper
  • Stamp Designs
  • Scissors / Cutter
  • fabrics
  • Aslan Foil
  • Watercolor pencils, Prisma, Copics, etc.
  • Water Brush, brush, paper wipers, etc.
  • If necessary Gel Pens
  • If necessary 3D-Pads

Also, nun geht es los!Ich habe das gleiche Motiv einmal auf Karteikarte, Aslanfolie und auf verschiedenen Stoffen abgestempelt. Auf der Karteikarte, der Aslanfolie und dem hellen Stoff mit dem schwarzen und auf dem dunklen Stoff mit dem weißen StazOn Stempelkissen.
***
I have stamped the same image on one card, Aslan foil and on different materials. On the card, the foil and the light fabric with the black and the dark fabric with the white stazon ink.

Reihenfolge auf den Bildern: Karteikarte – Aslanfolie – Stoffe
***
Order on the pictures: Paper - Aslan Foil - Fabric

Die Stempelabdrücke auf der Karteikarte coloriert ihr jetzt zuerst mit euren Aquarellstiften, Prismas, Copics, etc. D. h. ihr malt erst einmal die Gesichter, die Hände und Schuhe, etc. aus. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Motive auf der Aslanfolie und den Stoffen mit einer Schere ausschneiden. Die Stoffe schneidet ihr bitte ganz vorsichtig aus! Es ist ein bisschen schwierig, besonders bei Samtstoffen.
***
Now you're going to color your images on the paper with your watercolor pencils, prismacolor pencils, Copics, etc. You only colour the parts which will not be covered with fabric (faces, hands and shoes, etc.). When you're done so, you could cut the images of Aslan foil and the fabrics with sharp scissors. You have to cut the fabric carefully, please! It's a bit difficult, especially in velvet.

Weiter geht es mit der Aslanfolie. Zieht bitte die altrosa Folie ab und klebt die bestempelte Aslanfolie auf euer Motiv auf der Karteikarte auf.
***
Now on to the Aslan foil. Remove the pink foil and adhere the stamped foil on your images on the paper.

zieht ihr die letzte Schutzschicht der Aslanfolie ab und klebt die Stoffe vorsichtig auf die Motive. So sollten eure Ergebnisse jetzt aussehen:
***
Now remove the last protective film of the Aslan foil and adhere the fabrics carefully on your images. It should looks like that now:

Zum Schluss coloriert ihr die Motive noch zu Ende. Die Rosen hier habe ich komplett mit Metallic Gelstiften coloriert. Bei der Tilda-Ehefrau habe ich die beiden Arme und beim Edwin-Ehemann noch die Fliege in 3D aufgepeppt.
***
At last you're going to color the rest of your images. I coloured the roses of my image with metallic gel pens. I added the Arms from Tilda and the Bow from Edwin in 3D.

Den Ideen sind beim „Cloth Piecing“ keine Grenzen gesetzt, so habe ich schon diverse Materialien dafür genommen. Hier habe ich noch ein paar Ideenanregungen für euch zusammengestellt:

***
There are so many ideas and no limits for Cloth Piecing, I used a lot of materials for that technique. Here's some more inspiriation:

Hier habe ich dreimal das gleiche Motiv auf Karteikarte, Aslanfolie und eine Mullbinde gestempelt. Heraus kam dabei diese Karte hier:
***
I stamped the image on paper, Aslan foil and gauze and made this card:

Arm- und Kopfverband aus Mullbinde

Arm and Head bandage made from Gauze

Fangnetz aus Mullbinde
***
Butterfly net made from gauze

Strohhut aus Pflaster (!!) und Segel des Bootes aus Stoff
***
Hat made from sticky bandage and Sail from the boat made with fabric

Katzenfell mit Samtpuder auf Aslanfolie
***
Cat Fur with velvet powder on Aslan foil

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
***
I wish you a lot of fun with trying this.

Eure Marushy


Hier ist noch etwas Inspiration vom Team:
***
Here is some inspiration from the team:

Jeans für die Hose, Baumwolle für den Pulli und Fun Flock für die Kuschelsocken
***
Jeans for the trousers, cotton for the shirt and Fun Flock for the socks




6 Kommentare:

Zetti 23. Januar 2010 um 12:06  

Wow, was für eine tolle Idee!
Eure Werke sehen superklasse aus.
LG Zetti

margret 23. Januar 2010 um 15:40  

Ersteinmal vielen Dank für die schönen Anleitungen. Ich bin totaler Anfänger und Ihr helft mir weiter. Zu dieser Anleitung habe ich aber eine Frage. Was spricht dagegen den Stoff erst auf die Aslanfolie zu kleben und dann auszuschneiden. Das müsste doch eigentlich viel einfacher gehen. ich vermute daher es gibt für diese Vorgehensweise einen guten Grund
Liebe Grüße
Margret

Krümel 23. Januar 2010 um 15:51  

@ margret: dagegen spricht nichts - ich habe es auch so gemacht ;o) Zumindest mit meinen dünnen Stoffen hat es super so funktioniert, ob es bei dickeren Stoffen Probleme gibt, kann ich aber nicht sagen.

LG
Kathrin aka Kruemel

margret 23. Januar 2010 um 18:30  

@ Krümel: Vielen Dank für die Antwort
Allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Margret

Jamina 26. April 2012 um 20:12  

Hallo! Ich wüsste so gern, wo ich diese süßen Stempel herkriegen kann mit diesen süßen Persönchen :) Hat da jemand einen Link?

~* Jay Jay *~ 26. April 2012 um 20:26  

Hallo Jamina, schau doch mal bei unseren Sponsoren Elfes Bastelkiste und Stempel-Phantasien vorbei. Die Stempel sind von Magnolia.

Liebe Grüße
von Jay Jay

E-Mail Abo

Archiv

Besucher

Besucherzaehler

Leser

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP