Selbstgemachte Prägefolder - selfmade embossing folders

Samstag, 12. Juli 2014

Es ist wieder Samstag und heute zeigen wir euch wie man Prägefolder ganz einfach selbst machen kann. Die Idee ist nicht neu, aber ziemlich praktisch!
***
It's Saturday again and today we want to show you how to make your own embossing folders. The idea isn't new but useful!


Ihr braucht:

  • dicken Karton
  • Leim oder Flüssigkleber
  • Schere, Bleistift, Lineal
  • Stanzer/Stanzen
***

You need:
  • heavy cardstock
  • glue
  • scissors, pencil, ruler
  • punches/dies


Zuerst schneidet ihr euch ein Stück Karton als Basis zurecht. Meins ist 12 x 15 cm groß.
***
First cut a piece of cardstock for the base. My base is 12 x 15 cm.

Dann überlegt ihr euch ein Muster für euren Prägefolder. Ich möchte einen Kreis aus Sternen prägen, deshalb stanze ich mir verschieden große Sterne aus.
***
Then think about a pattern for your embossing folder. I want to emboss a star circle so I cut out different stars with my punches.

Mit Bleistift zeichne ich mir einen Kreis auf meine Basis und klebe die Sterne anschließend mit meinem Bastelkleber auf.
***
I mark a circle on my base and adhere the stars to it with glue.

Da mein Karton zu dünn war habe ich die Sterne noch mehrfach aus Cardstock ausgestanzt und übereinander geklebt. Beim Prägen selbst habe ich noch ein weiteres Stück Karton mit zwischen die Stanzplatten gelegt.
***
I cut out more stars and stacked them because my cardstock was too thin. I also added another piece of cardstock between my cutting mats while embossing to get a better result.

Natürlich könnt ihr eure Muster auch vollflächig auf euren Basiskarton kleben! Probiert es doch einfach mal aus. Ihr findet bestimmt auch ein Muster das euch noch in eurer Sammlung fehlt. Viel Spaß beim Kreativsein!
*** 
Of course you can also create continuous patterns! Just try it. You sure will find a pattern that is still missing in your collection! Have fun!

Jay Jay

Und hier sind die selbst geprägten Karten vom Team:
***
And these are the self embossed cards from the team:

Jay Jay


Nela


Schnipselchen


Yvonne


Tanja



Bianca


10 Kommentare:

Anonym 12. Juli 2014 um 12:37  

Ich bin begeistert! Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.
Viele Grüße von der Stempelschnecke

Unknown 12. Juli 2014 um 12:57  

beautiful!!! Very good idea!!! Thank you very much for sharing!!!

Ines 12. Juli 2014 um 13:05  

Danke für die schöne Idee!

GLG Ines♥

Anonym 12. Juli 2014 um 14:51  

Hallo,

ja das ist ja mal eine tolle Idee. Danke für den guten Tipp.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Nicole G.

Britti 12. Juli 2014 um 16:06  

Moin Moin!
Das ist ja mal 'ne Idee!
Cool!
Simpel - aber...ich bin begeistert!
Vielen Dank für's TEILEN der Idee.
Das werde ich bestimmt bald mal austesten...
Gruß
Britti

Unknown 12. Juli 2014 um 20:09  

It is a lovely ideia! I liked its!!!

Merry 12. Juli 2014 um 23:11  

Thank you for such a great tutorial. I shall be putting this into action soon. Great creations everyone.

Papierkram 13. Juli 2014 um 08:27  

Na dass nenn´ich mal eine geniale Idee.
Danke für die tolle Anleitung
Eure Beate

Maxi 13. Juli 2014 um 12:30  

HUHU , man das ist ja eine tolle Idee, dass werde ich gleich mal selber probieren. DANKE

Lieben Gruß Hibiskus

Time to be creativ 13. Juli 2014 um 21:52  

Eine tolle Idee, wie man sich seine eigenen Prägefolder herstellen kann.
Danke für eure tollen Beispiele.
Liebe Grüße, Anja

  © Blogger template Writer's Blog by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP